• Sagt mal gibt es hier Leute die das Fußlaufen übers Futtertreiben aufgebaut haben?

Ich würde gerne wissen wann also nach welcher Zeitspanne ihr die Futterhand abgebaut habt und wie lange das gedauert hat...
    Emmy läuft mit Futterhand sehr schön und konstant nur driftet sie ohne Hand weg...länger als 2 bis 3 Sekunden eher 2 kann ich die Hand nicht weglassen dann wird es unsauber....

Wir würden aber gerne Mitte 2016 die BH machen....wenn alles klappt =)

• Wir haben futtertreiben gemacht bzw mach ich das immer noch zwischen durch.
    Wir haben bestimmt 12 Wochen nur mit Futter getrieben. Danach hab ich die Hand in der grundstellung immer kurz weg genommen, Süd hat mich angeguckt --> Fleischwurst gespuckt oder die Hand wieder nach vorne und leckerchen. Das hab ich wieder ne ganze Zeit gemacht. Danach hab ich den Ball zur Hilfe genommen und ihn unter den Arm geklemmt, und als dann die ersten Schritte gut geklappt haben gab es nur noch Fleischwurst gespuckt.

Mittlerweile gibt es immer mal wieder leckerchen wie beim futtertreiben weil es ihr einfach viel Spaß macht und sie konzentriert bleibt. So kann ich längere Strecken belohnen ohne aufzulösen und für sie ist die Belohnung so variabel das sie immer glaubt das es jeden Moment was geben könne. Daher läuft sie mittlerweile eine sehr schöne, konzentrierte Unterordnung :-)

• Okay das mit dem spucken versuche ich mal....
    Die Grundstellung macht sie sehr schön ohne Futter nur wenn wir halt mehr laufen als ein paar Schritte dann driftet sie ab oder läuft unmotivierter...
    Leider springt sie kaum auf Beute an heißt konkret mit Beute belohnen ist für sie irgendwie nicht so richtig hochwertig sondern merkt so naja wenn es nichts anderes gibt :muede:

• Deshalb Spucke ich. Ich hab ihr das Stück Fleischwurst am Anfang auch immer gezeigt wenn ich es in den Mund genommen habe.
    Heute noch glaubt sie das ich Fleischwurst im Mund habe wenn ich nur mit der Hand ins Gesicht gehe :-)
    Madam neigt sich dazu unmotiviert und "bedrückt" zu laufen wenn es länger keine Bestätigung gibt. Sie bleibt zwar im Fuß aber sie baut Ausstrahlung ab. Das verhindere ich damit und sie bleibt sehr schön auf Spannung

• Beim spucken muß man nur auf die Position aufpassen. Ich kenne viele Hunde die deswegen arg vorprellen.

Ich bau die Hand ab, wenn der Hund zeigt, dass er sie nicht mehr braucht. Bisher sind sie alle irgendwann selber von der Hand weg (davor gabs immer mal sehr schnelles hochziehen der Hand und wieder runter damit zum Hund).

• Normalerweise nimmt man die Hand nicht Knall auf Fall weg, sondern nimmt sie zwischendrin immer wieder hoch und baut parallel dazu Blickkontakt auf.

Wenn der Hund ein paar Schritte gut läuft und dann weg driftet ist das ganze idR ein Problem des Bestätigungszeitpunktes. Viele machen den Fehler das sie laufen, der Hund flacht ab und damit er wieder mitmacht, versuchen sie ihn irgendwie zu motivieren. Der Hund lernt also eigentlich wenn nicht direkt etwas kommt, dann muss er nur etwas abwarten und wird dann dafür im Endeffekt bestätigt. Eigentlich soll der Hund in der Fußarbeit ja aber den Hundeführer fordern und nicht umgekehrt...

Die Bestätigung muss variabel kommen und am besten in der Lernphase bevor der Hund abflacht. Später kann man das ganze auch mal provozieren und dann entweder Abbrechen oder sonst wie einwirken, aber wichtig ist bei einem Hund der dazu neigt wirklich nicht mehr zu bestätigen wenn er weniger macht.

Spucken würde ich ehrlich gesagt auch nicht, vor allen Dingen weil der Hund scheinbar eh klein ist? Man trifft ja so oder so eher selten die richtige Position und die allermeisten Hunde tendieren dann aus der Position heraus. Will man nur eine BH laufen ist das natürlich egal, aber wenn man weiter machen will nicht so toll.

• @bordy
    Sie ist kniehoch. 50 cm
    Wenn ich mir das so durchlese stimmt das tatsächlich. Wenn sie abflacht nehme ich wieder die Hand zur Hilfe weil ich dachte das sie wieder mehr Motivation braucht.

@Murmelchen
    Hmm in der Regel neigt sie eher zum zurückfallen als zum vorprellen aber meine Treffsicherheit ist auch nicht die beste xD

Ich werde mal drauf achten das ich die Hand nehme bevor sie abflacht.....
    Ansonsten haben wir bereits mehrmals gehört wie schön sie läuft obwohl ich anfangs belächelt wurde in dem einen Verein :D

• Nachdem ich 1,5 Jahre in einem Verein rumgedümpelt bin, in dem wir hunderte Male das Schema hoch und runter gelaufen sind und trotzdem (oder gerade deswegen, weil das eben kein Training war, sondern Zeitverschwendung) keiner in meinem Kurs bisher die BH abgelegt hat, habe ich jetzt gekündigt. Nicht wegen des miesen BH-Trainings, sondern eher persönlichen Differenzen mit dem Trainer. Ich selbst hätte sicher schon Anfang des Jahres BH laufen können, aber nur weil ich mich selbst dahinter klemme und keine Trainer-Anleitung benötige. Die Mehrheit der anderen Kursteilnehmer sind praktisch 1 Jahr lang auf ein und demselben Stand rumgedümpelt ohne sich zu verbessern. Es haben auch alle anderen Kursteilnehmer gekündigt (wir waren 7 Personen). Meine Gruppe sucht jetzt einen neuen Verein. Vielleicht wird es ja 2016 was mit der BH. Und wenn nicht, haben wir wenigstens nette Freundschaften geschlossen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!