• ...wobei man jetzt auch mal anmerken muss , dass Bluckkontakt etc. einfach eher Ausbildungssache sind , gerade wenn der Hund Spaß dran hat.

    Gebe ich Dir grundsätzlich Recht, und Dex zeigt viel Blickkontakt, aber nicht permanent beim Fuß laufen, dann schon eher bei Ablage, Sitz, Platz, etc.
    Und da bin ich mir schon ziemlich sicher (und ich weiß es von anderen Coonie Besitzern), das er niemals nicht wie ein DSH oder z.Bsp. einer der Pudel bei uns laufen wird. Wenn Dex an was Spaß hat, dann äußert sich das auch anders aber auch das ist Coontypisch. Er ist sehr gelassen, ruhig, fast träge. Den kannste nicht hochdrehen, so das er super eifrig bei der Sache ist. Und man kann ihn nicht bestechen, weder mit Leckerli, noch mit Spieli. Er hat Spaß an den Kommandos, aber die Ausführung ist schon eine ganz andere, daran mussten sich auch die Trainer erst gewöhnen :D GsD haben wir noch eine polnische Bracke im Kurs, da sieht das genauso aus. Es ist also kein hausgemachtes Problem von uns.
    Diese Hunde haben keinen WtP. Wenn sie etwas machen, dann weil sie gerade Gefallen daran finden. Es hat ein Weilchen gedauert, bis die Trainer eingesehen haben, Dex kann z.Bsp. Sitz, Platz, Sitz, Platz im Wechsel (auch wenn sie erst dachten, er kennt die Kommandos noch nicht richtig). Er weiß was das heißt und wie das aussehen soll. Aber wenn er der Meinung ist, er hat das für heute gut genug gemacht, dann glotzt er Dich an, fängt an zu huhen und mimt den "ich hab keine Ahnung was Du willst und ausserdem hab ich Dich auch gar nicht richtig verstanden" und dann ist es mit der Mitarbeit bei solchen Sachen vorbei.
    Dafür ist seine Nase immer und zu jeder Zeit abrufbar. Er ist ja nunmal kein Gebrauchs-, Sport- oder Begleithund und das weiß ich auch. Trotzdem bleiben wir dabei, weil es neben der jagdlichen Ausbildung (die nun mal nicht wochenfüllend ist) einfach eine schöne Abwechslung ist :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fast wie meine Finja :D
      Wenn ich Leckerlis in der Hand habe, die sie gerade haben will, läuft sie ein echt schönes Fuß mit Angucken. Aber wehe Madame will gerade nicht oder sieht/riecht etwas anderes, dann tut sie so, als würde ich in einer anderen Sprache sprechen.
      Sie läuft auch nur korrektes Fuß mit Anschauen, sobald sie wegsieht, ist ihre Konzentration weg und sie bleibt stehen oder schnüffelt am Boden.
      Weiß gar nicht wie ich jemals die Leckerlis abbauen soll :ka:

    • Sag niemals nie....


      Euer Einspruch hatte wohl Erfolg - ansonsten wäre das schon ein sehr kurioser Zufall.


      Es kam die Tage ein Schreiben vom SV an die OGs:
      Es müssen weiterhin vier Teilnehmer mit einem AKZ gemäß IPO für eine Prüfung gemeldet sein, damit diese abgehalten werden kann.
      Fällt aber NACH der Meldung ein Teilnehmer aus, kann dieser Platz auch mit einem nicht zuchtrelevanten Prüfungsteilnehmer (UPr, FPr, Augsburger Model, etc.) nachgemeldet werden, damit die Prüfung trotzdem stattfinden kann.

      So, wir haben nun die offizielle Rückmeldung des SV: Es bleibt dabei, wir müssen unsere Urkunden und Einträge zurückgeben. Die Prüfung wird aberkannt!
      Der Prüfer hat sich entschuldigt und bietet uns ne kostenlose Nachprüfung an. Ich seehe es als Möglichkeit nochmal zu zeigen was wir wirklich können, aber ich bin gespannt ob unser "Sorgenmitglied" die Wiederholungsprüfung nochmal mitmacht. Sie hat geschworen es nicht nochmal zu versuchen sollte sie durchfallen. Nun hatte sie ja bestanden, aber es war ne knappe Nummer...


      Das von dir zitierte Schreiben ist hier in der Ortsgruppe übrigens niemandem aufgefallen. Kam das per Mail? Irgendwie irritiert mich das ja schon. Vielleicht haben sie die Regel nun geändert, aber in unserem Fall noch nach der alten Regel entschieden?

    • Kam per Brief.


      Kann gut sein, dass sie es rückwirkend nicht machen können und es eben nach dem Präzedensfall absofort gilt (oder ein "ab xx.xx.2017" dabei stand, das ich überlesen hab).

