Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich hatte ja mit Zecken bislang nix am Hut. Wie sind die eigentlich so drauf, eurer Erfahrung nach? Wie lange dauert es bis sich so eine Zecke fest beißt? Wie lange saugen die bevor sie voll sind? Und wie flink sind die? Die, die ich vorgestern auf meinem Hund fand, war sowas von träge. Ich habe sie auf dem Wohnzimmertisch geparkt und den Hund fertiggekämmt, aber die hat sich nicht einen Millimeter bewegt.

Ach, und latschen die bei Langhaarhunden erst auf dem Fell rum oder wuseln die sich direkt rein? Ich schaue nach Spaziergängen immer kurz nach, wuschel das Fell etwas durch und wenn ich nichts sehe ist gut. Abends wird das Fell dann einmal komplett durchgekämmt. Da hoffe ich dann alles zu finden was mir vorher entgangen ist. Der Hund schläft schließlich mit im Bett. :fear:

• Dies bedeuten, dass der Hund schon gebissen wird und die Zecke auch nach Hause mit bringt.

Selbst wenn, dann liegen die nur tot im Haus und krabbeln nicht irgenwohin. Aber auch bei uns sind die meisten Zecken gar nicht erst auf den Hund gekommen.

@kridog
    Da hast du Glück gehabt. Bei uns krabbeln die gleich weg. Auf den Hunden krabbeln die schon etwas, bis sie die ideale Stelle gefunden haben. Bei meinem sable Collie sehe ich schon viele krabbeln. Beim blue merle ist das schon schwieriger, wenn die nicht gerade auf einer hellen Stelle sind.

• Ich hatte die Tage eine Zecke auf meinem IPad krabbeln :shocked: und am Sonntag hab ich eine festgebissene an Melli gefunden.
    Letztes Jahr sind wir ohne Chemie durchgekommen und hatten vielleicht 3 Zecken, mal schaun wie dieses Jahr anläuft.
    Ein Scalibor habe ich daheim.

• Wie wirken eigentlich die Halsbänder durch das Fell? Es liegt ja nicht auf der Haut auf :ka:

Wie Halsbänder bei sehr felligen Hunden wirken, weiß ich nicht, aber bei unserer DSH hat das Scalibor super gewirkt, keine einzige Zecke, genauso beim Dackel.
    Mir war dann nur nicht ganz wohl mit den Halsbändern, weil unsere Hund, wenn sie miteinander gespielt haben, auch öfter mal das Scalibor vom anderen im Maul hatten, daher bin ich damals wieder auf Spot on umgestiegen.
    Seit letztem Jahr nehme ich Bravecto, weil meine Hündin mit Frontline eine Zecke hatte. Seit dem Bravecto bisher keine einzige Zecke, nichtmal eine Krabbelnde.

• Wie Halsbänder bei sehr felligen Hunden wirken, weiß ich nicht, aber bei unserer DSH hat das Scalibor super gewirkt, keine einzige Zecke, genauso beim Dackel.Mir war dann nur nicht ganz wohl mit den Halsbändern, weil unsere Hund, wenn sie miteinander gespielt haben, auch öfter mal das Scalibor vom anderen im Maul hatten, daher bin ich damals wieder auf Spot on umgestiegen.
    Seit letztem Jahr nehme ich Bravecto, weil meine Hündin mit Frontline eine Zecke hatte. Seit dem Bravecto bisher keine einzige Zecke, nichtmal eine Krabbelnde.

Hier kam nämlich gerade das Seresto mit der Post an.
    Ich werde es mal testen, habe aber noch Zweifel! Aber da er trotz Spot on einige Zecken hat, ist es ein Versuch wert. Außerdem will ich ja das die Zecken gar nicht erst anbeissen..Dann lass ich mich mal überraschen :D
    Ach eine Frage habe ich da noch.
    Es steht zwar drinne, dass es wasserdicht ist aber man eine durchnässung meiden sollte, da dir Wirkdauer verringert werden kann.
    Und man sollte es ohne Unterbrechung am Hund lassen.
    Wenn ich Milo jetzt Baden lasse, kann ich es aber schon abnehmen?

• Wir hatten die Halsbänder ununterbrochen dran und waren mit den Hunden fast täglich beim Schwimmen an der Donau wenn es fürs Gassigehen zu warm war.

• Oh je - heute Mittag im Wald gewesen, danach einkaufen.
    Räume die Sachen weg und sehe was auf Chilis Nase krabbeln :verzweifelt: Zecke!

Kurze (!) Untersuchung, drei weitere in diesem undurchdringlichem Fell auf Anhieb gefunden.

Essen jetzt, danach wird weiter gesucht.

Sie bekam vor ca. Einer Woche Bravecto.
    Kann also dieses Jahr nicht bestätigen, dass sie gar nicht erst drauf gehen.

Letztes Jahr bekam sie auch erst im Juni die Tablette, weil es erst zu der Zeit "viel" wurde.

So ein Mist :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!