Zeckensaison 2015 / 2016

• Heute hat mir eine Bekannte erzählt, ihr Welpe hat jeden Tag eine Zecke, die sitzen bei denen im Garten.
    Frontline hat er drauf, wirkt aber nicht (hätt ich ihr auch vorher sagen können).
    Wie kriegt man denn Zecken aus dem Garten entfernt, hat da jemand Erfahrung?

Hmm, also "trocken(er)" halten und Gestrüpp entfernen und Rasen sehr kurz halten, Laub entfernen sollte zumindest *etwas* helfen - aber konkrete Tipps, kenn ich (noch) nicht.

Gerade gegoogelt - es gibt wohl auch "Anti-Zecken Pestizide" zB mit Lambda-Cyhalothrin oder Esfenvalerat.

• Laut Parasitologie Unterlagen der VetMed Uni ist die "Hauptsaison" in der die Zecken am Wirt blut saugen (brauchen die Weibchen für die Eientwicklung) Frühling/Frühsommer und Spätsommer/Herbst. Dazwischen sind andere Entwicklungsphasen (Ei, Larve, Nymphe, Adulte)

Also:
    Frühling Nahrungsaufnahme und Häutung
    Sommer: Weiterentwicklung
    Herbst: Nahrungsaufnahme und Eiablage
    Winter: Ruhephase

Wir hatten vor dem Scalibor Band einige Zecken, danach keine einzige mehr und auch 0 Probleme. Kommt nächstes Jahr spätestens für den Urlaub (Sandmücken) wieder drauf :applaus:

P.S.: Über Kokos lachen sich die Zecken hier scheckig :rollsmile:

• Wie kriegt man denn Zecken aus dem Garten entfernt, hat da jemand Erfahrung?

Wirklich entfernt bekommt man sie nicht. Bei uns hilft es, wenn wir den Rasen wirklich kurz halten und keine "wilden Ecken" haben. Also hübsch "Vorgartenmanier" :roll:

• Rasen kurz halten hatte ich der Bekannten auch empfohlen. Aber sie meint, die sitzen in den Sträuchern.

Es gibt ja wirklich einiges gegen Zecken im Garten, hätt ich nicht gedacht. Ob das alles wirklich so harmlos für die Haustiere ist? Ich wär da skeptisch.
    Ich wer das auf jeden Fall so weitergeben.

Es soll eine Entenart geben, die gezielt Zecken verspeisen, ich glaub, daß sind japanische Laufenten. Vielleicht läßt sie sich für sowas begeistern. :lol:

• Sträucher so schneiden, dass untem am Stamm kein Grün ist und das "strauchige" erst ab 30 cm Höhe beginnt?

Die Sträucher mit Kaninchendraht abzäunen, damit der Hund nicht dazwischen kriechen kann?

Dem Welpen langsam beibringen dass im Garten "in den Sträuchern rumkriechen" tabu ist?

• Seit Jahres beginn hatte Theo eine und Hilde keine Zecke. Theo hat Scalibor (die Zecke war aber auch mini und tot, trotzdem angebissen) und Hilde hat Bravecto. Die Kombi gibts nächstes Jahr wieder.

• Nachdem es sich ja nun ebgekühlt hat, und es gestern den ganzen Tag geregnet hat durfte ich gestern eine relativ große, aber noch nicht vollgesaugte, Zecke entfernen. Die Biester scheinen nun wieder rauszukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!