Hundetransport auf Beifahrersitz

  • Hallo,
    rein aus Interesse (wir haben eine Box im Kofferraum) würde es mich Interessieren wie man größere Hunde sicher auf dem Beifahrersitz bzw auf der BF-Seite transportieren kann?

  • Vorweg: Du musst den Hund sichern, verkehrstechnisch, "wie Ladung". Also muss der Hund angeschnallt werden, zumindest. Natürlich auch, um den Hund selbst zu schützen, ist er zu sichern. (Aber es geht auch um den Fahrer, Verkehrssicherheit)


    Ich würde den Hund im Fußraum des Beifahrers transportieren, wenn es auf BF-Seite sein muss.

  • Aber im Fußraum ist es doch nicht wirklich sicher oder zumindest nicht ohne Box und diese, wäre für einen großen Hund wieder zu klein.


    Also ist es wirklich unmöglich einen großen Hund sicher auf der Beifahrerseite zu Transportieren?

  • Der Fußraum ist schon "sicher", weil der Hund da nicht fliegen kann und vorne ist ja noch Knautschzone. AUF dem Sitz ist die Fluggefahr viel größer!


    Ich dachte auch, du meinst nur eine vorübergehende Lösung, nicht dauerhaft.

  • Nein ich meine wenn z.B der Kofferraum belegt ist oder man mehr Hunde hat als Platz im Auto :D
    Knautschzone ist da unten ja nicht wirklich wenn jemand in die Seite fährt und wirklich gesichert ist der Hund ja auch nicht... könnte Aufstehen etc.

  • Fahrgastzelle und damit Beifahrerfussraum ist sicherer als Kofferraum wegen Knautschzone und Insassenschutz. Rumwandern darf er nicht, auf keinen Fall in den Fahrerfussraum gelangen können, drum muss man ihn kurz anleinen (optimalerweise an einem Geschirr) und an einer geeigneten Stelle im Auto festbinden - zB Stange auf Beifahrersitzunterseite, wenn man sowas findet.
    Eventuell bei großen Hunden die aufrecht sitzen den Beifahrerairbag abschalten, muss man je nach Fall entscheiden.

  • Wie ist das denn dann mit dem Beifahrer-Airbag? Ich haette zu viel Angst, dass mein Hund dadurch bei einem Unfall einen richtigen derben Schlag abbekommt. Gerade, wenn er im Fussraum sitzt... Nee, das mag ich mir gar nicht vorstellen.

  • Hab zwar nur 52cm Hund, aber mit Geschirr und Anschnaller habe ich meine Lotte auch schon auf dem Beifahrersitz transportiert. Der Anschnaller muss halt richtig eingestellt sein, so dass Hund nicht mehr nach vorne fliegen kann falls man Bremsen muss.
    Grundsätzlich ist es mir lieber wenn Beide mit Trenngitter nach vorne auf der Rückbank sind, zusätzlich mit Gurt gesichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!