Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich kann mit den Haken auch nicht. Der Hund hat viel Fell und ich komm schon kaum an die Zecke ran um sie in den Haken zu schieben und wenn sie dann dort ist wo sie sein soll, krieg ich sie damit aber trotzdem ned rausgezogen. :muede:

Vorgestern hab ich auf den Badezimmerteppich eine dick vollgesogene Zecke gefunden, kann aber nicht sagen ob die nun von uns Menschen oder vom Hund fiel.
    Mein Rüde liegt ab und zu auf diesem Teppich.
    Der hat ja das Seresto um und wenn eine Zecke biss dann habe ich die aber tot aus dem Hund gezogen. Kann es auch sein, dass die Zuverlässigkeit einfach schwankt, weil der Hund eine Zeit lang fettige Haut hat, aber dann auch Tage wo die Haut zu trocken, dass der Wirkstoff somit nicht verteilt ist. :ka: Kann es wirklich so Schwankungen geben?

Da ich ja gerade zum Thema rumlese...ja!

Bei den Halsbändern kann es zu großen Schwankungen der Wirkstoffverteilung kommen. Je trockener die individuelle Hundehaut, desto größer sind sie. Zusätzlich spielt es eine Rolle, wie oft und intensiv sich der Hund putzt/beleckt. Wie gesagt, die Schwankungen treten bei sehr vielen Hunden auf

• Ich nehm eine normale Augenbrauen Pinzette, die vorne eben sehr spitz ist-- zum Beispiel

Habe jetzt bei zwei Hunden die Nexgard; seit 8 Wochen keine einzige Zecke.

Der Schäferhund hatte einige in dieser Zeit, sodass ich ihn mit Frontline Spray eingesprüht habe vor 1 1/2 Wochen. Er hat seitdem auch keine Zecke mehr gehabt.

• Ich habe gerade die erste Zecke an Liam gefunden, seit er vor 10 Tagen Bravecto bekommen hat. Sie war nicht festgesaugt sondern hing lose, tot und platt in seinem Fell, war auch noch gaaanz klein. :applaus:
    Wir haben es so richtig schön drauf angelegt, er rennt über die Weiden, durchs hohe Gras und durch Wälder. :smile:

• Danke für die vielen Antworten :applaus:

(...) Die haben ja kein Gewinde - was soll ich da drehen? Am besten geht es aber immer noch mit den O´Toms, die sehr weit unten fassen und den Kopf meist mit fassen. Seitdem ich die habe habe ich jedenfalls keinen mehr abgerissen.

Wir haben früher immer gedreht und es ist NIE irgendetwas steckengeblieben. Und gestern wollten wir das erste Mal ziehen und schwups war das Mundwerkzeug ab. Ich werde in Zukunft wieder drehen, weil das scheinbar besser funktioniert. Hauptsache das Mistvieh wird komplett entfernt!

• Da ich ja gerade zum Thema rumlese...ja!
    Bei den Halsbändern kann es zu großen Schwankungen der Wirkstoffverteilung kommen. Je trockener die individuelle Hundehaut, desto größer sind sie. Zusätzlich spielt es eine Rolle, wie oft und intensiv sich der Hund putzt/beleckt. Wie gesagt, die Schwankungen treten bei sehr vielen Hunden auf

Ok, danke!

Ich glaube aber den Grund gefunden zu haben, dass das Halsband nicht immer zufriedenstellend wirkt. Eventuell ist die Dosis nicht angemessen?! Mein Hund wiegt nahezu 9 kg und hat das Seresto bis 8 kg um. Das könnte unter Umständen bissl wenig Wirkstoff sein? :???:

Denn ich hab den Eindruck dass es bei meiner Hündin fast zu 100% wirkt, naja ab und an mal eine wandernde Zecke am Hund, aber bis dato keine festgebissene, geschweige denn vollgefressen.

• Ich wollte ja eigentlich das seresto testen weil das scalibor letztes Jahr nicht so geholfen hat. Aber da ich noch zwei Wochen darauf hätte warten müssen, lieferprobleme sowohl online als auch beim TA, hab ich nun das scalibor wieder. Die meisten zecken holt sich mein Hund im garten. Weil die ständig in den Büschen rumläuft.

• Ich wollte ja eigentlich das seresto testen weil das scalibor letztes Jahr nicht so geholfen hat. Aber da ich noch zwei Wochen darauf hätte warten müssen, lieferprobleme sowohl online als auch beim TA, hab ich nun das scalibor wieder. Die meisten zecken holt sich mein Hund im garten. Weil die ständig in den Büschen rumläuft.

ich hab das Seresto in der Apotheke geholt, die konnten das im Laufe des Tages über ihren Großhandel bestellen.

Kann ich irgendwie die "Fettverteilung" der Hundehaut erhöhen? Unsere hat im Moment relativ trockene Haut und dementsprechend wirkt das Seresto nicht so, wie es sonst gewirkt hat :(

• Eben nach der Abendrunde im Wald hier vier Holzböcke von meinem Rüden gebürstet, noch während des Spaziergangs eine abgesammelt. :verzweifelt: Einen riesigen Holzbock hab ich während des Spaziergangs von meiner Hündin gesammelt. :dagegen: Ansonsten hat sie keine. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!