• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sitz und Platz ist nicht zwingend aus der Bewegung

Das weiß ich! :muede:

Wir nennen es allerdings immer noch so. Egal, ob es weiterhin bei flüssiger Bewegung gemacht, oder ob vorher kurz in GS angehalten wird. Denn auch danach bewegt sich der Mensch weiter, während der Hund an der Stelle verweilen soll.

Einfach nur, um einen Unterschied zum "anderen" Sitz oder Platz zu haben, wo auch der Mensch nach Kommandogabe nix weiter macht.

Das ist ja spannend. Wie nennt ihr denn das aus der flüssigen Bewegung im Gegensatz zu dem mit kurzem Stehenbleiben?

• Ich habe einmal eine Frage zum Theorieteil in der BH.

Tiggy und ich sind aus Niedersachsen, haben den Hundeführerschein gemacht (vor Jahren) und haben beide mitt April die BH Prüfung aber in unterschiedlichen Orten.

Nun sagt mein Verein, der Sachkundenachweis vom Hundeführerschein wird anerkannt, der Verein von Tiggy sagt nein.

Das Internet sagt dazu nichts. Gelernt hab ich, falls es doch nicht klappt.

• Frag beim zustaendigen Verband nach.

Wir haben auch eine HF in der selben Situation und die klaert das jetzt direkt mit dem Verband ab.

Bei uns im Verein sagen auch alle, dass der SKN vom Hundefuehrerschein nicht gilt, aber eine wirklich zuverlaessige Antwort gibts mAn nur vom Verband.

• Ich hab da mal eine ganz blöde Frage |) ...

Bislang haben alle meine BH-Hunde immer innen am Bein mitgedreht für die 180 Grad Wendung, da das Mitdrehen für die Winkel ja eh gebraucht wurde. Jetzt mit Lotta würde ich das gerne überspringen zu üben, da ich mit ihr sehr sicher nach der BH nie wieder was Richtung UO machen werde und es keine Winkel im Schema mehr gibt.

Aber: wie bringe ich meinem Hund bei, hinter meinem Rücken zu wechseln bei der Kehrtwende :ops: ? Muss dazu sagen, Lotta ist ein 34cm-Zwerg, da fällt man bei nicht-Gelingen gerne drüber, für euch getestet :pfeif: .
      Erstmal nur das Drehen an sich? Also Grundstellung, Kommando zum um mich rum laufen, während ich mich gegendrehe? Und das Kommando dann abbauen?
      Irgendwie sah das bei anderen für mich immer so selbstverständlich aus, Mensch dreht sich schnell und bis der Hund mit Denken fertig ist, ist er eh an der richtigen Seite. Lotta versucht aber, irgendwie meine Bewegung mitzumachen (ohne sich eindrehen zu können, das müssten wir alternativ üben) und ist halt flink wie nur was und am Ende stolpern wir so umeinander.
      Jemand einen kleinen Tipp :sweet: , es muss gar nicht perfekt sein, aber soll auf der Prüfung halt auch irgendwie zumindest "gewollt" aussehen.

Zweite Frage: falls jemand dieses Jahr mit neuer PO schon gestartet ist: ist der Verkehrsteil da allgemein aufgewertet worden, bzw. hat mehr Gesamtanteil am Bestehen? Ich weiß, das ist schwer zu beantworten. Ich hab bislang mit 4 Hunden die BH gemacht und die VTs sahen seeeehr unterschiedlich aus. Aber muss man da jetzt mit deutlich mehr Bedrängen, Fremd-Einwirkung und allem möglichen rechnen?

• Hm, eine Bekannte von mir wollte das auch mit dem um Mensch herum laufen machen, obwohl sie lange Zeit mit ihrem Hund den Innenkehrt aufgebaut und auch so durchgeführt hatte, und bat allgemein um Vorschläge.

Ich habe ihr gesagt, wie ich es aufbauen würde. Da ich aus der Dog Dance Ecke komme, gibt es für mich nur einen sinnvollen Weg.

Den hatte sie auch für sich dann umgesetzt und es klappt inzwischen prima.

• Ich habe ihr gesagt, wie ich es aufbauen würde. Da ich aus der Dog Dance Ecke komme, gibt es für mich nur einen sinnvollen Weg.

Den hatte sie auch für sich dann umgesetzt und es klappt inzwischen prima.

Das ist toll für sie :nicken:

Teilst du diesen einen sinnvollen Weg auch? So kann ich da leider wenig mit anfangen :sweet:

• Wertvoll - kann ich nicht sagen.

Wichtig in ihrem Fall, was Du evtl auch berücksichtigen müßtest (?), ihr Hund war sehr sensibel.

Also haben wir das enge Umkreiseln beim Mensch erst einmal separat aufgebaut. Das mußte ja auch erst einmal verstanden werden.

Klappte dies gut, hat der Mensch dann wirklich mit Gänsefüßchen Schritte langsam entgegengesetzt gedreht.

War dies okay, wurde vorab mit ein paar Schritte, aber immer noch langsam, und direkt aus dem Stand drehen weiter gemacht.

Dann am Tempo gearbeitet, so das der Mensch normal schnell gegangen ist.

Danach die Strecke gedehnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!