• Geht mir genauso. Möchte das auch innen rum machen. Aber Finja hüpft so seltsam rum. Sie weiß nicht, dass sie Hinterbeine hat. Werde es jetzt daheim mal mit dem Elefantentrick probieren. Vielleicht werden die linken Winkel dann auch schöner :D .Aber so riesige Ansprüche habe ich bei meinem Brackemix nicht. Möchte halt nur ordentlich bestehen.

    Bei der BH geht es mir auch primär nur ums bestehen, aber es soll ja auch Spaß machen und mit dem Hund lernen macht mir Spaß. Dauert halt alles etwas länger bei uns da ich bis vor nem Jahr keinen Kontakt zum Hundesport hatte und meine Knallschote in ihren ersten 2 Lebensjahren auch nicht.
    Elefantentrick funktioniert hier inzwischen und wir arbeiten an Position und Dynamik in der Bewegung, das wird nur nicht bis zum 1.5. so weit klappen, dass ich das auf ner Prüfung zeigen will.

    Ich mache inzwischen nurnoch innenkehrt, weil ich das mit dem Drehen nicht koordiniert bekomme ;) Ob schön oder nicht juckt mich nicht ich will ja nur bestehen.


    Aber als ich damals noch die andere Kehrtwende gelernt habe würde mir gesagt ich soll es dem Hund vorher mit nen "schsch" ankündigen

    Ja die Kehrt mit nem Kommando belegen kam mir auch in den Sinn, aber da es auch ohne geht kam mir die Frage nach dem wie. Gehe ich ne LW setzt ich den rechten Fuß im 90° Winkel und mit dem linken Fuß bin danach direkt in der korrekten Richtung. Das funktioniert und der Hund bemerkt auch die veränderte Körperausrichtung. Allerdings mache ich das bei ner Kehrwende genau so von den Füßen her, jedoch soll der Hund genau dann ja nicht mitdrehen....

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie rafft der Hund, ohne Kommando, das jetzt ne Kehrtwende erfolgt und kein linker Winkel?


      In dem du bewusst gehst, nicht einfach drehst oder abbiegst, sondern die Übungen "kehrt" und "Winkel" immer im gleichen Schema einleitest.

    • Ich unterscheide Kehrt & Winkel wie folgt:
      Bei Winkel gibts kein Kommando, Kehrt wird mit Fuß angekündigt. Beim Kehrt habe ich außerdem die Schrittfolge: rechter Fuß kommt im rechten Winkel vor den linken, dann Drehung. Beim linken Winkel setze ich den linken Fuß seitwärts weg. Dadurch ergeben sich in meiner Körpersprache genügend Unterschiede für den Hund.

    • Naja..es gibt HF (die sehr weit oben fuehren), die vor der Kehrwendung ein Geraeusch o.ae. machen und zwar IMMER. So bereiten sie den Hund darauf vor. Das selbe Spiel gibt es bei den Positionen. Da wird ueber das loben in der GS vor der Position der Hund auf die jeweilige Position vorbereitet ;)

    • Naja..es gibt HF (die sehr weit oben fuehren), die vor der Kehrwendung ein Geraeusch o.ae. machen und zwar IMMER. So bereiten sie den Hund darauf vor. Das selbe Spiel gibt es bei den Positionen. Da wird ueber das loben in der GS vor der Position der Hund auf die jeweilige Position vorbereitet ;)

      Mach ich auch..ich schnalze einmal ganz kurz leise mit der Zunge...bin ja schon froh dass auch andere da etwas schummeln |) Aber das ist neben einer sehr sehr dezenten Einparkhilfe für den Vorsitz (wenn ich sehe sie kommen schräg an wird auf der entgegengesetzen Hand einmal kurz Daumen und Zeigefinger berührt, aber nur ganz ganz leicht und kurz) auch alles was meine Hunde als Hilfe kriegen..ich neige zwar dazu mit dem Kopf zu "ticken" wenn sie vom Vorsitz in die GS sollen aber das gewöhne ich mir gerade ab weils beide Hunde eigentlich auch nicht brauchen.

    • In dem du bewusst gehst, nicht einfach drehst oder abbiegst, sondern die Übungen "kehrt" und "Winkel" immer im gleichen Schema einleitest.


      Ich unterscheide Kehrt & Winkel wie folgt:
      Bei Winkel gibts kein Kommando, Kehrt wird mit Fuß angekündigt. Beim Kehrt habe ich außerdem die Schrittfolge: rechter Fuß kommt im rechten Winkel vor den linken, dann Drehung. Beim linken Winkel setze ich den linken Fuß seitwärts weg. Dadurch ergeben sich in meiner Körpersprache genügend Unterschiede für den Hund.

