Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Die ASP, die noch nicht bundesweit ausgebrochen ist, macht bei Hunden nix, außer dass der Hund die in Hausschweinpopulationen tragen könnte. Gefährlich ist das Aujeszkysche Virus.

Generell haben Hunde aber nix an Fallwild zu suchen, insbesondere wenn es sich um eventuelle Risse handelt (genetische Beprobung, etc).

• Ich find das gruselig, würde mir echt Sorgen machen, dass mein Hund da ran geht.

Dagegen hilft das. Wort "NEIN"

Das ist schon klar, aber mein Hund läuft auch mal vor und manchmal ist man auch abgelenkt, mein Hund ist im Wald eh meist an einer langen Schlepp, aber wenn ich das zu spät sehen würde, könnte er ja trotzdem ran. Außerdem hab ich "nein" noch nie bei nem toten Wildschwein anwenden müssen, kann also sein, dass es im ersten Moment zu spannend wär. Und die Schweinepest wär nicht das Problem, sondern Aujeszky, wie schon geschrieben.

• Die ASP, die noch nicht bundesweit ausgebrochen ist, macht bei Hunden nix, außer dass der Hund die in Hausschweinpopulationen tragen könnte. Gefährlich ist das Aujeszkysche Virus.

Generell haben Hunde aber nix an Fallwild zu suchen, insbesondere wenn es sich um eventuelle Risse handelt (genetische Beprobung, etc).

Ich dachte eher an Übertragungswege..In einem Flyer von der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit( oder so ähnlich) hatte ich vor Zeit gelesen,dass Hunde ASP übertragen können wenn sie an infizierte Kadaver gehen.

Aujezky ist eh klar.Da gab es Ende des letzten Jahres auch glaube ich noch Fälle im Raum Gera.

Kommt das in Deutschland eigentlich häufig vor bei Wildschweinen?

• Kommt das in Deutschland eigentlich häufig vor bei Wildschweinen?

Aujezky? Letztes Jahr wurden etwa ein Dutzend Fälle offiziell bestätigt. Es ist zumindest in der Jägerschaft so präsent dass wir versuchen den Kontakt zwischen Hund und Wildschwein kurz zu halten und Hunde tunlichst von erlegtem Schwarzwild fernhalten. Ist auch das einzige Wild dass ich nicht verfüttere (außer, ich hab's testen lassen).

• Das ist schon klar, aber mein Hund läuft auch mal vor und manchmal ist man auch abgelenkt, mein Hund ist im Wald eh meist an einer langen Schlepp, aber wenn ich das zu spät sehen würde, könnte er ja trotzdem ran. Außerdem hab ich "nein" noch nie bei nem toten Wildschwein anwenden müssen

In dem Fall war es so, dass wir bei der Morgenrunde die halbe Sau auf dem Weg zur Totenkopfhütte gefunden haben, das ist ungefähr 10 km von mir zuhause, ca. 3 km von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Der Hund lief rund 20 m vor mir.

Für mich war es sehr überraschend als er plötzlich stehen blieb und in Hab-Acht ging. Du siehst ja auf dem Foto, dass er einen richtigen Buckel macht und unsicher ist, wie dieser intensive Geruch zu werten ist.

Ich habe ihn dann erst mal mit dem NEIN gestoppt, das Fahrrad abgestellt und das Handy rausgekramt.

Da wir schon drei Monate zusammen üben, klappt das "Nein" schon recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!