Zeckensaison 2015 / 2016

• Ist es egal ob Kokosflocken oder Raspeln, oder ist dies das Gleiche? Fütterungsmenge bei ca. 40kg Schäfi?

Soweit ich weiß, ist das egal =)
    Ich gebe eine "Prise" übers Futter, aber auch nur, wenn ich dran denke. Wir haben hier die Flocken, die werden mit der Hand etwas zerbröselt und bei unserem 25kg-Hund ist das wohl etwa ein Teelöffel.

Ich kann das bei ihr aber ganz gut am Kot erkennen. War es zuviel, scheidet sie das so einfach wieder aus.

• Hier ist noch zeckenfreie Zone. Zum Glück mögen die Biester anscheinend meinen Hund nicht so wirklich und meistens kann ich sie auch abzupfen, bevor sie sich festbeißen können.
    Benutze normalerweise auch frontline...bis jetzt habe ich ihr aber noch keine Chemiekeule verabreicht...warte noch ein bißchen...

• Hat jemand schon mal bravecto online bestellt (kann man das?) wenn ja wo?

Edit: okay kann man nicht, rezeptpflichtig

• Wo wohnt ihr denn bloß alle? Ich hab gestern noch mit zwei anderen HH über das Zeckenthema gesprochen.
    Unsere Hunde hatten bisher alle noch nix an Zecken.

• Lilly hatte jetzt schon 2 feste Zecken und 2 konnte ich absammeln... Hat jemand Erfahrung mit "Vectra 3D"?

Hallo Bailey,

mein Hund war mit Vectra behandelt worden, als er aus Griechenland kam. Es hat sehr gut funktioniert (die ersten 1-2 Monate). Ist ja ein Kombinat. Kaum lebendige Zecken, wenn lebendig, wiesen die starke Nervenschädigungen auf, sprich: halbseitig gelähmt oder komplett verkrümmt. Wurde gut vertragen.

Bin dann auf Scalibor umgestiegen. Wir wohnen im Risikogebiet, in absoluter Waldnähe und Loki hatte mit "natürlichen" Antizeckenmitteln 20-40 Zecken pro Spaziergang. Mit Vectra/ Scalibor konnten wir's auf 1 bis 2 halbtote Zecken pro Tag reduzieren.

Beste Grüße
    Geckolina

• An Kirschblau:

Viele Schmuckgeschäfte werben damit, dass sich das Fell beim Tragen einer Bernsteinkette, für den Menschen nicht spürbar, für Zecken aber schon, auflädt. Tierärzte sagen aber, dass das nicht stimmt. Ich bin der Meinung, dass es wie auch beim Kokosöl bei manchen Hunden hilft, bei manchen aber auch nicht...

Kannst du mir bitte mal sagen woher du weißt, dass SK-Öl leberbelastend ist. Im Internet finde ich immer nur Seiten auf denen steht, dass es die Leber schützt...
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!