extremes Filzen bei Malteser-Bolonka-Mix

  • Also von ständigem Baden halte ich überhaupt nichts, normal oder artgerecht ist das nicht. Ein Hund wird gebadet, wenn er sich in irgendwas ekligem gewälzt hat oder sonst irgendwie eingeferkelt hat.


    Eine Soft-Zupfbürste ist zum Entfernen der Unterwolle, bekommst du im Fressnapf oder sonstigem Tierbedarfsladen. Vielleicht nennen die sich jetzt anders, ich kenne sie nur unter diesem Namen und benutze sie schon mehr als dreißig Jahre für meine Hunde.

  • @harry97: Normal oder artgerecht? Manche Rassen haben fast menschenhaarähnliches Fell, das muss dementsprechend gepflegt werden!
    Alles andere wäre sträflich, denn das Fell und die Haut braucht diese Pflege, das fällt dann durchaus unter "artgerecht", bzw eher rassegerecht. Was bringt es so einen Hund zu malträtieren mit nem Furminator und ungenügender Pflege?


    Aber ja, hat man Rassen dies nicht brauchen, super!


    @Couchpotato: Vielleicht würde es schon was bringen wenn sie ne ordentliche Bürste kauft und du den Hund mal bürstest?
    Ich weiß das manche Hunde gerne Theater machen, weil sie die Besitzer so rumkriegen. Aus dem Grund will die örtliche Hundefrisöse auch nicht das die Besitzer dabeibleiben.
    Auch Löle hat Terz gemacht, wenn mein Mann mit im Raum war. Hamilton macht es beim Krallendremeln auch, nur wenn Männe dabei ist.
    Der kommt nämlich gleich mit "dutzidutzi, ooooch!"
    Kann also gut sein das er sich von dir besser bürsten lässt als von ihr. Wenn ihr das ein paarmal macht kann sie es ja wieder übernehmen.



  • Das Hauptproblem wird sein, dass sie es nicht gründlich und nicht oft genug macht. Und da durch das Scheren leider die Unterwolle wächst wie irre und das Haupthaar nicht mehr richtig durch kommt, wird das Problem mit der Zeit immer schlimmer.
    Es hilft natürlich auch nicht, dass manche Havimixe sehr feines Fell haben, das leicht verfilzt.


    Ich bürste meinen Hund oberflächlich durch. Dann lege ich sie auf die Seite und scheitele - waagerecht am Kröpter, senkrecht an den Beinen. dabei nehme ich eine Handvoll Haare und bürste dann mit nem Les Pooch Klon (die realen kann ich gerade nicht bezahlen) in kurzen Bewegungen die Unterwolle raus. Am Anfang halte ich das Fell dabei oben fest, oder lege die Flache Hand auf den Haaransatz, damit es nicht so ziept.
    Knoten kann man noch mit nem Detanglingspray bearbeiten und ich schamponiere meinen Hund am Tag vorher, dann geht es insgesamt leichter.


    Es war und ist ein Kampf, meinen Hund dabei ruhig zu halten und zwar von Anfang an. Hilft aber nix, bürsten muss sein. Also bekommt der Hund jede Menge Leckerlie reingestopft und ab un zu nen Anraunzer, wenn sie versucht in die Bürste zu beissen (was Gott sei Dank seltener vorkommt. Ein Hund kann sich schon dran gewöhnen)


    Irgendwer hat mal ein gutes Video von einer Seite über Tibetterrier gepostet, aber ich finde es gerade nicht.
    Furminator benutze ich nciht, dafpr ist das Fell meiner Kröte viel zu lang. An die Unterwolle kommt der gar nicht ran.
    Wenn ich ehrgeizig oder wirklich der Meinung bin, da muss noch mehr Unterwolle raus, versuche ich mich am Schluss noch etwas an der Technik des 'Hakelns'. Würde ich bei nem Hund, der sich schon beim Bürsten ziert aber nciht machen.


