Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Alte, zerschlagene Grabsteinfragmente gibt es bei mir im Garten zu finden. Mein Uropa war Steinmetz und hatte Grabsteine, die entfernt wurden, gerne mal im Garten in der Erde entsorgt.Ist sehr interessant im Garten.

Ich habe in einem Dorf etliche Grabenüberfahrten (für Trecker) gesehen, deren Ränder mit Grabsteinen eingefasst waren. Z. T.sogar mit der Schrift nach oben. Ich ich sehr für Recycling, aber das fand ich pietätlos (wenn die Steine von weiter weg wären und nicht von Angehörigen gesehen werden können, wäre ich trotzdem für Schrift nach unten)

• Normalerweise müssten die Inschriften doch unkenntlich gemacht werden?
    Die Inschriften der zur Verfügung gestellten Grabsteine neben anderen Steinen und den von uns selbst besorgten in unserem Steinbildhauerei-Seminar damals an der Uni waren alle weggemeißelt.
    Wer da "schludert", setzt sich wirklich über die Grenzen des guten Geschmacks bzw. evtl. sogar über Gesetze hinweg.
    L. G.

• Vielleicht weil das alles privat gemacht wurde? Wir hatten auch lange einen doppel Grabstein im Garten, von einem Grab das geräumt werden musste. :ka: Irgendwie Familie von meiner Oma die sonst keine Verwandten mehr hatten. Ich hab weder die Leute noch die Namen gekannt. Also auch keinerlei Bezug zum Grabstein...

• Normalerweise müssten die Inschriften doch unkenntlich gemacht werden?
    Die Inschriften der zur Verfügung gestellten Grabsteine neben anderen Steinen und den von uns selbst besorgten in unserem Steinbildhauerei-Seminar damals an der Uni waren alle weggemeißelt.
    Wer da "schludert", setzt sich wirklich über die Grenzen des guten Geschmacks bzw. evtl. sogar über Gesetze hinweg.
    L. G.

Kommt auch drauf an, wie lange das her ist. Heutzutage sind Inschriften vielleicht nicht mehr erlaubt, wenn man nicht mehr gebrauchte Grabsteine nutzen will. Das bei uns war ja schon in den 40er, 50er Jahren. Da nahm man halt alles, was man nutzen konnte. Außerdem waren sie ja im eigenen Garten verbuddelt.

• Ein totes? :D Könnte Reh sein.

Ich habe gestern das hier gefunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da meine Hunde sich nicht geifernd drauf gestürzt haben, war es wohl nicht essbar. Grillanzünder vielleicht? War eine ordentliche Menge im Gebüsch neben einer Bank am Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!