BH Plauderecke
-
-
Hatten gestern Turnier mit Ehrenrichter und anderen OG´s. Bin da die Bh gelaufen.... mein gott. verpeilter gings nicht mehr. Erstmal mussten wir als letzte am Abend starten weil Hund läufig. Also 8 std auto mit kurzen pipipausen....hm. Dann hatte ich mir die ganze Zeit die UO der iPO´ler angesehen. Hatte aber eigentlich immer das BH Laufschema im Kopf.
PAsst auf wird noch blöder. Ich also dran. Soll gleich in die Ablage... na super.... Rüde/Hündin Schilder weg...
Ich über den daumen angepeilt. fehler? ich habe sie bei den rüden abgelegt wie man mir später sagte. Was ich nicht wissen konnte. Fazit? Der geruch von gefühlten 100 verschiedenen rüden war zu verlockend. Zum ersten mal hat sie die Ablage vergeigt. Super. Aber gut standhitze, viele rüden. es sei verziehen.
Na aber Frauchen war noch blöder. ich lauf los alles super. Ich freu mich läuft ja gut. Komm in die gruppe und eines meiner größten Probleme ist das wenn ich während einer solchen anspannung unerwartet angesprochen werde ich völlig wirr werde. Was macht ausgerechnet der der das weiß... Er spricht mich an in der Gruppe um mich mit für mich nicht definierbaren worten auf irgendwas aufmerksam zu machen.
Zweite mal Gruppe ohne LEine. Alles super. Wieder irgendeine ansage von der Seite. Keine ahnung aber ein mal in der Gruppe wurde ich minimum angesprochen. War voll raus!
Und echt angefressen. Man weiß das von mir und ausgerechent die die das am besten wissen machen das mit mir
Fazit. Das Frauchen vergisst fast die BH ohne Leine zu laufen und will gleich bzw macht direkt sitz..... Wild fuchtelnd hat mich die LEitung darauf hingewiesen ich schnell wieder hin und den Hund abgeholt, weiter gemacht. Der Hund lief gut. Hund 1 Frauchen setzen 6
Am ende waren es 47 Punkte wegen der ablage. Über meine verwirrung wurde wohlwollend weg gesehen. Ich bin noch gar nicht ganz vom Platz runter da will er aus der GRuppe direkt weiter machen und mich auf etwas hinweisen.
Da wurde ich, muss ich zugeben, etwas finster und bevor er richtig los legen konnte "SPRICH mich NIE WIEDER in der Gruppe an! Bitte! Du weißt das doch."
Ernsthaft. Was soll so was?
Von fehlern kann man beim üben einen abhalten aber in der prüfung ist es dafür zu spät da muss man die Leute einfach ihre Fehler machen lassen.
Das war soooo unnötig, es war ein Verdammt langer Tag, Frauchen müde, Hund standhitze, trubel den sie nicht kennt, ewig warten was sie nicht kennt. dafür war sie echt super!
Wurde danach am Rand auch für den guten Laufstil gelobt und alles in allem habe ich einiges besser gemacht wie bei meiner BH prüfung damals. Und das alles mit einem Hund der eigentlich nur Rüden im kopf hat und ich zeitweise dachte es besser ganz zu lassen so wie die drauf war.
Aber das mit dem fehler im schema ärgert mich weil ich wirklich jede abfolge eigeltich perfekt auswendig kenne. Und die woche davor noch super gelaufen bin.
Hmpf
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nicht schön, wenn Bekannte einem so reinreiten. Sehe es sportlich - war Tageskondition und die kann ein andermal ganz anders sein.
-
Ja ich bin auch denncoh stolz. Das mit den Schildern war halt blöd gelaufen aber so wie die hormone im Moment sind habe ich schon damit gerechnet das sie nicht liegen bleibt wie sonst. Das merkte man daran das sie den Befehlt Platz am Anfang schon wiederwillig annahm und die korrektur garnicht. Ich musste also zum Hund hin und selbst bei daneben stehen wollte sie der Nase nach weg robben. Zicke
Dann stand ich direkt an der autobahnbrücke und jedes mal wenn die leitung sagte "Geh zum Hund" donnerte da eienr lang und ich verstand nix.... Das habe ich aber noch weg gesteckt und den lauf gut begonnen. Ich weiß jetzt aber das trubel, langes warten ihr nichts ausmacht und ich dennoch ihre Laune hoch halten kann. Wenn die läufigkeit vorbei ist werde ich auf fremden plätzen trainieren um auch das ab zu checken und dann für nächstes Jahr Obedience starten was dieses Jahr leider nicht geklappt hat.
