Hundetransport auf Beifahrersitz

  • Von meinen 4 Hunden fahren immer 2 angeschnallt auf der Beifahrerbank mit.


    Wie genau machst du das. Mit dem Menschegurt oder über die normalen Anschnallsysteme für Hunde


    Ich muss mich mal outen. Nach dem Training darf mein Andiamo oft auf dem Beifahrersitz nach Hause fahren. Er sitzt da wie ein Mensch und wenn Leute dass dann an einer Kreuzung sehen können es wohl die wenigsten glauben... Ich hab ihn auch schon mal mit dem Menschengurt angeschnallt als 3 autos hinter uns ein Polizeiauto fuhr. Hab mir gedacht vielleicht lassen sie eine so irre Pudeltussi laufen falls sie uns überholen... so nach dem Motto, armes verwirrtes Mädel mit seltsamen Hund macht eben seltsame Sachen aber weil sie putzig sind schnell nach Hause mit denen....

  • Als ich noch meinen wunderbaren Zweisitzer gefahren habe, saß der Hund immer im Beifahrer-Fußraum. Wenn ich zusätzlich einen menschlichen Beifahrer dabei hatte, musste der zuerst mit einem Bein einsteigen, dann der Hund und dann das andere Bein. Hund und Mensch haben dann Nase an Nase gesessen. Es war irgendwie kuschelig und cool, aber es war saugefährlich. Und als mir das zunehmend klar wurde, habe ich mich von dem Auto getrennt.


    Denn Anschnallen ging nicht wirklich. Geschirr mit Brustring, ok, aber anbinden an der Stange unter dem Sitz ging auf keinen Fall. Denn wenn die Stange hochgezogen wird, flutscht der Sitz nach vorne und quetscht den Hund ein. Pro forma an das Anschnalldingsi an der Mittelkonsole angedockt bringt auch kein Stück Sicherheit, denn dafür hätte die Leine viel zu lang sein müssen. Am Türgriff konnte man eine Leine festbinden, aber mit den erforderlichen 50cm Strippe hätte sie im Ernstfall immer noch zuviel Schwung gehabt. Und hätte ich mal stark bremsen müssen, wäre schon die Höhe von Hundeschädel/Handschuhfach mehr als ungünstig angeordnet gewesen. Ich habe das ausnahmsweise eingesehen, bevor mal irgendwas passiert ist.

  • Also wenn bei uns das Auto mal voll beladen ist, wir also den ganzen Kofferraum für Gepäck brauchen und die große Hundebox keinen Platz hat, dann darf Finja auch mal im Fußraum vom Beifahrer mitfahren.
    Allerdings sitzt dann natürlich auch ein Beifahrer dabei und der Hund passt dann gerade so vorne irgendwie zwischen die Beine bzw. rollt sich ganz klein unter dem Handschuhfach zusammen (wir haben ein sehr großes Auto!)
    Solange sich das Auto nicht überschlägt, kann da eigentlich nicht viel passieren.


    Wenn ich bei jemand anders im Auto mit Finja mitfahre und es gibt keine freie Hundebox bzw. keinen gesicherten Kofferraum oder man kann die Hunde dort nicht zusammen reinpacken, nehme ich Finja auch immer im Fußraum zwischen bzw. unter die Beine. Das ist auf jeden Fall sicherer als unangeschnallt auf der Rückbank.

  • Puck fährt bei mir auf dem Beifahrersitz mit. Dazu hat er ein Geschirr und ist damit angeschnallt. Puck liegt 99% der Fahrt und steht nur bei längeren Strecken kurz auf, um sich anders hinzulegen.


    Theoretisch gibts auch spezielle "Körbe" für die Sitze (für den Beifahrersitz aber nur für kleine Hunde). Diese sorgen dafür, dass der Hund bei einer Vollbremsung vom weichen Rand aufgefangen werden und somit nicht gegen das harte Plastik vorne geschleudert werden oder eben vom Geschirr gebremst wird. Letzteres führt wohl auch gerne zu mehr oder minder ernsten Verletzungen.


    http://www.dogstyler-shop.de/p…cherheit--hygienisch.html



    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!