BH Plauderecke
-
-
Trainieren tu ich auch trotzdem mit ihr und ich denke, den Platzteil wird sie trotzdem hinkriegen.
Meine Trainerin sagt schon, dass Läufigkeit kein Problem sei und ich dann am Ende starten könne. Ich weiß aber eben nicht, wie das mit den Stehtagen aussieht. Ich will ja auch nicht unfair den anderen gegenüber sein. Schön ist, dass ich nah am Hundeplatz wohne. Ich könnte Bliss also kurz vorm Lauf einfach abholen (sind 3 Minuten mit dem Auto), sodass sie bis dahin schonmal niemanden verrückt machen kann und auch nicht im Auto eingesperrt sein muss. Der Platzteil wäre also kein Problem.
Ich habe halt keine Ahnung wie das beim Verkehrsteil so aussieht.Hab selbst noch nie mitbekommen, wie man da Hündinnen in Standhitze handhabt, ohne anderen die Prüfung zu versauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob es eine offizielle Regel für den Verkehrsteil gibt, weiß ich gar nicht. Bei mir hat halt der Richter gesagt, ich solle am Ende der Gruppe laufen.
Normalerweise ist vor der Prüfung die Chipkontrolle, du kannst deinen Hund also nicht erst kurz vor dem Lauf holen.
-
Stimmt..hatte ich ganz vergessen. Reicht ja, wenn ich sie dann hole.
Die Richterin soll wohl ganz nett sein. Sicher gibt es da eine Lösung. -
Bei uns rächt sich mittlerweile das viele Schema laufen auf dem Platz. Ich laufe jetzt zwar schon kein Schema mehr, sondern kreuz und quer aber die Motivation von Betty ist einfach weg. Zu Hause läuft sie so schön freudig, aber sobald wir auf dem Platz sind und sie merkt, dass wir mal etwas längere Strecken laufen, wird sie trödelig und demotiviert und hängt dann echt zurück und fängt auch an zu schnüffeln. Unsere einzige Baustelle ist wirklich diese langen Strecken Fuß laufen, alles andere sitzt super.
Nun haben wir festegestellt, dass ich zum angesetzten Prüfungstermin gerade in den Urlaub fahre. Somit kam die Idee auf, dass ich die Prüfung in einem anderen Verein mache. Auch wenn es etwas Risiko ist, ob die Ablage da auch klappt und das Fußlaufen um fremde Menschen herum auch schwieriger ist, habe ich die Hoffnung, dass sie auf einem fremden Platz mit mehr Motivation läuft... Ich weiß gar nicht, wie ich die Motivation wieder zurück bringen soll, sie findet lange Fußstrecken einfach nur noch ätzend langweilig... -
Kannst du die Fußstrecke nicht aufpeppen? Zum Beispiel erstmal weniger Schritte und dann mit was tollem (Spielie oder fliegende Leberwursttube) spannend machen. Ausbauen kannst du immer noch, wenn der Hund genug Spannung hat.
-
-
Spielzeug findet sie eher uninteressant. Wie meinst du das mit Leberwursttube werfen, daran kann sie sich doch selbst gar nicht bedienen?
Meine Trainerin hatte vorgeschlagen mal einen Futterdummy zu werfen, das werde ich mal probieren, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, ob sie da scharf genug drauf ist, dass mit dem Spannungsaufbau klappt.
-
Spielzeug findet sie eher uninteressant. Wie meinst du das mit Leberwursttube werfen, daran kann sie sich doch selbst gar nicht bedienen?
Ich hab das mal in einem Fußarbeits-Workshop von Imke Niewöhner als Tipp mitbekommen. Du wirfst die Tube, Hund flitzt hinterher, du drehst die Tube auf (oder wirfst sie schon ohne Deckel), Hund bedient sich. Hat bei uns gut funktioniert. Meine ist nämlich auch nicht immer für Spielzeug zu begeistern. Die Tube ist für sie eine hochwertige Belohnung und man bekommt durch das Werfen Dynamik rein. Du kannst auch Käsewürfel oder Fleischwurst nach vorne werfen. Allerdings hatte ich da bei Bliss das Problem, dass sie entweder zu doof zum fangen ist, oder die Leckerlis dann ewig nicht findet, was das Training doch sehr verzögert.
Mit Futterdummy habe ich auch eine Weile gearbeitet, bin aber nun zur Tube gewechselt.
-
BH am Samstag bestanden
Bin so stolz auf meine Maus, sie war klasse und wäre sie beim Abliegen nicht einmal kurz aufgestanden, wären wir die Besten gewesen von der Punktanzahl her.
Sie war hochkonzentriert und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, außer von einem blöden Mausloch beim Abliegen. Das war genau neben ihr und da musste Madame natürlich ihr Näschen rein stecken und da das Schnüffeln im Liegen so schwer ist...
Naja, hab sie nochmal ins Platz geschickt und dann lag sie völlig entspannt.Was soll's; für die Fußarbeit haben wir aber ganz viel Lob bekommen: "schön und ansehnlich" meinte der Richter
-
Herzlichen Glückwunsch dazu!
-
Wie übt ihr denn so die Ablage außerhalb des Platzes?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!