Zeckensaison 2015 / 2016

• Wir hatten bisher eine Zecke.

Letztes Jahr hatte ich immer vom Tierarzt recht starkes Zeug bekommen, dass auch die Grasmilben abgehalten hat, da er darauf sehr allergisch ist...

Wir gehen fast täglich schwimmen, wenn es wieder wärmer ist... weiß allerdings noch nicht, wie ich es dieses Jahr handhaben soll bzw. ob er mit dem Zeug von Tierarzt schwimmen durfte?

Weiß jemand, was wasserfest ist und Grasmilben und Zecken fernhält?

• Ich hatte meinem letzten Dackel die letzten beiden Jahre nichts mehr gegen Zecken draufgetan, weil wir auch fast täglich schwimmen waren.
    Das einzige, was evtl. gegangen wäre, wäre das Scalibor-Halsband, das man zum Schwimmen hätte abmachen können. Das war zwar super gegen Zecken und unsere beiden Hunde hatten mit dem Scalibor keine einzige Zecke, aber mir war das dann zu heikel mit diesem Halsband, da die Hunde beim Spielen immer wieder "Maulkontakt" mit dem Halsband hatten.

Meine jetzige Hündin (9 Monate) hatte bisher noch keine Zecke - mal sehen, wann es damit losgeht. Ich "spote" allerdings nicht und suche den Hund nach jedem Spaziergang kurz nach krabbelnden Zecken ab, bevor sie sich festsaugen können. Geht ja bei einem Zwergdackel ratzfatz.

• Mit Exspot und Advantix können Hunde auch schwimmen gehen, allerdings erst 24 Stunden nach dem Auftragen.
    Beide Mittel werden in der obersten Hautschicht abgespeichert.

• Jule hat im Dezember mal eine Tablette gegen Flöhe bekommen, die "nur" 4 Wochen wirken sollte.
    Da sie welche hatte, war das halt nötig.

Seitdem hatte sie aber keine Zecken mehr, obwohl die ganzjährig hier unterwegs sind.

Nur eine habe ich fest gesaugt gefunden, die war tot.

Finde ich heftig, das das so lange wirkt.

• Wisst ihr ob Zeckenhalsbänder die Zecken auch wirklich fern halten oder nur gleich töten?

Vectra und auch Scalibor töten in der Regel bei Kontakt mit dem Hund. Die Zecken nehmen den Wirkstoff über den Hund auf und werden dann gelähmt und fallen ab. Außerdem werden Scalibor-Hunde von Zecken eher gemieden.
    Letztes Jahr habe ich allerdings Biester erlebt, die es noch geschafft hatten, sich festzusaugen. Die steckten dann tot im Hund.

• Wir werden dieses Jahr Schwarzkümmelöl probieren. Mal gucken ob es wirklich hilft (bekomm das Öl erst heute, da es mir ne Freundin mitbestellt hat).

Davor hatte ich immer im 2-Jahres wechsel Scalibor oben od. gar nix. Es ist halt natürlich auch sehr davon abhängig wie der Winter war, bei dem milden Winter dieses Jahr werden wir hier (Österreich, OÖ) einiges an Zecken haben :-(. Meine Katzen haben schon welche heimgebracht, meine Hunde hatten bisher noch gar nix.

Von der Tablette die es jetzt gibt (Bravecto glaub ich?) halte ich nicht wirklich was.
    Der Wirkstoff Fluranale reichtert sich ja nicht nur hauptsächlich im Fettgewebe des Hundes an, sonderen auch in der Leber, der Niere und in Muskeln. Da pump ich nur Chemie in meinen Hund rein u. die wirkt ja auch nur abtötend und nicht abwehrend.

Wie gesagt bin gespannt ob das Schwarzkümmelöl hilft. Ev. mach ich noch zusätzlich EM Halsbänder. Aber da hab ich eben auch schon versch. gehört. Die einen schwören drauf die anderne halten es (wie Bernstein) für humbug.

• Wir hatten zum Glück noch keine einzige Zecke! :respekt: :bindafür:

Ich benutze jedoch hin und wieder natives Kokosöl und reib Kiwi damit ein, keine Ahnung ob das jetzt hilft oder nicht, aber sie riecht gut.

• Wir hatten zum Glück noch keine einzige Zecke! :respekt: :bindafür:

Ich benutze jedoch hin und wieder natives Kokosöl und reib Kiwi damit ein, keine Ahnung ob das jetzt hilft oder nicht, aber sie riecht gut.

Hilft definitiv :D
    Ist bei Langhaarhunden nur hmmm naja .... ne ziemlich schmierige Sache :shocked:

• Findest du?
    Ich nehm immer relativ wenig und dann ist da gar nichts schmierig, aber Kiwi ist ja auch um einiges kürzer als der typische Bolonka. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!