extremes Filzen bei Malteser-Bolonka-Mix

  • Fall die OT sich ncoh mal meldet und nur um Verwirrung zu vermeiden: Les Pooch und Activet sind dieselben Bürsten. LEs Pooch ist der alte Name.

  • ja melde mich nochmal :)


    ich werde das mit dem Bürsten mit ihm üben, ich vermute nämlich auch das ist das Hauptproblem. Er hat keinen Bock drauf und sie gibt dann direkt auf.... habe ihn gestern hier gehabt und ein bischen gebürstet, vielleicht ne halbe Minute lang. Das ging.
    Werde das dann ausbauen...


    von wegen Mix und Unterwolle - er hat definitiv keine. Ich weiss von meiner Hündin was Unterfell ist ;)
    bei meiner ist allerdings was schäfimässiges drin und sie geniesst bürsten - insofern ganz andere Sachlage...


    ok wird schon werden.


    bin allerdings sehr erstaunt über die sehr unterschiedlichen Meinungen bezüglich Scheren.
    Die einen sagen es macht das Fell kaputt und produziert quasi noch zusätzlich den Filz, andere meinen scheren sei Fellpflege.
    hm naja..... keine Ahnung, we will see.... ich werd jedenfalls erstmal meine eine Bürste nehmen, die hatte ich gestern ausprobiert, schien mir ganz passend für ihn.
    Furminator geht bei ihm definitiv nicht, bei meiner Hündin ist der das non-plus-ultra....


    ich kann leider kein Foto einstellen, bzw. mag mich nicht extra bei irgendso ner Fotohochladeseite anmelden. Mein alter Account bei imageshack.us geht leider auch nicht mehr.... hatte nämlich extra gestern Nahaufnahmen von seinem Fell gemacht...


    erstmal Danke für eure Beteiligung! :)

  • Das mit dem Scheren ist halt auch wieder sehr abhängig vom Hund.
    Generell gibt es ja schon nen Grund warum die Hunde das jeweilige Fell haben. Und wenns nur "Schönheit" ist. Aber die Rassen haben das Fell ja nicht erst seit gestern und auch Sommer gibts nicht erst seit 2 Jahren, ne?
    Die haben das vorher auch geschafft. Mit langem Fell.


    Meine Papillon wurde einmal geschoren. Damals hatte ich noch keine Ahnung, leider.
    Was danach kam war schlimm. Löle entwickelte ganze Fellberge! Die plüschte auf, das war unglaublich und vor allem war das dann auch verdammt pflegeintensiv, besonders wenn man keine Ahnung hat.
    Nachdem ihr Herz krank war habe ich sie im Sommer immer sehr kurz gehalten, ich hatte garkeine andere Wahl weil ich den Fellmassen nicht Herr wurde.



    Schön das du ihn bürstest! So kann er sich gut dran gewöhnen und sie kann es dann auch machen.
    Manchmal hilft es allein schon zu sehen das es bei Person B ja geht um sich zu sagen "Ich lass mich doch net von meinem Hund verarschen!"
    Und dem Hund wirds mit Pflege definitv besser gehen.


    So ist es halt. Kauft man sich nen Langhaarhund muss man pflegen.
    Kauft man sich nen Kurzhaar braucht man im schlimmsten Fall nur Mäntel. ;)

  • Kauft man einen Kurzhaarhund hat man überall so fiese, kleine pieksige Haärchen :D


    Bestimmte Hunderassen schert man einfach nicht, wenn es keine medizinischen Gründe gibt. Es gibt seit Hundert Jahren Schermaschinen und hat sicher Gründe, warum das früher nie gemacht wurde. (Mit Ausnahme von bestimmten Hütehunde oder Herdenschutzhunden. Die wurden einfach mit den Schafen zusammen geschoren)
    Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn für die drei Wochen heissen Sommer einen Hund kahl zu scheren.


    Ich rupfe einfach Unmengen an Unterwolle raus und mein Hund hüpft dann bei 25 Grad mit wehendem Fell und Volldampf in der prallen Sonne durhc die Wiesen, während viele Kurzhaarhunde halbtot im Schatten liegen. Da ist definitiv mehr im Spiel als nur das Fell. Ich gebe bei Hitze viel schneller auf als mein Hund und ich bin ja bis auf eine hauchdünne Schicht Baumwolle nackig.


    Die Mode ist halt bequem: für die Halter, die nicht mehr bürsten müssen und für die Groomer, die lauter neue Kunden bekommen.

  • Na na ;) an einem Langhaarhund ist mehr verdient wenn der regelmäßig zur Pflege kommt :p

  • Ich schnippel ja selber :D :D
    Ich hab sogar ne schicke Akkuschermaschine von Laube für die Pfoten und schmalen Stellen. *stolzbin*
    (Gut, so sieht mein Hund auch aus. Links ist gerade alles irgendwie länger geraten als rechts...)


    Die Berliner Hundefriseure sind aber auch nicht gerade der Brüller. Ich kenne niemanden, der so richtig mit einem zufrieden ist.

  • Kenne ich nicht, aber danke für den Tip!
    Seit ich ne Effilierschere habe, kann ich meinen Hund halbwegs so in Form bringen, dass sie langhaarig und zottelig aussieht, wie ich s ja mag, ich aber ihr Gesicht noch sehe und ein bisschen ihre Körperform zeigen kann. Mir macht das ehrlcih gesagt auch Spass, nur ist im Winter etwa schwierig den richtigen Ort zu finden.


    Aber ein Freundin von mir hat nen Pudel-maltesermix und sucht immer noch nach einer guten Groomerin und eine Bekannte mit Havaneser fährt teilweise bis nach Frankreich für nen vernünftigen Schnitt ihrer Havidame. Ich leit's mal weiter. :-)

  • Couchpotato, Denny ließ sich früher auch nicht bürsten. Man wundert sich, welche Verrenkungen so ein Welpe anstellen kann, um der Bürste zu entkommen.


    Wir haben tatsächlich früher zu dritt gekämmt. Der junge Mann wurde von 2 Leuten fest gehalten und ich habe gekämmt. Es war die reinste Katastrophe, aber was will man machen.
    Ich war mit Leckerchen bewaffnet und wenn er mal eine Sek. still gehalten hat, habe ich ihm was reingeschoben.
    Mittlerweile ich die Bürste zwar nicht sein Freund, aber die Fellpflege können wir durchführen. Und mit Fell ist er reich gesegnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!