BH Plauderecke
-
-
Wermelskirchen, falls das Probetraining kommenden Sonntag gut verläuft (wobei ich das schon glaube, an sich arbeitet Joey ja schön mit)
Wann genau der Termin ist, weiß ich gar nicht, nur dass es im Februar ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm...schade :/
Ginge sogar einiger Maßen zu fahren, aber ist zu früh wohl lt. Internet.Ich suche ja immer noch nach einer Prüfung Ende Februar / Anfang März. Aber irgendwie scheint das eine scheiß Zeit zu sein für ne BH
-
Zum Glück darf Lucca erst ab Mitte Juli
-
Sind 50 Schritte für dich utopisch lang?
Gibt es eine neue PO? Cool - davon weiss ich noch gar nichts.50 Schritte - und da sind alle Winkel, Kehrt, Tempowechsel, Gruppe etc. drin? Nur Leinenführigkeit, oder kommen weitere 50 Schritte zur Freifolge noch dazu?
Die BH wird nicht nach IPO gerichtet, für die BH gibt es eine eigene Prüfungsordnung. Auch LR die aus dem IPO kommen richten danach. Die schauen nur eventuell nicht über alles hinweg. Und so sollte es imo auch bei allen LR sein.
Korrekterweise müsste die BH exakt wie eine IPO-Prüfung gerichtet werden, denn die Anforderungen an eine BH Prüfung sind laut PO exakt die gleichen wie bei einer IPO-Prüfung. Zumindest was die Übungsausführung der enthaltenen Übungen betrifft.Was im übrigen an einem Argument von wegen "Eingangsprüfung in den Sport sollte der Sparte angepasst sein und nicht irgendwelche völlig spartenfremde Kunststückchen auf dem Hundeplatz abfragen" so unsinnig sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Mir entzieht sich auch der Sinn einer BH als Eingangsprüfung für Obedience, denn dafür gibt es gemäss PO die Beginner Prüfungsklasse. Die wäre ja sonst völlig unnötig und wir könnten eigentlich direkt in O1 beginnen.
Dagegen hätte ich nichts gegen einen ausführlichen Stadtteil, der mehr als nur "Feldweg vor dem Hundeplatz auf- und abmarschieren" oder "auf dem leeren Supermarkt-/Bahnhofs-Parkplatz auf -und abmarschieren" besteht.
V.a. wenn es dann so läuft, dass der unverträgliche Hund, der alle anderen Hunde ankeift, den "Passanten", Fahrradfahrer, ... angeht, mit den Worten "Man sieht ja dass der HF sich bemüht, den Hund unter Kontrolle zu bekommen" den Stadtteil besteht ....
Ich habe mir die Prüfung dieses Teams mit ganz gemischten Gefühlen angesehen - Ich wusste ja, dass dieser HF mit seinem Hund ins Obedience gehen wollte. Und es kam wie es kommen musste - erste Obedience Prüfung, der Hund mischte bereits beim Reingehen zur Gruppenarbeit die ganze Gruppe auf und attackierte dann auch ganz schnell einen der anderen Hunde.
Danke für's Gespräch.Ach ja, der Richter, der diesen Hund durch die BH gewunken hat, war kein "ich drücke sämtliche Augen zu"-Agility-Richter. Sondern ein "ich richte ordentlich und drücke keine Augen zu bei miserablen Leistungen und sich unverträglich verhaltenden Hunden"-IPO-Richter.
Naja, was soll's - bei mir wird es frühestens in 2 Jahren wieder Zeit für diesen Nonsense. Und wer weiss, was bis dahin alles geschieht.
-
-
-
-
Jetzt kloppt euch nicht die Köppe ein :) So wichtig ist das ja auch nicht.
Ich meinte tatsächlich - insbesondere - die extrem "spannenden" 50 Schritte geradeaus (also dann 100 Schritte, wenn man einmal Freifolge und Leine mitzählt). Aber ist ja nicht so, dass der Rest der Prüfung so viel besser wäre.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass die Prüfung ja nicht nur zum Zugucken echt langweilig ist, sondern es eben auch für Hunde, die eben jetzt nicht so mega triebig oder motiviert sind, eben doch gar nicht so einfach ist die Länge der Prüfung mit einer gewissen "Spannung" zu schaffen.
-
Äh, die Beginner Obedience ist aber nochmal was ganz was Anderes, als die BH.
Aber der Hauptpunkt ist, das Beginner Klasse fast immer Teil von einem größeren Turnier ist.
Ich bin gern bereit für eine fachfremde Einstiegsprüfung zu trainieren. Aber sie muss ihren Dienst vor den Turnieren tun.
Sonst finde selbst ich sie sinnlos. -
Im Moment habe ich den Eindruck, Joey rät nur ohne Hilfen
. Die will ja, aber irgendwie würde man lieber bei 0 anfangen als so
. Bei Smilla hab ich quasi ohne jede Korrektur aufgebaut, ich bin da bei Joey grad irgendwie was hilflos
. Absolut bei 0 anfangen? Korrektur, wenn ja wie? Joey überlegt nicht, die macht einfach. Und ohne Hilfen, nur aufs Wort-Kommando kommt da nix brauchbares bei rum. Also mal leichte Hilfen probiert, da ist sie eher so kläff-spring-ich-weiß-ja... und rät trotzdem zur Hälfte das falsche. Wirklich Lust auf die BH mit ihr hab ich grad nicht
. Ich steh da und warte, dass die Hirnzellen zusammen kommen, einfach versuchen, Ruhe rein zu bringen, ein "Schade"-Kommando... Warten... neu ansetzen. Vielleicht der falsche Weg? Wirklich so tun, als könnte sie nichts? Dabei kann sie viel, macht es eigentlich schön, nur nicht dann, wenn man es verbal ohne weitere Hilfen einfordert. Das ist grad nur raten und dann überdrehen, wenn es nicht das richtige ist.
Ich bin wirklich gespannt aufs Probetraining am Sonntag
-
Ich tue persönlich eigentlich mit einem neuen Hund immer erstmal so als könnte er nichts.
Selbst wenn der Hund schon viel kann und einigermaßen gründlich ausgebildet ist, ist das einfach eine ganz andere Situation und ein anderer Mensch.
Je nachdem wie gut die Basis ist, kommt man dann ja schnell weiter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!