• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Hui viele Antworten...

Das mit der externen Belohnung von @Brizo finde ich sehr interessant. Lese ich zum ersten Mal von und werde das gerne mal antesten.

Auch das von @Murmelchen finde ich eine Überlegung wert. Ganz am Anfang hat all das fokussieren, anspielen ect. auch nicht verhindert das der Hundeplatz in den Augen der Knallschote nur eine weitere Hundewiese war auf der rumgekaspert und rumgeschnüffelt wird wie es beliebt. Nach dem zweiten Anschiss war das kein Thema mehr.

Zu dem "andauernd das ganze Schema laufen". Ähm nein, das machen wir nicht andauernd. Planmäßig sind wir das komplette Schema am Stück exakt 2x gelaufen in den letzten 6 Monaten. Am Sonntag wollte ich einfach nur einmal sehen ob ich den Fokus der Knallschote mit anderen Mitteln (Zulabern, Futterhand) über eine lange Zeit auf mir halten kann und da viel mir nichts besseres ein als 2x vom Start bis in die Gruppe das Schema zu laufen. Über den Sinn der Aktion lässt sich sicherlich streiten, mir persönlich war es jedoch wichtig das einmal zu sehen.

• Und was ist der Grund dafür? Damit die Erwartungshaltung dem Hundeführer gegenüber nicht mehr so groß ist?

Ich vermute mal, dass die der Fokus so recht gut gehalten werden kann weil der Hund lernt "Gleich kommt die Freigabe, dann wirds geil!" In so einer Erwartungslage habe ich auch von der Knallschote die dauerhafte Aufmerksamkeit. Also eher das Gegenteil von deiner Vermutung.
      Kann aber natürlich sein das ich zu 100% falsch liege |)

• Und was ist der Grund dafür? Damit die Erwartungshaltung dem Hundeführer gegenüber nicht mehr so groß ist?

Der Hauptunterschied ist, dass man nicht in die Versuchung kommt zu locken.
      Der Hund lernt dadurch wirklich "wenn ich hochschaue und Druck mache, dann darf ich" und schaut nicht ab und an mal hoch, ob da zufällig was ist.

Im Gegenteil, es erhöht die Erwartungshaltung an den HF, weil der Hund darauf geiert, dass er endlich frei gegeben wird und das erhöht die Spannung beim Hund.

• Man sollte nur je nach Hundetyp daran denken, die externe Bestätigung auch abzusichern, damit der Hund nur daran kann, wenn er wirklich freigegeben wird ;)

• Externe Bestätigung hab ich viel bei Distanzkontrolle genutzt (was für die BH ja irrelevant ist), aber das lag die Bestätigung hinter dem Hund, damit sie nicht immer den Drang hat zu mir zu kommen.

Muss aber auch mal so versuchen das mit einzubauen, ich habe auch heute noch einen Hund, dessen Motivation schnell abflaut, das ist und bleibt unser größtes Thema und ich habe dafür noch keine gute Lösung gefunden. Die BH war genau deshalb bei uns eine ziemliche Katastrophe (auch wenn wir sie trotzdem bestanden haben).

• Ich nutz sie eigentlich nur noch bei den Positionen. Und dann wird entweder abgerufen oder aufgeloest.

Ich sicher uebrigens nicht die Beute, sondern den Hund ;) Sei es verbal oder mittels Leine ;)

Naja, ich hab mal von einem Verhaltensforscher gelernt, dass das "Seeking" quasi belohnender wirkt, als die nur stumpfes Beute machen. Das ist der selbe Mechanismus wie bei Hunden, die z.B. nur gerne Hetzen, aber dann mit der Beute nicht viel anfangen können.

Insofern erhöht die "Vorfreude" und das erjagen der Beute/Bestätigung die Wertigkeit, ähnlich wie wenn ich Futter vor der Gabe kurz anspiele.

Man muss aber halt zwei Dinge bedenken:
      1. muss der Hund auch so weit abgesichert werden, dass er nicht auf die Idee kommt sich selbst zu bestätigen.
      2. egal wie man es dreht und wendet, Hunde werden am Ende immer in die Richtung ihrer Bestätigung tendieren - je nachdem wie Konsequent man ist mal mehr oder weniger.

Ich habe mit meiner Hündin damals mit ihrer Schreierei sehr gute Erfahrungen mit externer Bestätigung gemacht (allerdings meiner Meinung nach vor allem weil der Teil der sie am meisten gefrustet hat so weggefallen ist), aber die zwei Punkte sollte man bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!