Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Unterfell wächst schneller als der overcoat (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein). Wenn man einen Hund schert und dann nicht total oft bürstet, 'erstickt' das Unterfell den overcoat. Dem Hund ist danach wärmer als vorher und es kommt nicht genug Luft an die Haut. Dazu sieht es furchtbar aus.
Und bei Hunden, die kein Unterfell haben, muss man nach dem Scheren höllisch aufpassen, damit sie keinen Sonnenbrand kriegen.Es gibt ein paar Rassen, die man tatsächlich gut scheren kann: Pudel, Pulis und ein paar andere.
Bei allen anderen ist es wirklich besser, gründlich das Unterfell auszubürsten.
Und lange Haare kürzt man am besten mit der Schere. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich glaube das Wort, das du suchst ist Deckhaar
oder gibt es noch einen anderen Ausdruck?
-
Scheren wäre für mich keine Option. Ich habe auch kein Problem, damit bei ihr Zecken zu finden, wenn sie denn welche hat. Mir geht es darum, Zecken zu vermeiden.
-
@SabineAC69: Schlussendlich musst du einfach ausprobieren, was deinem Hund hilft. Kokosöl oder Schwarzkümmelöl äußerlich angewendet sind schon wirksam, je nach Hund und Zeckengebiet mehr oder weniger. Aber gerade bei Langhaarhunden kanns auch mal eklig fettig werden. Aber ein Allheilmittel gibt es nicht.
Ich hab letztes Jahr noch Evino-Ex ausprobiert. Ein Spot-on, in dem ein Bestandteil des Kokosöls drin ist. Hat die meiste Zeit sehr gut geholfen, der Hund sah nur super fettig aus. Aber vielleicht ist das eine Alternative für dich.
Dieses Jahr nehme ich eine Kombination aus Skalibor und zusätzlich Kokosöl. Inzwischen auch sehr erfolgreich. Aber ganz ohne Skalibor geht es dieses Jahr leider nicht.
-
Unterfell wächst schneller als der overcoat (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein). Wenn man einen Hund schert und dann nicht total oft bürstet, 'erstickt' das Unterfell den overcoat.
Das stimmt nicht! um nicht zu sagen: das ist Blödsinn! Die verschiedenen Haarlagen wachsen zu unterschiedlichen Zeiten, ruhen, fallen aus. Je nachdem, WANN man schert wächst halt dann das eine oder andere erst mal schneller.
-
-
So ganz falsch sind die Bedenken in puncto Scheren nicht
Sommerzeit — Scherzeit? — fluffology
Und wegen Kurz- vs . Langhaariger..dazu gibt es ne Dissertation..in der haben Hundehalter entgegen ihrer Selbsteinschätzung ca. 40 Prozent der den Hund befallenden Zecken übersehen beim Ansammeln, egal ob bei langem oder kurzem Fell..
-
Wir sind in Woche drei nach Bravetco.
Bilanz: keine Nebenwirkungen, Null festgebissen Zecken, Ca. fünf abgesammelte.
Bilanz beim Hund meiner Freundin ohne Bravetco, aber mit antizeckenhalsband: 15 festgebissen Zecken gezogen, locker das doppelte abgesammelt.
Meine Freundin und ich haben einfach mal verglichen, wie gross (oder nicht) der Unterschied mit und ohne Bravetco ist. Wir gehen immer zusammen oder zumindest in der gleichen Gegend spazieren. -
Zum Scheren gibt es hier was Interessantes. Ist zwar eine Seite über Tibet Terrier, aber das gilt auch für andere Langhaarrassen
langes Haar abschneiden? - zeit für fellness....
Ich schnipple ab und an mit der Effilierschere. Das sieht hinterher natürlich aus.Gestern: 1 laufende Zecke (gleich gesehen, nachdem Maddy im Gebüsch geschnüffelt hat), 1 tote, angedockte Zecke
-
Ist zwar eine Seite über Tibet Terrier, aber das gilt auch für andere Langhaarrassen
langes Haar abschneiden? - zeit für fellness....
Ich schnipple ab und an mit der Effilierschere. Das sieht hinterher natürlich aus.Die Seite ist mein bezüglich Fell meine Lieblingsseite und die beste Seite überhaupt für langhaarige Hunde
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!