Dahingehend nehme ich das training nun wieder auf. das mit der gruppe war halt blöd. Aber gut. Da muss cih ncoh abgeklärter werden udn so was ignorieren. ich habe noch Lautstark "Hä?" gesagt :/
Mein gott.... ich muss ech stumpfer bei so was werden
-
huhu
so heute hatte ich dann meinen ersten Tag mit dem Monster auf dem Platz. Ich wurde trotz Kampfhund nett empfangen bis auf eine ältere Dame , die sich weigerte in meiner nähe zu stehen wegen dem bösen Hund. Bella hatte Mauli drauf nur zur Sicherheit der anderen. der Trainer hat dann erstmal in der Gruppe eine Ansage gemacht das mein Hund genauso ein Hund ist wie die anderen auch und den Mauli drauf hat weil sie unsicher ist und damit die anderen keine Angst haben müssen. Fand ich sehr nett und fühlte mich sehr gut aufgehoben dort.Bella war alles andere als in Arbeitsstimmung. Soviel neues soviele Hunde und komische Kommandos von Frauchen hihi. Hausaufgaben haben wir auch...Fuss üben und Winkel laufen und Kehrt üben.
Nun meine Frage...wie kriege ich die Aufmerksamkeit von meinem Hund das sie weiss das jetzt arbeiten angesagt ist ? Muss ich immer wenn ich zb die Kehrwendung mache das Kommando Kehrt sagen ? Ich bin bissle überfordert aktuell muss das erstmal alles sacken lassen. Gibt es vielleicht Websites die Ihr mir empfehlen könnt oder Bücher wo ich ein bisschen nachlesen kann was die einzelnen Begriffe sind und wie das alles aussehen soll ?
Danke das Ihr mich motiviert habt dort hinzugehen ..denn ich bin nicht die einzige die dort einen unverträglichen Hund hat. Ich dachte immer das geht nur mit **normalen** Hunden
Aber jetzt bin ich voll motiviert und freue mich schon auf die gemeinsame Arbeit mit Bella.
-
Nun meine Frage...wie kriege ich die Aufmerksamkeit von meinem Hund das sie weiss das jetzt arbeiten angesagt ist ? Muss ich immer wenn ich zb die Kehrwendung mache das Kommando Kehrt sagen ?
Man kann den Hund für die Arbeit "einstimmen". Zum Beispiel mit kleinen Übungen (bei uns ist es das Spiel :Finde die Grundstellung) oder man sagt vor jedem Training ein bestimmtes Wort oder einen Satz zum Hund (zB "wollen wir arbeiten?). Du kannst auch ein "Schau" Kommando aufbauen, um vor den Übungen Blickkontakt und Aufmerksamkeit herzustellen.
Die Kehrtwendung wird ohne Kommando eingeleitet. Der Hund sollte aufmerksam sein und folgen. Ich würde direkt nach der Kehrtwende belohnen, um die Aufmerksamkeit zu steigern.
Im Grunde gibt es nur folgende Kommandos bei der BH und folglich auch im Training: Fuß, Sitz, Platz, Hier. Das Halten und auch die Kehrtwende sollen vom Hund selbstständig ausgeführt werden.
Edit: Soweit ich weiß gibt es Bücher zur Begleithundeprüfung und natürlich die Prüfungsordnung...
-
-
Wir haben auch unseren Satz "Willst du arbeiten??" - und dann lass ich mir irgendwas anbieten. Sozusagen soll der Hund, nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir jetzt starten könnten, mich aktivieren, dass es losgehen "darf" - das steigert die Arbeitshaltung ungemein.
Was immer schön ist, ist ein gutes UO Seminar bei einem guten Referenten. Und ich würde dir den Tipp geben, richtig schön kleinschrittig anzufangen und jede Teilübung erst einzeln zu perfektionieren, bevor du alles zusammensetzt zur Gesamtübung.
Viel Spaß!
-
Definitiv!
Es ist sehr wichtig, kleine Schritte zu gehen. Das ist in Gruppen-UO-Terminen nicht immer so gedacht, da musst du als HH ein bissel Mut zur Anarchie haben (selbst vielleicht deinen Hund beiseite nehmen, wenn es zu schwierig wird oder sie die Konzentration verliert oder sowas, oder weniger lange Fußstrecken gehen, um sie für Richtiges zu belohnen statt zuviel Korrigieren zu müssen). Wenn du das mit dem Trainer absprichst, sollte das ok gehen.Die Aufmerksamkeit kommt auch, wenn sie sich an den Ablauf am Hundeplatz gewöhnt. Ein Teil eines Rituals kann zB auch ein bestimmtes Halsband sein. Der Befehl "schau" ist sehr, sehr hilfreich, auch für draußen (Alltag).
Wenn du magst und der Typ bist, würde ich Literatur bzw online-Informationen über das Clickern empfehlen. Hunde nehmen das sehr gut an und es hilft dir auch sehr, Nervosität und oder Unsicherheit etc. ein wenig loszuwerden, was deinem Hund wieder hilft.Wünsche viel Spaß!