    Als Variation nehme ich manchmal auch fast nur einen mittelzinkigen Kamm, kämme systematisch, Strähne für Strähne, die Knoten raus und bearbeite den Hund dann etwas kürzer mit dem Les Pooch Klon. Kommt ein bisschen auf die Jahreszeit und die Menge an Unterwolle an.


    Für die Zukunft würde ich den Hund schneiden und auf keinen Fall scheren lassen, (sieht mMn eh ziemlich blöd aus) Videos zu den Bürsttechniken ansehen und einfach ne gute Routine einführen.
    Falls die Hundefriseurin das partout nicht will, den Salon wechseln Schneiden ist mühsamer als scheren und es macht auch nicht jeder gut.

  • Malteser und Bolonkas haben aber beide keine Unterwolle.



    Na ja, bei nem Mix kann das anders sein. Außerdem bleibt die Technik ähnlich, nur dass evt ein Kamm reicht. Scheiteln und gründlich alles durchgehen muss man so oder so.

  • Dies Video find ich ganz gut. Da sehe ich auch noch mal, wo ich meine Technik noch verbessern kann.


    Was sie allerdings nie zeigen sind die fiesen Stellen an Innenschenkel und Achseln. Da greife ich auch öfter mal zur Schere. (Haare zum Schneiden nicht anheben, denn die Haut bei Hunden ist super lose und evt. schneidet man dann rein)
  • Artgerecht?? :D Wie Menschen haben dem Hund das Fell angezüchtet, nu müssen wir uns auch drum kümmern ;)
    Baden macht das Fell pflegeleicht. Immer vorausgesetzt man nimmt die richtigen Produkte. Ich mache im Salon die Erfahrung das Langfellhunde, die einmal im Monat zum Baden und Bürsten kommen, sich Viel viel leichter bürsten lassen, als diejenigen die alle drei Monate oder seltener kommen.


    Kikt, die Innenschenkel schere ich immer kurz, wenn dort filz ist. Unter den Achseln schneide ich leichte Filzis auf (immer von der Haut weg!!) Und wenn es nicht anders geht, schere ich sie weg. Beide Stellen sind ziemlich sensibel und schmerzhaft.

  • Darf ich mich mal reinhängen mit einer Frage? an Rübennase und Lockenwolf.


    Könnt ihr mir ein Shampoo empfehlen? Es gibt so viele Produkte, ich weiß nicht worauf ich achten soll. Hab bisher einfach eins von Trixie vom Fressnapf, ist auch ok, aber ihr habt sicher einen guten Tipp oder?
    Iss'n Pudel. mit Kurzhaarfrisur.


    Danke!


    Und um noch was zum Thread beizutragen: Ich würde deiner Freundin empfehlen, gar nicht mit dem Vorsatz ranzugehen, den ganzen Hund zu bürsten, sondern jeden Tag nur ein bisschen. Sollte zum Alltag werden. Und wenns anfangs nur eine Minute ist am Stück.
    Ich würde die Bürste immer mal ins Spiel bringen, wenn sie sich gerade sowieso mit dem Hund beschäftigt, 2 Bürstenstriche, und wieder weg. Viel Belohnen. aber kein Bemitleiden.

  • Also um es vorweg zunehmen mit K9 bin ich gar nicht zurechtgekommen. Hund wurde ewig nicht trocken und ließ sich nicht gut bürsten. Hab es nach 2 Anwendungen stehen gelassen.


    Hatte Bio Groom Protein Lanolin conditioning shampoo, mometan nutze ich das Bio Groom Indulge Shampoo. Von Ehaso die Hausmarke hatte ich bereits und war auch zufrieden.
    Ich gucke einfach dass es keine Silikone im Shampoo gibt und dass ich einen guten Conditioner habe. Da nem ich die Super Cream von Bio Groom mit dem Vita Oil. Gerade wenn ich wie bei Farinelli oft Bade muss da ordentlich Pflege rein.
    Viele nehem auch PSH-Produkte und momentan boomt das special One total.

  • Ich nehme das Pet Silk von Ehaso und bin super zufrieden. Meine Hunde werden auch alle 5-6 Wochen gebadet, ansonsten ist die Fellpflege bei meinen Havanesern sehr schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!