Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Ob ich meinem Hund das Gift in den Nacken tropfe, es sich über das Halsband verteilt, oder er es gleich frisst, macht doch kaum einen Unterschied. Gift, bleibt Gift im und am hundekörper.
Das macht schon einen Unterschied! Alles was oral verabreicht wird, belastet die Leber.
Medikamente, die über die Haut zugeführt werden, belasten die Leber zwar auch, aber nicht so sehr wie orale Gaben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das macht schon einen Unterschied! Alles was oral verabreicht wird, belastet die Leber.Medikamente, die über die Haut zugeführt werden, belasten die Leber zwar auch, aber nicht so sehr wie orale Gaben.
Natürlich ist es Gift und es scheint schon die Leber zu belasten... Alkohol belastet auch die Leber.... Deswegen leben doch die wenigsten abstinent und wenn man mal einen zuviel getrunken hat erholft sich die LEber auch wieder... Die Menge macht das Gift und wenn mein Hund einmal im Jahr Bravecto bekommt, wird es es (oder seine Leber) hoffentlich verkraften... Für uns ist es einfach die letzte Lösung, da ich Spot on & co einfach nicht benutzen will, weil wir eben auch Kinder haben und der Hund oft beknuddelt wird und im Bett schläft. Und wir leben in einem Riskiogebiet, was Piroplasmose betrifft (Südfrankreich)...
Wegen dieser Sandmücke (ist hier bei uns Risikogebiet) mache ich mir zb überhaupt keine Sorgen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich viele so einen Stress machen, wenn sie mal 2 Wochen in den Urlaub fahren...Scalibor käme für mich auch nie in Frage.... -
Diejenigen, die positive Erfahrungen mit einer "abstossenden Wikrung" von Bravecto gemacht haben:
Könnte ihr aussschließen, dass die Zecken nicht einfach nach einer halben Stunden abgefallen sind -- sondern tatsächlich gar nicht gebissen haben?
Habt ihr eventuell Hunde, bei denen ihr schon suchenden, krabbelnde Zecken im Fell gefunden habt -- und jetzt eben seit Bravecto nicht mehr?
Noch scheint das Verminex auszureichen, aber für lange Aufenthalte in den isarauen oder einen Urlaub im Risikogebiet, hätte ich gerne noch eine stärkere Waffe und bin, was das Bravecto angeht hin- und hergerissen.
Ich finde es wirklich seltsam, aber als Bravecto im Hundekörper war, hab ich keine Zecken im Fell krabbeln gesehen... Normalerweise dauert das ja eine zeitlang, bis sie sich festbeissen (meist krabblen die ja zum Kopf hin) ... Ich entferne die meisten Zecken auch bevor sie sich festgebissen haben...; Mit Bravecto war da nix mehr...
-
Diejenigen, die positive Erfahrungen mit einer "abstossenden Wikrung" von Bravecto gemacht haben:
Könnte ihr aussschließen, dass die Zecken nicht einfach nach einer halben Stunden abgefallen sind -- sondern tatsächlich gar nicht gebissen haben?
Habt ihr eventuell Hunde, bei denen ihr schon suchenden, krabbelnde Zecken im Fell gefunden habt -- und jetzt eben seit Bravecto nicht mehr?
Noch scheint das Verminex auszureichen, aber für lange Aufenthalte in den isarauen oder einen Urlaub im Risikogebiet, hätte ich gerne noch eine stärkere Waffe und bin, was das Bravecto angeht hin- und hergerissen.
erstmal vorweg: meine Hündin hat helles und extrem dünnes Fell mit sehr wenig Unterwolle. Sie braucht im Winter einen Mantel, weil sie sonst friert.
Ohne Bravecto hatte sie letztes Jahr eine angebissene Zecke. Das war noch ganz am Anfang des Frühlings. Dann gab es Bravecto und sie hatte das restliche Jahr nicht eine angebissene Zecke.