Silvia -
Und ich würde dir den Tipp geben, richtig schön kleinschrittig anzufangen und jede Teilübung erst einzeln zu perfektionieren, bevor du alles zusammensetzt zur Gesamtübung.
ich habe das hier im Netz gefunden...meinst Du ungefähr so mit Teilübungen ?
http://www.hst-parthenaue.de/files/hst/Trainingsplan_BH.pdf
Ich habe mir das jetzt ausgedruckt und nochmal unterteilt in erfüllt ohne Ablenkung und Spalte erfüllt mit Ablenkung. ich dachte mir ich gehe die einzelen Sachen so unterteilt an. Mal üb ich das mal das und mal zwei Sachen zusammen ..mal gucken.
So dann werd ich Bella demnächst dann auch **fragen** willst du arbeiten ? So als Ritual wenns dann losgehen soll. Und das Kommando schau kennt sie auch schon habe ich durch clickern erarbeitet und wird jetzt nochmal gefestigt.
Ich habe eh keinen Zeitdruck ich mach das eher für mich und mehr Gehorsam am Hund und wenns halt länger dauert dann ist es auch nicht schlimm.
Wenn du magst und der Typ bist, würde ich Literatur bzw online-Informationen über das Clickern empfehlen. Hunde nehmen das sehr gut an
Den clicker hab ich bisher nur für Tricks eingesetzt. Wenn ich den raushole wird sie kaum vernünfig irgendwie mit mir gehen oder laufen wollen, weil sie dann erstmal die Tricks abspuhlt hihi.
Irgendwo weiter vorn hier im hab ich gelesen das die richtige BH nur vom VDH anerkannt wird. Daraufhin hab ich mal auf der Website des Hundevereins geschaut und da steht etwas von IRJGV und IDG und die Prüfung nennt sich dann nicht Begleithundeprüfung sondern BGVP ,es handelt sich hierbei um die Begleit -, Gehorsam -, und Verkehrssicherheitsprüfung.
Ist aber jetzt für mich nicht weiter tragisch, da ich nach der Prüfung wahrscheinlich nicht im Sportbereich bleibe. Falls ich doch Interesse an weiterführenden Sachen habe, könnt ich ja immer noch bei einem VDH Prüfer die richtige BH nachmachen. Oder ? -
Ja, wobei die Prüfungsordnung glaube ich nicht gleich ist. Ich meine aber nur, das mal gehört zu haben, kenne die Unterschiede nicht, da müsste man mal googlen.
Ja, so in etwa meine ich die Unterteilung in Teilschritte (auch wenn ich manche Dinge anders unterteilt hätte).
-
Fußarbeit etc ist ja im Prinzip auch nur eine Art Trick , den du so auch mit dem Clicker einarbeiten kannst, wenn du das willst.
die Prüfungsordnung vom IRJGV unterscheidet sich schon relativ stark von dem was man im VDH sehen will. Wir hatten da früher schon Leute da, denen man im Endeffekt nicht angesehen hat das sie schon eine BH hatten und man im Prinzip nochmal von fast null anfangen konnte. Mal von der Ablage abgesehen.
Ist halt im Endeffekt alles eine Frage dessen, was ich will. Fühle ich mich in dem Verein wohl, möchte ich einfach nur etwas in Anwesenheit von andern Hunden kontrolliert arbeiten? dann ists ja im Endeffekt auch egal, ob man alle Übungen kleinschrittig aufbaut und ob man viel in der Gruppe arbeitet (die natürlich nie so explizit auf die einzelnen Bedürfnisse eingeht) .
Ich finde es da auch nicht so richtig sinnvoll einem Anfänger dann im Prinzip zu empfehlen das er sich von der Gruppe absondern und sein eigenes Ding, entgegen der Ratschläge der Ausbilder, machen soll... Man weiss ja naturgemäß noch garnicht wirklich wie man Dinge angehen soll und wenn man nicht gerade ein Naturtalent und schon viel Vorwissen in der gezielten Ausbildung von Hunden hat, dann reichen einem schriftliche Anleitungen und YouTube Videos halt nicht. Die Möglichkeit, den entsprechenden Ausbilder zu fragen hat man dann im normalen Übungsbetrieb garnicht. Mal davon ab, dass man sich auch nicht unbedingt beliebt macht mit so einem vorgehen.Blöd ists natürlich, wenn man plant nach der BH noch im Bereich UO (Obedience, BGH Prüfungen..) weiter zu machen. Dann kann man mit so einem Aufbau natürlich wieder neu anfangen.Da würde ich mir aber jetzt schon drüber Gedanken machen und im Zweifel mir einen Verein suchen, der entsprechend aufbaut.
Wie gesagt, gerade als Anfänger ist es wichtig konstantes Feedback vom Ausbilder zu bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!