• man muss einen Hund in der A3 geführt haben

klingt eher nach Wunschtraum für mich |)

sicher? Frank sagt nein

Kann ich mir auch schwer vorstellen, da unsere Trainer im Verein das auch nie erreicht haben...

Fänd ich aber keine schlechte Regelung! Dürfte aber zu einem ziemlichen Trainer-Sterben führen

ne, entweder Hund in der A3 oder zwei Jahre als Assistenzzeit, also als Assistent beim DVG gemeldet.

hier kann man es in der Satzung nachlesen

https://www.dvg-hundesport.de/file/aa8184085…ung_05-2016.pdf

um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:

ich habe meine Assistenzzeit auch abgesessen und warte auf nen SKN in erreichbarer Nähe bzw gab es schon länger keinen SKN mehr bei uns in der Nähe.

Im Obi hatte ich letzten November den SKN, da habe ich auch die zwei Jahre Assistenzzeit abgesessen, da ich keinen Hund in der O3 geführt habe.

Ist aber wohl erst vor ein paar Jahren geändert worden. Früher konnte man sich einfach für nen SKN anmelden. Eine Freundin von mir hat Trainerscheine für sämntliche Sparten, auch wenn sie noch nie nen Hund darin geführt hat.

• Aber wie dürfen dann solche Trainer werden offiziell, die nie einen Hund in der A3 hatten im dvg? Also ich sehe es ja live mit mehreren Trainern bei uns im Verein....

Gerne auch per PN, ich will das an sich auch gar nicht öffentlich ausdiskutieren, aber in meiner Erfahrungswelt ist es nicht so, dass man dafür einen Hund hoch geführt haben muss (wie gesagt, ich würde das sehr begrüßen!)

• Aber wie dürfen dann solche Trainer werden offiziell, die nie einen Hund in der A3 hatten im dvg? Also ich sehe es ja live mit mehreren Trainern bei uns im Verein....

Gerne auch per PN, ich will das an sich auch gar nicht öffentlich ausdiskutieren, aber in meiner Erfahrungswelt ist es nicht so, dass man dafür einen Hund hoch geführt haben muss (wie gesagt, ich würde das sehr begrüßen!)

durch die Assistenzzeit. :smile:

Man muss quasi zwei Jahre lang einem Trainer mit DVG-Trainerschein über die Schulter schauen. (Das muss dem DVG auch gemeldet werden.)

Dadurch kann man das Führen eines Hundes in der A3 (oder auch O3) ersetzen.

Wenn man einen Hund in der A3 (oder O3) geführt hat, braucht man das nicht. Da kann man sich heute zum Trainerschein anmelden lassen, am Wochenende zum SKN fahren und hat dann nächste oder übernächste Woche den Brief vom DVG im Briefkasten.

• Vor 2014 war das tatsächlich anders, da konnte man so ziemlich alle Trainerscheine machen ohne wirklich qualifiziert zu sein bzw Qualifikationen nachzuweisen. War auch der Grund warum das dann mit der 2014er Ausbildungsordnung geändert wurde. Ab da musste man entweder Assistenzzeit absitzen oder Leistung nachweisen. Für GHS Obi, Agi und Co haben da 5 beliebige Prüfungen + BH gereicht.

Aber wie dürfen dann solche Trainer werden offiziell, die nie einen Hund in der A3 hatten im dvg? Also ich sehe es ja live mit mehreren Trainern bei uns im Verein....

In dem sie 2 Jahre als Assistent in der Sparte gearbeitet haben und die SKN gemacht haben. Die Anforderung mit Klasse 3 dient nur dazu um die 2 Jahre Assistenz nicht leisten zu müssen. Ist keine Pflicht. Oder sie haben den Trainerschein vor 1.1.2014 gemacht, da war das komplett anders.

• Wenn man einen Hund in der A3 (oder O3) geführt hat, braucht man das nicht. Da kann man sich heute zum Trainerschein anmelden lassen, am Wochenende zum SKN fahren und hat dann nächste oder übernächste Woche den Brief vom DVG im Briefkasten.

6 Seminare an einem WE wäre aber sportlich xD

Ah, danke! Aber dann bräuchte Frank auch keine BH, oder? Läuft aufs gleiche raus?!

Korrekt

• Wenn man einen Hund in der A3 (oder O3) geführt hat, braucht man das nicht. Da kann man sich heute zum Trainerschein anmelden lassen, am Wochenende zum SKN fahren und hat dann nächste oder übernächste Woche den Brief vom DVG im Briefkasten.

6 Seminare an einem WE wäre aber sportlich xD

:lol:

ich habe nur das jeweilige Sportseminar gemeint. Also mein Obi-SKN war auch an einem einzigen Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!