BH Plauderecke
-
-
Aeh, ich rede vom boesen (weil schmerzhaft) stupsen an der Nase und Handtarget und nicht vom Futtertreiben.... Wobei die Beruehrung von der Staerke her fast gleich sein duerfte.
Aber passt schon -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber was ist jetzt konkret der unklare Teil, beim Abbau der Hand?
Was würde ein Neuling, der das restliche Buch kennt, fragen?
ich finde es einfach sehr stark verkürzt..Erfahrungsgemäß dreht sich auf den Seminaren in der Fußarbeit gut 90 % um den Abbau des Handtargets.
Es ist bei den meisten Hunden doch deutlich schwieriger und langwieriger, als der Aufbau des Handtargets.Im Buch dagegen wird der Aufbau sehr breit gefächert und umfangreich beschrieben. Wohin gegen der Abbau, ich hab grade mal nachgeschaut, auf knapp 1 1/2 Seiten beschrieben wird. Und das eben in kurzen, knappen Worte.
Das entspricht halt irgendwie so gar nicht dem, womit die Leute auf den Seminaren die größeren 'Probleme' haben..und ja, ich bezweifel stark, dass jemand, der noch nie ein Seminar dazu besucht hat und auch sonst keine weiteren Hintergrundinfos (FB-Gruppe mit Videos zb) hat, damit zu recht kommt..
Edit: warst du mal auf einem der Seminare?
-
Aber gerade diesen Büchern von Scherk unmodernes Training vorzuwerfen zeugt - Verzeihung - von Nichtwissen.
..,und gute Laune mit dem Hund auch offensiv teilt.
Ich habe mich jetzt auf einen konkreten Inhalt bezogen und sehe da konkrete Schwachstellen, die andere Trainer bereits erkannt haben und vermeiden.
Es überzeugt mich zwar nicht, widerspricht auch Dingen die eigentlich schon ins Schwarwissen übergegangen ist — aber „Das ist ein SCHERK!“ ist dann die Lösung für alles?
Seine gute Laune zu teilen, engagiert und dynamisch zu sein, herzlich zu loben (je nach Sportart mit Quietsche- oder etwas tieferer Stimmlage) — ist das für uns alle nicht selbstverständlich?
Oder gibt es echt noch eine Sparte in der es revolutionär wäre zu loben, zu jubeln und sich zum Affen zu machen, wenn es den Hund glücklich macht?Hab allerdings schon DSH und Mali gesehen, die schon nen Kick bekommen, wenn die den Ball einfach nur haben dürfen. Würde da der Mensch noch jubeln und hopsen, wären die dann vielleicht hoffnungslos drüber.
-
Aeh, ich rede vom boesen (weil schmerzhaft) stupsen an der Nase und Handtarget und nicht vom Futtertreiben.... Wobei die Beruehrung von der Staerke her fast gleich sein duerfte.
Aber passt schonMan soll mit der „Futterhand“ stupsen, und der Hund soll deswegen stehen bleiben.
Würdest du dann nicht mehr Futtertreiben nennen, denk ich. Aber das Wort ist ja egal.
1. nicht nötig das Steh oder das Ablassen von Futter mit Nasenstubsern aufzubauen
2. das Futter direkt vor der Nase beim Lernprozess eher hinderlich -
-
-
-
Oh, Krabat wird da zwar anderer Meinung sein, aber vielleicht erlebe ich ja noch so etwas wie ein Weihnachtswunder
Diese Woche noch bauen wir erstmal ne Positionsbox. Material ist bereits da, nur der Akku des Bohrers ist nicht auffindbar
-
Naja, mit dem einfach mal schauen ist das ja nicht so ganz einfach
Ich hab Maliks Steh mit nach hinten drücken aufgebaut. Ich hab nicht wirklich gestupst, sondern einfach gegengehalten. Ganz ehrlich, da hat der Hund meiner Hand und meinem Arm schlimmeres angetan beim Futtertreiben. Mein Problem war, dass ich den Impuls aus der Hand nur ganz schwer wieder abgebaut bekommen hab, bzw immer noch dran häng. Möglich natürlich, dass ichs verkehrt gemacht hab.
Würde mich wahnsinnig interessieren, was sie jetzt anders machen? -
Oh, Krabat wird da zwar anderer Meinung sein, aber vielleicht erlebe ich ja noch so etwas wie ein Weihnachtswunder
Wenn du in der Richtung aufbaust, dann läuft da sehr viel über Emotionen die die Handlung an sich hochwertig machen (nein, ist nicht das selbe wie sich freuen wenn ers richtig macht..) - könnte also durchaus sein das sich die Einstellung deines Hundes zur UO auch noch ändert
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!