Zeckensaison 2015 / 2016

• Auch wenn es hier eigentlich um Zecken bei Hunden geht, aber ich habe gestern eine Zecke bei mir am Bauch entdeckt und mit dem Zeckenhaken komplett entfernen können. Muss man da jetzt noch irgendetwas beachten oder einfach abheilen lassen?

Wie die anderen bereits geschrieben haben, gut im Auge behalten und vor allem auf Rötungen achten.

Bei meiner ersten und bisher einzigen Zecke vor ein paar Jahren hatte sich die Stelle leider gerötet und brachte mir dann eine zweiwöchige Antibiotika-Kur ein :muede: .

• Bei uns gibt es mittlerweile weniger Zecken als ein paar Wochen zuvor. Ich habe Pino das Seresto vor ein paar Wochen entfernt, weil er sich immer kratzte und ich sichergehen wollte, dass es nicht vom Seresto kommt.

Habe dann vergessen, es wieder anzulegen. Er hat aber dennoch keine Zecken mehr.

• Meine Hündin hatte Anfang des Jahres eine Zecke direkt am Augenlid. Es schwoll alles schlimm an und ich habe mich entschieden zum ersten Mal eine Chemiekeule zu geben, da sie eh immer so empfindlich ist. Unsere Tierärztin empfahl uns im März Bravecto. Es hat super gewirkt - am Rüde keine einzige Zecke, an der Hündin habe ich einmal eine kleine tote Zecke im Fell gefunden. Direkt nach der Gabe hatte meine Hündin an einer Stelle an der Rute schlimmen Juckreiz und sich wund gelegt. Ging dann aber weg - bin mir auch nicht sicher, ob es daher kam. Rüde zeigte keine Auffälligkeiten.
    Nun wollte ich bei meiner TÄ wieder Bravecto holen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass sie das Medikament nicht mehr abgeben. Neuere Studien hätten gezeigt, dass die Konzentration von dem Mittel im Blut so extrem hoch ist, dass die TÄ die Gabe nicht mehr vertreten will - außer bei Ausnahmefällen, wo nichts anderes hilft. Nun hat sie uns NexGard empfohlen - sei derselbe Wirkstoff, nur nicht so hoch konzentriert. Ich werde es die Tage mal geben. Hat mich jetzt i-wie verunsichert, dass sie jetzt so rigoros dagegen ist - hat da noch jemand was von seinem TA gehört?

• Bei meiner ersten und bisher einzigen Zecke vor ein paar Jahren hatte sich die Stelle leider gerötet und brachte mir dann eine zweiwöchige Antibiotika-Kur ein .

Ich habe grad 4 Wochen AB hinter mir. :verzweifelt:

• Muss man da jetzt noch irgendetwas beachten oder einfach abheilen lassen?

Ich kann die Vorschreiber nur wiederholen:
    Unbedingt Stelle merken/markieren. Die Wanderröte kommt oft erst Tage später. Dann sofort zum Arzt!

(Bei mir waren es 3 Wochen AB - 2 verschiedene - und gelber Schein wegen der heftigen Nebenwirkungen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!