      Danke, sowas hatte ich mir erhofft. Also tatsächlich über die Schrittfolge und damit verbundene Körperhaltung. Werde mir das mal ein par Tage anschauen um zu sehen ob ich das passabel koordiniert bekomme und mich am Sonntag mitm Trainer für eine Variante entscheiden.

    • Gibt genug Leute die das halt ankündigen, indem sie unterschiedlich einleiten usw.


      Aber ehrlich gesagt ist das mit ein Grund, warum ich das nur noch beibringe wenn der Hund nicht die Körperlichen Voraussetzungen für ein Linkskehrt hat (oder an sich auch schon die Winkel nicht korrekt machen wird ... :pfeif: ).
      Im Prinzip soll der Hund bei den linken Winkeln ja so mitdrehen wie bei ner halben Wendung.



      Bei dem letzten Hund dem wir das so antrainiert haben, hat die HF den linken Winkel mit der Schulter eingeleitet und bei der Kehrtwende nicht.

    • Aber ehrlich gesagt ist das mit ein Grund, warum ich das nur noch beibringe wenn der Hund nicht die Körperlichen Voraussetzungen für ein Linkskehrt hat (oder an sich auch schon die Winkel nicht korrekt machen wird ... :pfeif: ).
      Im Prinzip soll der Hund bei den linken Winkeln ja so mitdrehen wie bei ner halben Wendung.


      Der Verständnis halber: Körperliche Voraussetzungen = Bewusstsein für die Hinterhand? Die Dinge die man über Elefantentrick, Balancekissen oder Rückwärtslaufen verbessern kann?

    • Der Verständnis halber: Körperliche Voraussetzungen = Bewusstsein für die Hinterhand? Die Dinge die man über Elefantentrick, Balancekissen oder Rückwärtslaufen verbessern kann?

      Die auch, aber nicht nur. Gerade bei Hunden die im Rücken sehr lang sind und keine besonders hohe Grundschnelligkeit haben, kann es sein das eine Kehrtwende linksrum nie wirklich gut aussieht.


      Damit eine Kehrtwende linksrum gut aussieht, ist der Hund idealerweise eher Quadratisch gebaut, hat eine hohe Grundschnelligkeit und ein sehr gutes Gefühl für die Hinterhand. Letzteres kann man schon verbessern, aber wenn man damit erst sehr spät anfängt, dann bleibt das immer schwierig.


      Bei dem letzten Hund bei dem ich die Kehrtwende hintenrum aufgebaut habe, war es eben so das der Hund an sich lang im Rücken war und die Hinterhand eher nicht besonders stark. Bei den Winkeln links rum hat er das schon noch kompensiert indem er rum gehüpft ist, aber bei 180° wäre das nicht mehr so einfach gegangen. Darum hat er hintenrum gelernt und das kam ihm deutlich mehr entgegen.



      Bei meinem letzten Azubi Rüden hätte ich im Nachhinein betrachtet auch eher die klassische Kehrtwendung aufbauen sollen. Der war lang im Rücken, hatte kein besonders gutes Körpergefühl und war jetzt im Beutetrieb auch eher so Lala (dafür in der Aggression immer da |) ), so dass es für ihn auch keinen echten Grund (ausser ich mach dir Feuer unterm Hintern.. :ugly: ) gab sich da besonders anzustrengen in der Kehrtwende. Der hat die schon gemacht, aber im Prinzip sah das immer wie gewollt und nicht gekonnt aus.

    • In dem du bewusst gehst, nicht einfach drehst oder abbiegst, sondern die Übungen "kehrt" und "Winkel" immer im gleichen Schema einleitest.

      Magst Du mir dazu noch etwas mehr, gerne auch anhand von Beispielen, erläutern? =)




      Wegen den Händen beim Laufen.
      Ich höre auch oft noch, daß man diese leicht anwinkeln sollte.
      Nicht zu extrem, klar, aber halt auch nicht "komisch von der Seite runter hängen" lassen. Wir sollen eher darauf achten, daß wir natürlich laufen :ka:


      Klar, etwas Körperspannung ist ja nicht verkehrt, zumal da auch der Hund deutlich besser mitläuft.
      Sonst fängt doch alles nur noch an unnatürlich zu wirken :???:




      Schönen Gruß
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!