• Soviel zum Thema es sei unmöglich nach neuer PO durchzufallen

    Sagt wer?


    Wir haben in 6 Wochen Pruefungen und bisher sieht es bei allen 10 Teams echt gut aus. Man sieht bei allen von Woche zu Woche Fortschritte und im Grunde gehts jetzt nur noch um Kleinigkeiten.

    Steht direkt obendrüber


    Wurde bei uns im Verrin so lapidar geschwätzt :zany_face:

  • Spannend - solche Stimmen habe ich bei uns in der HuSch auch gehört. Und die Antwort der Trainerin war ganz stumpf: "neeee - du hast viel weniger Chancen einen Fehler wieder auszubügeln. Darum ist es nicht einfacher!".

    Ach ja - ich will hier auch mal mitspickern. Mal schauen, ob ich im Laufe des Jahres auch meine BH mache. Das größte Problem ist das Ende der Leine - das hat schreckliche Prüfungsangst... :see_no_evil_monkey:

  • Naja, wenn man sich so manche Leistungen ansieht, sollte man vielleicht weniger schwätzen und mehr trainieren.

    Ist halt immer etwas peinlich, wenn solche Sprüche gerissen werden und man dann seine Leute nicht durch kriegt.

    Ja, ich bin auch kein Fan von der neuen PO und das man es immer noch einfacher und noch einfacher machen muss - nur um am Ende den Effekt zu haben, dass sich die Leute immer noch weniger auf die Prüfung vorbereiten - aber solche Arroganz kann man sich halt auch einfach sparen.

  • Bei uns ist erst im September Prüfung. Wir sind ein Verein ohne sportlich ambitionierte Mitglieder und ich bon inzwischen froh drum. Schont meine Nerven inzwischen sehr. Die 1x jährliche BH Prüfung ist bisher das größte Event des Jahres.

    Ich wurde am Sonntag auch wieder angesprochen ob ich mitmachen will. Sieht wohl ganz spannend aus so nen 36cm Fellball im Fuß :smiling_face: Aber ich weiß es noch nicht ich halte es mir offen. Derzeit ist es mir schlichtweg noch zu doof das nochmal zu trainieren. Ich bastel gerade am Hoopers und den RallyO Beginner Übungen

  • Machen solche Sprüche erst recht nicht sympathischer...

    Und nein, die Leistung von anderen von der Terrasse runter herabwürdige, ist für mich nix, was man mit "ist doch nur Spaß" oder "halb so wild" runterreden sollte. Ist einfach kein schöner Charakterzug von Leuten und ist mit einer der Hauptgründe, wieso Vereine und das Vereinsleben gerade im Sportbereich oftmals einen so schlechten Ruf genießen.

  • Zum Glück haben wir die Goldwaage garnicht erst ausgepackt. Und ich bin einfach schon viel zu lange im Hundesport aktiv um mich wegen Fremden noch zu stressen. Früher hab ich die BH gebraucht fürs Agility aber bei den heutigen Kosten würde ich selbst mit dem besten Hund kein Geld mehr für regelmäßige Prüfungen und Turniere ausgeben.

    Da unsere LG im Dachverband nämlich praktisch tot ist müsste ich inzwischen für alles weit fahren. Ich glaube wir haben insgesamt noch ne Handvoll Vereine in der ganze LG die überhaupt aktiv sind. In sämtlichen Sparten zusammen wohlgemerkt. Erst neulich hat wieder ein Verein aufgehört. Das ist unfassbar wenig im Vergleich zu früher

  • Ich hab mich dieses Jahr, nachdem Bert und ich uns bereits zwei Jahre auf die BH vorbereiten, auf den Vereinshundeplatz getraut.

    Ihr glaubt gar nicht, was das ne Überwindung war und auch jetzt weiß ich noch nicht, ob wir Prüfung laufen… Warum? Weil ich mega nervös bin und Bert sensibel :dizzy_face: . Im Moment läuft alles super, ist Trockenübung, aber am Tag der Prüfung, wer weiß das :woozy_face: . Es kann von bis gehen. Bert geht ins meiden, Bert geht gar nicht auf den Platz, Bert bellt aus Frust, Bert sagt dem Richter, dass Frauchen Angst vor ihm hat :face_screaming_in_fear: oder, ich hab meine Nerven im Griff und Bert läuft nicht schön, aber so, dass man nicht unbedingt durchfallen würde :shushing_face: .

    Aber ich denke nach zwei Jahren Vorbereitung kann niemand sagen, dass wir uns nicht bemüht hätten… oder? …. Oder :face_screaming_in_fear: ?

  • Vielleicht - wenn Frauchen vorher ne Valium einwirft!? :streichel: Darf der Mensch sich vor der BH wegschießen oder fällt das unter Doping?

    Aber du hast mein volles Mitgefühl. Genau das sind auch hier die Gedanken und Sorgen in dem Thema!

  • Thema Angsthund: Unsere Hündin ist ja extrem vorsichtig, was fremde Menschen betrifft. Sie würde nicht nach dem Richter schnappen, aber sie würde deutlich zeigen (durch Zurückweichen), dass ihr das alles mega unangenehm ist, und ich würde sie auch definitiv festhalten müssen, damit sie sich überhaupt anfassen lässt. Wäre das ein Problem bezüglich des Bestehens?

    Und ja, natürlich üben wir viel in Richtung Kontakt zu fremden Menschen, aber sie war schon als Welpe so und all unsere Bemühungen im letzten Dreivierteljahr haben es zwar ein wenig verbessert, die Ängstlichkeit aber nicht komplett beseitigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!