Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Scalibor hat bei mir (und einer Freundin) noch nie bei Langhaarhunden gewirkt. Auch nicht, wenn man das Halsband wirklich unters Fell buddelt.
Bei den Hunden meiner Freundin ist die Wirkung aber gut, wenn sie geschoren sind. Von daher kann ich mir nur schwer einen anderen Grund vorstellen.Gibt aber gegenteilige Stimmen. Von daher: ausprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2015 / 2016 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Richtig langhaarig sind meine ja nicht, haben nur einen Fellkragen, der im Sommer aber auch nicht so buschig ist.
Ich hatte schon das Gefühl das Seresto wirkt, jedenfalls waren sie drei Monate zeckenfrei. Auch das Scalibor hatte bei meinem Rüden mal einen Sommer lang gut gewirkt. Das Jahr darauf brachte ein neues aber nicht mehr den gewünschten Erfolg. Woran es lag...!?
-
Mein Hund sitzt gerade mal wieder in ihrem Bett und sieht überall Zecken
Nerviger Nebeneffekt! Ich werde mir dann heute Abend wohl auch das Bravecto besorgen. -
Diejenigen, die positive Erfahrungen mit einer "abstossenden Wikrung" von Bravecto gemacht haben:
Könnte ihr aussschließen, dass die Zecken nicht einfach nach einer halben Stunden abgefallen sind -- sondern tatsächlich gar nicht gebissen haben?
Habt ihr eventuell Hunde, bei denen ihr schon suchenden, krabbelnde Zecken im Fell gefunden habt -- und jetzt eben seit Bravecto nicht mehr?
Noch scheint das Verminex auszureichen, aber für lange Aufenthalte in den isarauen oder einen Urlaub im Risikogebiet, hätte ich gerne noch eine stärkere Waffe und bin, was das Bravecto angeht hin- und hergerissen.
-
Leider ist Bravecto auch unser Mittel.
Ich kann bestätigen, dass Chili seit dem nur eine Zecke hatte, die noch ganz klein war und in sich zusammen geschrumpelt.
Vorher fand ich trotz Zeckenmittel, dass in den Nacken und über den Rücken geträufelt wurde, oft vollgesogene Zecken im Bett, auf dem Boden oder fand mal eine im Fell, an Stellen, an denen sie kratzte.Empfehlen mag ich es niemanden
Weil einfach keiner genau weiß, wie schädlich es auf Dauer für den Hund ist.
Muß da leider abwägen, bei drei Katzen, einem Kleinkind und der Tatsache, dass die Tiere überall hin können hier im Haus.
Haben Holzdielen oben, bei einer Flohplage hätten wir ein echtes Problem, da reicht saugen nicht.
Tochter hatte auch schon nach dem Kuscheln mit Chili Zecken auf sich herum krabbeln. Ich ebenfalls
Diese verdammten Biester.Schiebe den Gang zum TA immer weiter nach hinten, aber hilft ja nix
-
-
Gestern Abend gab es auch das erste Spot On. wir haben ganzjährig immer mal wieder Zecken, scheinbar schmecken die Plüschis gut, aber jetzt wo es langsam wärmer wird, möchte ich keine Zeckentaxis.
Sie haben das Spot On schon mehrfach bekommen, aber dieses Mal scheint Roonie irgend etwas dran gestört zu haben. Sie war die ganze Nacht sehr unruhig, ich hatte das Gefühl es juckt sie...? Da sie es aber immer gut vertragen hatte und die Haut nicht gerötet war, wollte ich es eigentlich nicht auswaschen. Als ich mir ein Ultimatum gestellt hatte (wenn sie jetzt nicht in 10min schläft, dann wasche ich es ab), war auf einmal Ruhe. Heute morgen fing sie nochmal kurz mit an, jetzt schläft sie aber wieder.
Hatte das schon mal jemand?
-
Interessante Links:
Zeckenwetter für Hunde -- durchsuchbare Karte wie groß die Gefährdung aktuell ist, und ob man in einem Borreliose Risikogebeit wohnt:
Hunde-Zeckenwetter – die Informationsseite zu Zecken beim HundWas ist eine "Auwald Zecke"? Wie sieht sie aus? Und weitere infos:
http://www.zeckenwetter.de/hunde-und-zeck…auwaldzecke.phpWohne ich in einem FSME Risikogebiet? Zoombare Deutschlandkarte
Zecken.de: FSME Risikogebiete in Deutschland -
Vor Bravecto hatte Fin über mehrere Jahre Advantix. Im letzten Jahr war ich damit nicht mehr zufrieden, weil er diverse vollgesogene Zecken hatte.
Mit Advantix konnte ich auf jeden Fall gelegentlich krabbelnde Zecken noch vom Kopf sammeln. Bei den anderen Körperpartien nie, liegt wahrscheinlich am Fell.
Geordy hatte bis letztes Jahr jedes Jahr ein Scalibor-Halsband und damit auch hin und wieder eine angedockte Zecke. Absammeln konnte man bei ihm auch immer mal wieder welche. Ich wäre mit der Wirkung weiterhin zufrieden gewesen, hätte er nicht mit heftiger Entzündung rund um den Hals auf das Band reagiert.Könnte ihr aussschließen, dass die Zecken nicht einfach nach einer halben Stunden abgefallen sind -- sondern tatsächlich gar nicht gebissen haben?
Natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit. Wie sollte das gehen? Aber wenn wirklich alle Zecken gebissen hätten, dann, bilde ich mir ein, hätte ich doch wenigstens eine Auswahl davon tot finden müssen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit Bravecto eine tote, vertrocknete, aber noch sehr kleine Zecke am Hund gefunden.
Ich kalkuliere dabei ein, dass nicht jeder Hund für Zecken attraktiv ist und dass Zecken nicht immer gleich aktiv sind. Eddie bekommt hier z.B. nie eine Zeckenprophylaxe und hat trotzdem keine.Habt ihr eventuell Hunde, bei denen ihr schon suchenden, krabbelnde Zecken im Fell gefunden habt -- und jetzt eben seit Bravecto nicht mehr?
Das kann ich jetzt überhaupt nicht sagen. Ich grübele gerade, ob ich mit Bravecto noch was habe krabbeln sehen. Ich weiß es schlicht nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, denke ich schon. Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn nicht. Denn meine Erfahrungen sagen, dass man das auch mit Repellent-Wirkstoffen hat.
-
@sabarta Meine Hunde haben sich die erste Zeit nach Spot Ons immer vermehrt gekratzt, teilweise dachte ich sogar schon an Flöhe..
-
Hallo,
wir sind am überlegen ob wir dieses Jahr Seresto ausprobieren. Letztes Jahr hatten wir das Vectra3D welches wir dann nicht mehr verwendet haben nachdem der kleine es wohl beim 3ten mal Anwenden nicht mehr vertragen hat und nicht mehr zur Ruhe gekommen ist.
Danach hatten wir EvinnoEX verwendet, das hat aber nicht zu einer Zeckenfreien Situation geführt.
Da wir vorher noch nie ein Zeckenhalsband verwendet haben stellt sich uns erstmal die Frage ob er dieses Zeckenhalsband dann permanent, also auch in der Wohnung tragen muss, oder reicht es wenn er es nur draußen trägt?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!