BH Plauderecke
-
-
Über Halsbänder würds vielleicht funktionieren, in der UO is ja sowieso Kettenpflicht... Oder ein komplett neues Fuß mit anderem Befehl aufbauen, im RO gibts ja keine vorgeschriebenen Kommsndos, oder?
Naja, egal, ich lass es erstmal bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, da bin ich skeptisch
Ich habe ja bei meinen Hunden ein Halsband-Ritual aufgebaut, was für sie bedeutet: jetzt wird es ganz toll, wir machen UO
Aber einem Hund zu vermitteln:
Halsband 1, wir laufen UO nach PO
Halsband 2, wir machen RO und Du darfst Dich beim Anhalten nicht setzenklingt für mich nach schwer durchführbar (ganz ausschließen würde ich es nicht)
Aber:
Ich würde wohl eher dem Hund für RO eine Körperhilfe beibringen, die ihm signalisiert: nicht setzen - halte ich für weitaus leichter und verständlicher -
Über Halsbänder würds vielleicht funktionieren, in der UO is ja sowieso Kettenpflicht... Oder ein komplett neues Fuß mit anderem Befehl aufbauen, im RO gibts ja keine vorgeschriebenen Kommsndos, oder?
Echt? Immer noch Kettenpflicht? Ist mir jetzt nicht so. Jedenfalls nicht in der BH und im THS.
Im RO kannst Du Kommandos nehmen, wie Du lustig bist, ja. -
Nein, in der BH ist keine Kette mehr vorgeschrieben, handelsübliches Halsband oder Geschirr geht auch
-
Ich würde wohl eher dem Hund für RO eine Körperhilfe beibringen, die ihm signalisiert: nicht setzen - halte ich für weitaus leichter und verständlicher
Ich fand die Idee grad gut und auch einfacher. Aber beim weiteren Überlegen, fürchte ich, dass man damit im RO nicht durchkommen wird. Denn streng genommen ist das dann das gleiche, als wenn ich das Steh oder Platz sage, bevor ich mit geschlossenen Füßen stehe.
Und nach meiner Erfahrung kommt man mit der ein oder anderen Schludrigkeit durch, wenn man im gleichen Turnier mit einem Hund startet. Dann fällt das nicht so auf. Wenn man das aber auf weiteren Turnieren beim gleichen Richter zeigt oder (ganz schlimm) im gleichen Turnier mit zwei Hunden nacheinander, dann gibt es ganz schnell auf die Finger dafür -
-
Sobald du BGH1 oder höher gehst, ist Kette Pflicht :)
Das ist das, was ich mit UO meine -
Darf ich noch etwas Offtopic fragen, weshalb man das automatische Sitz im RO wieder abtrainieren müsste? Ich hatte ja überlegt, zusätzlich zur UO damit anzufangen, aber wenn das dann nicht funktioniert, verwerf ich den Gedanken wieder.
Ich mache auch RO und habe das automatische Sitz nicht abtrainiert, auch keiner meiner Vereinskollegen. Wenn der Hund sich nicht hinsetzen soll, muss halt rechtzeitig ein anderes Kommando gegeben werden, bevor der Hund sich setzt. Klappt bei uns super.
-
Ich war jetzt total verwirrt, die GS hat bei uns gar kein Kommando. Sobald der Hund neben mir steht und ich nicht vorher ein anderes Kommando sage (zb. Steh fürs Rally) geht der automatisch sobald ich stehe mit dem Hintern nach unten. Das Kommando ist somit das stehenbleiben für sich.
Aber stimmt, hab total vergessen das der ja aus dem Vorsitz nochmal da hin muss, da kämpfen wir glaub sogar mit dem Kommando Fuß
bei uns hat die Grundstellung eben dann ein Kommando, wenn ich aus Entfernung in die Grundstellung abrufe. Ist aber halt eigentlich nur im Obi der Fall, aber da gibt schon einige Übungen..
Und da rufe ich eben bei Mia 'Seite', das Kommando für die Grundstellung.. Und ja, wie gesagt, eben auch, weil ich finde, das lässt sich besser rufen als 'Fuß'.
Wobei ich ehrlich gesagt, ziemlich inkorrekt, auch in der 2 aus der Box mit 'Seite' abrufe.. -
das ist wirklich interessant. Ich hab mir jetzt das Buch gemeinsam erfolgreich bestellt und hoffe mir damit viel zu Hause erarbeiten zu können. Ich lese mal weiter mit
-
Halsband 2, wir machen RO und Du darfst Dich beim Anhalten nicht setzen
Ich würde wohl eher dem Hund für RO eine Körperhilfe beibringen, die ihm signalisiert: nicht setzen - halte ich für weitaus leichter und verständlicher
Wenn der Hund "steh" kann würde ich vermutlich etwas zögerlicher anhalten und nicht so abrupt wie man das beim IPO macht und dann ein leises "steh" runterflüstern, sodass der Hund vor dem endgültigen Anhalten mitbekommt, dass er sich nicht absetzen darf.
Das hat bei meiner letzten DSH gut funktioniert. Mit ihr habe ich die BH beim IRJGV zusätzlich gemacht (die vom VDH hatten wir schon) weil ich mit ihr Agility machen wollte. Bei dieser BH musste der Hund beim Anhalten zuerst von selbst stehen bleiben und sich erst auf Kommando absetzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!