Zeckensaison 2015 / 2016

• Wir nutzen seit dem letzten ja auch Bravecto. Halsbänder und Spot Ons verträgt meine Hündin absolut nicht. Die reagiert da richtig heftig drauf. Daher habe ich es beim Rüden gleich weggelassen. Sowas will ich nicht nochmal erleben.

Wir hatten jedenfalls seit der Nutzung von Bravecto keine einzige Zecke mehr, auch keine tote. Und Gio ist ohne was drauf ein Zeckenmagnet. Der bringt dann täglich 3 oder mehr mit.

• Blutbild werde ich dieses Frühjahr mit Bravecto intus machen lassen. Dann hatte Hilde es das 3. Jahr in Folge. Dann werde ich mal sehen, inwieweit das ihre Leber tangiert oder nicht.

• Wir haben auch bereits seit zwei Jahren Bravecto. Endlich mal etwas, was gut hilft, wobei wir auch nicht alles ausprobiertest haben.

Wir haben gestern die erste Zecke rausgedreht... Was machen die Viecher denn jetzt schon? :dagegen:

Bravecto hat aber keine abschreckende Wirkung, sondern tötet eine Zecke, die gestochen hat...
    Das schreibt auch der Hersteller. Zur Vorbeugung also nicht so geeignent. :(

@LieblingPia
    MSD Tiergesundheit | Produkte | Bravecto® | Überblick

• Bravecto hat aber keine abschreckende Wirkung, sondern tötet eine Zecke, die gestochen hat...Das schreibt auch der Hersteller. Zur Vorbeugung also nicht so geeignent. :(

@LieblingPia

Ja alles richtig. So steht es auch im Beipackzettel. Trotzdem - lies mal durch diesen Thread und andere Erfahrungen im Netz (inklusive meiner eigenen): Es scheint sehr wohl eine Repellent-Wirkung zu haben. Bei uns haben die Hund mit Bravecto nix. (wenn man von einer toten Mini-Zecke in 2 Jahren absieht und das, obwohl sie quert durch Deutschland auch in Zeckenhochburgen unterwegs sind). Wenn man sich nur deswegen gegen Bravecto entscheidet, ist es trotzdem einen Versuch wert, mMn.

• Selbst wenn die Leber verändert wäre, ist es höchst wahrscheinlich nicht vom Bravecto. Dieser Wirkstoff wird vom Warmblüter überhaupt nicht verstoffwechselt:
    Fluralaner – Wikipedia

Man sollte trotzdem so ehrlich sein und sagen, dass es diese Leberprobleme bei einigen Hunden gab mit Bravecto. Dazu findet man auch im Netz einiges.

Es gibt einfach kein Mittel ohne Nebenwirkung. Man muss nach eigenem Gusto Prioritäten setzen. Ich hab mich ja auch für Bravecto entschieden - "trotzdem".

• Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie @Hummel. Bei uns findet man auch keine bis wenige die krabbeln. Festgebissene noch weniger.

Ach ja, irgendwer schrieb, er hätte drei mal Bravecto gegeben. Bei mir reichte bisher eine Gabe für die ganze Saison aus. Wir haben es uns extra im Kalender notiert, wann wir das ganze gegeben haben und es hat weit länger gehalten. Und hier gibt es wirklich sehr viele Zecken. Was man ja leider schon daran merkt, dass wir jetzt schon die erste hatten.

• Bravecto hat aber keine abschreckende Wirkung, sondern tötet eine Zecke, die gestochen hat...Das schreibt auch der Hersteller. Zur Vorbeugung also nicht so geeignent. :(

@LieblingPia

Hast du mir die Packungsbeilage wegen der nicht abschreckenden Wirkung eingestellt? :smile: Das wusste ich schon, hat mir auch die Tierärztin gesagt. Wir haben halt nur letztes Jahr vom Tag der Bravecto-Tablette an keine Zecken mehr gehabt. Pia hat eh selten welche, aber Gio ist sonst ein Magnet. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück, keine Ahnung :ka:

Ich würde auch lieber gar keine Tablette oder Spot On nutzen, aber irgendwas "müssen" sie ja drauf/rein bekommen, wenn sie ansonsten Zecken bekommen.

• Wenn keine ausgeschrieben steht, dann tippe ich auf Autosuggestion. Vielleicht sieht man schon nicht so viele, weil die sterben und abfallen.

Ich sehe schon mal Zecken am Hund krabbeln. Aber letztes Jahr hatte keine angebissen.
    Wieso sollte ich krabbelnde sehen, aber angebissene nicht? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!