• Blöd ists natürlich, wenn man plant nach der BH noch im Bereich UO (Obedience, BGH Prüfungen..) weiter zu machen. Dann kann man mit so einem Aufbau natürlich wieder neu anfangen.Da würde ich mir aber jetzt schon drüber Gedanken machen und im Zweifel mir einen Verein suchen, der entsprechend aufbaut.

Vielen Dank für die ausführliche Aufführung. Ich denke das ich das eher just for Fun machen werde da die anderen Hundeplätze mit der richtigen BH dort recht weit entfernt sind. So ist es recht einfach für mich, die Fahrstrecke ist nicht all zu weit und ich kann im Beisein anderer Hunde am Gehorsam arbeiten . Mit Bella werd ich eher weniger in weiterführenden Bereichen weiter machen das hebe ich mir dann für meinen eventuellen Zweithund oder Bellas Nachfolger auf. Diese kleine BH so nenn ich sie jetzt einfach mal, wird schon anspruchsvoll genug für mich und Bella sein. Wenn ich das geschafft hab dann werd ich schon richtig stolz auf mich und den Hund sein. Mache ja nebenbei noch bisschen Mantrailing und ich denke damit sind wir dann gut beschäftigt.

Ich hoffe ich darf aber trotzdem fleissig mitlesen und Fragen stellen auch wenn ich nur die kleine BH mache =)

• Vielen Dank für die ausführliche Aufführung. Ich denke das ich das eher just for Fun machen werde da die anderen Hundeplätze mit der richtigen BH dort recht weit entfernt sind. So ist es recht einfach für mich, die Fahrstrecke ist nicht all zu weit und ich kann im Beisein anderer Hunde am Gehorsam arbeiten . Mit Bella werd ich eher weniger in weiterführenden Bereichen weiter machen das hebe ich mir dann für meinen eventuellen Zweithund oder Bellas Nachfolger auf. Diese kleine BH so nenn ich sie jetzt einfach mal, wird schon anspruchsvoll genug für mich und Bella sein. Wenn ich das geschafft hab dann werd ich schon richtig stolz auf mich und den Hund sein. Mache ja nebenbei noch bisschen Mantrailing und ich denke damit sind wir dann gut beschäftigt.
    Ich hoffe ich darf aber trotzdem fleissig mitlesen und Fragen stellen auch wenn ich nur die kleine BH mache =)

Huhu, die "kleine" BH wie du sie nennst, ist gar nicht soooo klein und hat im Gegensatz zur VDH-BH andere Tücken, die auch erst mal erarbeitet werden müssen. Beim IRJGV hast du halt ein "Sitz" und ein "Platz" während du außer Sicht bist und es kommt im Schema ein "Steh" vor. Die BGVP dient auch beim IRJGV als "Einstiegsprüfung" für weitere Aktivitäten wie Agility oder die Leistungsabzeichen in der UO. Der eine Verband erkennt halt bedauerlicherweise die BH des jeweils anderen nicht an, aber im jeweiligen Verband kann man munter weiter darauf aufbauen... viel Spaß beim weiterer Trainieren und falls ich Inhalte älterer Posts wiederhole, sorry, habe nicht alles gelesen ;)

LG. Bea (die mit zwei von drei Hunden jeweils beide BHs absolviert hat)

• Ich habe nochmal eine Frage und zwar wie oft übt ihr denn zuhause kleine Abschnitte ? Also Grundposition oder zwei Schritte gehen im Fuss etc.
    Kann man das ruhig mehrmals am Tag machen oder lieber zwischen den Übungen ein zwei Tage Pause machen damit der Anreiz gross bleibt ?

• Wir auch wie @bordy... manchmal nur ganz kurz (aktuell üben wir verstärkt Laufschritt - die Zuständige möchte doch das Joggen sehen...), einmal ranrufen, schnell ins Laufschritt-Fuß, 8-10 Schritte ordentlich, auflösen, weiter geht's mit üblichem Gassi... manchmal länger, wenn ich die Zeit habe. An unserem "Übungsplatz" bleiben wir dann schonmal 10-15 Minuten, ich hänge die Buben an die Sitzbank und übe mehrere Dinge mit der Kleinen... zB die 8 gehen, oder die Sitzübung, oder auch mal eine Ablage. Aber jede einzelne Übung höchstens 1-2mal.
    Grüßle
    Silvia

• Kann man das ruhig mehrmals am Tag machen oder lieber zwischen den Übungen ein zwei Tage Pause machen damit der Anreiz gross bleibt ?

Meine Hündin hat riesigen Spaß am Fußlaufen und bietet das auch regelmäßig von sich aus an. Wenn der Hund ein positives Bild davon im Kopf hat und es für ihn ein tolles Spiel ist, kann man das eigentlich so oft machen, wie man möchte. Mit Bliss habe ich zu Beginn bestimmt 3-4 kleine Trainingseinheiten pro Tag gemacht. Und sie war jedes Mal mit Feuereifer dabei.

• Wir trainieren auch mehrmals am Tag, immer mal wieder kleine Einheiten, weil Fly es auch von sich aus anbietet.

• ich bin mehrmals die Woche am Stall und übe dort gezielt auf dem reitplatz oder wenn es trocken ist Weide. Daheim doer auf Spaziergängen frage ich "Fuß" nicht ab. Da ist freizeit.

Sitz zum Beispiel benötige ich auch im Straßenverkehr oder wenn ich mir ein atschentuch raus hole oder oder oder.

Alles andere brauche ich auf dem Spaziergang nicht und da wollen wir beide abschalten.

• Huhu, die "kleine" BH wie du sie nennst, ist gar nicht soooo klein und hat im Gegensatz zur VDH-BH andere Tücken, die auch erst mal erarbeitet werden müssen. Beim IRJGV hast du halt ein "Sitz" und ein "Platz" während du außer Sicht bist und es kommt im Schema ein "Steh" vor. Die BGVP dient auch beim IRJGV als "Einstiegsprüfung" für weitere Aktivitäten wie Agility oder die Leistungsabzeichen in der UO. Der eine Verband erkennt halt bedauerlicherweise die BH des jeweils anderen nicht an, aber im jeweiligen Verband kann man munter weiter darauf aufbauen... viel Spaß beim weiterer Trainieren und falls ich Inhalte älterer Posts wiederhole, sorry, habe nicht alles gelesen ;)
    LG. Bea (die mit zwei von drei Hunden jeweils beide BHs absolviert hat)

Ich hab mit der letzten DSH zuerst die BH beim VDH gemacht.
    Dann habe ich die BH beim IRJGV gemacht, das konnte sie fast alles total problemlos und wir haben am besten von allen Teilnehmern abgeschnitten.
    Das einzige Problem war halt, dass wir das Steh komplett weggelassen hatten, da meine Hündin ja durch die BH beim VDH gelernt hatte, sich sofort abzusetzen, wenn ich stehenbleibe. Beim IRJGV kommt nach dem Anhalten zuerst das Kommando Steh und dann folgt erst das Sitz. Das Einzige, was ich mit ihr üben musste, war das Vorausschicken, da das bei der BH/VDH nicht vorkommt, das war aber auch kein Problem. Ablage ohne Sichtkontakt war auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!