    • Ich habe mal eine Frage zum Fuß. Gerade jetzt, wo ich mir die Bilder von @Helfstyna angesehen habe (an dieser Stelle auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch :bindafür: )


      Ist das zwingend vorgegeben, das der Hund so dicht am Führer läuft und muss er einen auch die ganze Zeit ansehen?
      Ich mache mir da nichts vor, Dex ist dafür die falsche Rasse :lol: er läuft bei Fuß, mit und ohne Leine, aber so dicht NUR mit Superleckerli in der Hand. Fällt ja auf der Prüfung raus und ich möchte das auch langsam abbauen, das es dauernd Leckerlis gibt. Belohnt wird auch mit Spieli, aber das kann ich ja genauso wenig bei mir tragen und veranlasst ihn auch keineswegs zum engen Fuß laufen. Bin ich damit automatisch raus, weil der Hund eben nicht so eng läuft und mich die ganze Zeit ansieht? Ich kann ihn auch nicht groß hochfahren, das er mal ein bißchen elektrisch wird, das ist die falsche Rasse dafür. Nichts desto trotz macht ihm die Arbeit Spaß und deswegen bleiben wir dabei mit Ziel BH.
      Er ist ein reiner Nasenhund und ich bin mir ziemlich sicher, das er zwischendurch auch mal kurz die Nase Richtung Boden nimmt um einmal tief einzuatmen :ops: führt auch das schon zum Ausschluß?


      Für eine BH wird sicher reichen.


      Aber das man die falsche Rasse hat find ich ist immer ein etwas zweigespaltene Sache. Ich sehs ehrlich gesagt etwas aus Ausrede für einen "Ausbildungsfehler". Klar das er vl. nicht so läuft wie ein D.Schäfer oder ein Malinois.
      ABER wir haben mit unserem Windspiel die BGH2 gemacht. Und bei so einem Hund kannst du keinesfalls von einem "Will-to-please" sprehen.
      Man muss wirklich einfach die richtige Motivation finden. Und da gibts weit mehr Möglichkeiten als Futter und Spielzeug.
      Bei meinem Mann läuft sie auch nicht sooo dich Fuss, da mein Mann so groß ist und sie so klein und sie aber immer Blickkontakt halten will. Bei mir und meinem Sohn gehts wesentlich besser.


      Also vl. findest noch das richtige für ihn.

    • Mit nem guten Trainer wird das bestimmt was! Ich hab eine Französische Bulldogge in der Ausbildung, die läuft ne Fußarbeit, da können sich manche Gebrauchshunde ne Scheibe abschneiden! Aber richtig, ist eine Frage der Motivation :)


      Ihr macht das bestimmt!

    • Aber das man die falsche Rasse hat find ich ist immer ein etwas zweigespaltene Sache. Ich sehs ehrlich gesagt etwas aus Ausrede für einen "Ausbildungsfehler". Klar das er vl. nicht so läuft wie ein D.Schäfer oder ein Malinois.
      ABER wir haben mit unserem Windspiel die BGH2 gemacht. Und bei so einem Hund kannst du keinesfalls von einem "Will-to-please" sprehen.
      Man muss wirklich einfach die richtige Motivation finden. Und da gibts weit mehr Möglichkeiten als Futter und Spielzeug.

      Soweit ich weiß, wird Dex gemäß seinen Anlagen jagdlich ausgebildet.


      Ich glaube, wer einmal Coonhounds gesehen hat, kann sich vorstellen, dass man sich die nicht für UO Arbeit holt. Das sind absolute Spezialisten und nicht lustige Begleithunde wie Frenchies, die jeden Spaß mitmachen.


      Ich glaube, da hängt es auch davon ab, ob man die BH einfach in der Tasche braucht oder weiter in der Sparte bleiben will.

    • Natürlich ist in erster Linie das eigene Ziel ausschlaggebend für die Art und Intensität des Trainings. Und das ist auch gut so. Wenn der Hund am Bein bleibt und gut drauf ist, reicht das ja auch für eine BH.


      Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich dem Hund beibringe nur am Bein zu gehen, oder am Bein zu gehen und mich dabei anzuschauen. Das hat nichts mit der Rasse zu tun, das ist die Art und Weise wie ich dem Hund diesen Trick beibringe.

    • Sehe ich anders. Den Hundeführer permanent anzuschauen erfordert mehr Konzentration und Motivation als bloßes nebenher laufen.
      Mir fallen echt wenige Rassen ein, die von ihren Anlagen her für UO so ungeeignet sind wie die Blood- und Coonhounds.
      (Möpse und frenchies zB kenn ich einige die schöne UO laufen und Spaß am tricksen haben.)
      Wer so einen Hund zu ner ordentlichen BH bringt, vor dem ziehe ich echt meinen Hut =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!