extremes Filzen bei Malteser-Bolonka-Mix

  • Also von ständigem Baden halte ich überhaupt nichts, normal oder artgerecht ist das nicht. Ein Hund wird gebadet, wenn er sich in irgendwas ekligem gewälzt hat oder sonst irgendwie eingeferkelt hat.


    Eine Soft-Zupfbürste ist zum Entfernen der Unterwolle, bekommst du im Fressnapf oder sonstigem Tierbedarfsladen. Vielleicht nennen die sich jetzt anders, ich kenne sie nur unter diesem Namen und benutze sie schon mehr als dreißig Jahre für meine Hunde.


    Das ist ja schön, wenn man eine Hunderasse hat, die nicht gebadet werden muss. Meine DSH musste ich auch nicht Baden.


    Bei manchen Rassen wäre es aber alles andere als hundgerecht sie nicht regelmäßig zu baden, weil sie dann verfilzen.


    Und zumindest für Pudel taugen die Bürsten von Fressnapf und Co. überhaupt nicht.


    Für Tim habe ich eine Doggyman und die grüne Activet. Die Doggyman empfinden wir aber beide als angenehmer.


    Shampoo habe ich K9,aber bisher auch noch keine anderen probiert.


    Und ansonsten kann ich nur immer wieder raten so selbstverständliche und ständig erforderliche Dinge zu trainieren.


    Für Tim ist bürsten Wellness, dem fallen dabei die Augen zu und er ist alles andere als eine Schlaftablette.


    Jede kleine Entspannung habe ich beim Bürsten immer bestätigt. Tim freut sich einen Ast wenn gebürstet wird.

  • Das mit dem Runterscheren hab ich noch nie gehört, finde es aber sehr interessant. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären?
    Ich habe einen Yorki-Malteser Mix und im Sommer zB geht da ohne Scheren gar nichts. Er fühlt sich so unwohl, ich glaube nicht das Kürzen allein bei ihm den gewünschten Effekt bringen würde.


    Schau dir mal diesen Artikel an: http://www.hund-unterwegs.de/h…-mehr-schaden-als-nutzen/


    Dein Hund wird sich mit der richtigen Fellpflege im sommer auch mit langem haar genauso, vielleicht sogar wohler fühlen, weil das lange haar vor der sonne schützt.
    Zudem kommt noch dazu, dass du mit kurzem fell die unterwolle überhaupt gar nicht rauskämmen kannst. oder viel viel schwerer. je länger das haar, desto mehr griff hat der kamm. wobei das dich wahrscheinlich gar nicht betrifft, weil dein hund keine unterwolle hat, oder?


    Und die sache mit dem baden ... ein ewiges Thema. Man darf halt nit alle Hunde in einen Topf werfen. es gibt welche, da trifft das definitiv zu, es gibt andere (malteser, havaneser, tibet terrier, ...) da ist es genau umgekehrt und das bad muss sein.

  • Also ich nutze im Moment PHS und Requal und bin mit beidem sehr zufrieden. Was im Moment der absolute Hit sein soll, ist Natures Specialitis, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Bitte immer bedenken, das man diese Shampoos verdünnen muss ;) Bevor ihr beim Preis Schnappatmung bekommt ;)


    Und das mit dem Rasse xy hat keine Unterwolle... naja.... da mach ich andere Erfahrungen im Salon. Ich hatte schon einige Bolonkas und Havis, die sehr wohl eine sehr dichte Unterwolle hatten, und grade bei den Mixen würd ich das nicht so pauschal behaupten. Ich zumindest setze die Schermaschine nicht eher an, bevor der Hund nicht entwollt ist.

  • Ob ein Hund Unterwolle hat oder nicht, merkt man eben erst, wenn man mit der richtigen Bürste da drangeht. Ausserdem ist das hier ja ein Mischling, von daher kann er durchaus Unterwolle haben.
    Zum Scheren kann ich nur sagen; ein Hund, der zum Verfilzen neigt, sollte geschoren werden. Denn ein kurzes Fell kann nicht verfilzen!


    Ich würde das Bürsten wirklich trainieren, denn ich vermute hier ist die Ursache für das Verfilzen ein Pflegefehler.

  • wenn kurze Haare nicht filzen können wie nennt man dass denn wenn ein 9mm kurzer Pudel Filzplatten ausbildet?

  • Ein Pudel hat aber eine ganz andere Haarqualität als ein Malteser. Ausserdem sind 9mm schon recht lang.

  • 9mm ist normalerweise, wenn Hund nicht verfilzt ist, das Minimum auf das ich runterschere. Alles andere kann ich für mich nicht vertreten, im Winter nicht wegen der Kälte und im Sommer nicht wegen Sonnenbrand und Hitzeschutz.

  • wenn kurze Haare nicht filzen können wie nennt man dass denn wenn ein 9mm kurzer Pudel Filzplatten ausbildet?



    'Verplatten'?? ;-)


    Hier ist ja Scheren totale Mode und wird sogar bei Schäferhunden, Neufundländern, Retrievern, Shelties und Poms gemacht. (kein Witz! Hab ich alles so gesehen - auch den Sheltie) Da die Besis meist eher faul sind wird natürlich nicht danach Unterwolle rausgebürstet, dass es nur so kracht, mit dem Resultat, dass die Hunde nach 2-3 Jahren einfach nur erbärmlcih aussehen: stumpf, strubbelig und irgendwie verquer. Wie misslungene Riesenwelpen.
    Ich würde wirklich nur uralte Hunde scheren, bei denen es egal ist, wie das Fell in drei Jahren aussieht und/oder die solche Herzprobleme haben, dass sie im Sommer wirklich nackig sein müssen.

  • Ohne Witz, ich habe echt auch das Gefühl, dass das Mode ist.


    Und ja, bei Neufundländern finde ich es richtig krass, dass sieht, vermutlich weil sie schwarz sind, furchtbar aus.


    Aber das glaubt ja keiner, dass das furchtbar aussieht und man das Fell kaputt macht (dauerhaft!). Hatte letztens einen Golden da, der ein paar Mal geschoren wurde. Hab den ein bisschen zurechtgeschnitten, aber eigentlich bleibt nur noch das abscheren.

  • Wir haben Gismo eine Zeitlang auch geschoren weil wir dachten das es ihm damit besser geht und auch vom verfilzen her.
    Wobei sein Fell nach dem scheeren immer noch zwischen 3 und 5 cm lang war.
    Ergebnis war, das wir trotz jeden Tag bürsten immer Filz hatten.


    Sind dann dazu übergegengen das Haar wachsen zu lassen und jetzt ist es gute 15 cm Lang.
    Seitdem alle paar Tage kämmen und sogut wie nie Verfilzungen :gut:


    Obwohl der Übergang zwischen kurz und lang echt schlimm war, aber das waren so ca 4 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!