Ich habe hin und wieder mal eine auf ihr krabbelnde Zecke gesehen, die Male kann ich aber an einer Hand abzählen. Die meisten davon habe ich auch gleich noch draußen gesehen. Eine oder zwei erst, nachdem wir schon längere Zeit drin waren.
Aber angebissen hatte definitiv keine mehr, das hätte ich bei ihrem dünnen Fell gemerkt.Sie hatte unter Bravecto also nicht eine angebissene Zecke.
Vertragen wurde das auch völlig problemlos. Ich habe halt auch nen Hund, der gerne schwimmen geht. Jetzt noch nicht, aber im Sommer und da war das bei nem Spot on immer blöd, da sie ja vorher und hinterher paar Tage nicht ins Wasser sollen.
-
Bravecto finde ich ziemlich suspekt:
Zitat: aus dem Beipacktext: "Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:
Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."Hallo? Ich mein, wozu ist das dann gut?
-
-
Bravecto finde ich ziemlich suspekt:
Zitat: aus dem Beipacktext: "Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:
Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."Hallo? Ich mein, wozu ist das dann gut?
...und dennoch beobachten wohl die aller meisten Anwender (was ich bis jetzt hier und im Freundes- Bekanntenkreis gehört habe), dass die Zecken schon gar nicht anbeißen....
-
Ich denke es besteht auch noch ein Unterschied zu dem was wirklich ist und zu dem was der Hersteller verspricht.
Bei dem Vectra 3D steht ja auch, dass man sich als Mensch sofort Hände waschen soll, falls man einen Tropfen abbekommen hat großzügig mit Seife abwaschen usw.
Ich denke das stellt einfach Sicherheit für das Unternehmen dar und dazu gehört eben auch vorsichtig mit Versprechungen zu sein...
-
Heute morgen krabbelte eine Zecke über meine Bettdecke, nachdem Frau Hund wie so oft darauf gelegen hat.
Die hat sie sich mitten in der Stadt während der kurzen Morgenrunde, die nur an Baumscheiben und an ein wenig Gestrüpp entlang führt eingefangen. Das Biest (leer) war auch nicht klein, wie ich die sonst vom Frühjahr kenne sondern hatte volle Erwachsenengröße.
Frau Floh- und Zeckenmagnet bekommt jetzt auf jeden Fall schnellstmöglich Bravecto, denn mir ist Chemie im Bett oder im Hund allemal lieber als Zecken drauf und Spot Ons helfen hier schon nix mehr gegen Flöhe.
-
ja schon komisch diese rebellierende Wirkung.. Irgendwie muss ja dann doch etwas über die Haut ausdünsten? Oder wie erklärt man das sonst? Ich gebe ja Bravecto aus dem Grund, weil ich eben auch keine Chemie an Kinderhänden, im Bett etc habe möchte...
-
Ich habe hier nicht alle posts gelesen, deshalb bitte nicht böse sein, wenn das vielleicht schon mal gefragt wurde!
Ich habe die letzten beiden Jahre meiner Hündin auch Bravecto gegeben, jedoch nur jeweils eine einmalge Gabe in den Sommermonaten. Eigentlich war ich begeistert davon, denn Dunja hatte NICHT EINE EINZIGE Zecke in dieser Zeit. Sie hatte auch keinerlei Nebenwirkungen von der Tablette.
Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso nicht das große Problem mit Zecken hat. Sie hatte bisher (und ohne Bravecto) vielleicht 1-3 Zecken jedes Jahr.Da wir aber meist Urlaub in extremen Zecken-Gebieten machen, wollte ich halt mit der Tablette auf Nummer Sicher gehen.
In den letzten Monaten habe ich jedoch so viel Negatives über Bravecto gehört, von irgendwelchen Krankheiten, Unverträglichkeiten bis hin zu richtigen Horror-Geschichten!Was meint Ihr dazu (an diejenigen, die regelmässig Bravecto geben)?? Setzt Ihr Euch darüber hinweg?? Habt Ihr Gegenteilges gehört/gelesen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!