• Wir hatten ja im Juni glaub ich eine ähnliche Situation, von anfänglich 5 festen Teilnehmern und einem starter mit weißem Hund, um eben drei Paarungen voll zu machen (nämlich mir) blieben durch Erkrankungen zweier Hundeführer nur 3 offizielle Starter zur BH Prüfung über.
    Damit die Prüfung nicht ausfällt, bin ich dann anstatt als weißer Hund, offiziell gestartet kurzfristig.
    Eben wegen dieser Grundregel das es zur BH mindestens 4 offiziell laufende Teilnehmer geben muss.
    Ansonsten wäre die Prüfung bei uns ausgefallen.


    Ich wäre da eher sauer auf den Prüfer bei euch. Die Regeln stehen ja nun mal fest. Und ich finde 4 offizielle starter schon echt kaum den Aufwand wert.


    Bei uns sind auch immer Vereinsmitglieder bereit, so wie ich dieses Mal, notfalls einzuspringen und eben Paarungen voll zu machen. In Zukunft würde ich einfach schauen, dass ihr auf der sicheren Seite seid.


    Mir tut es wirklich leid für euch, aber der SV kann da ja nun wenig dafür. Die Regel ist ja ziemlich eindeutig und auch nicht neu.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir werden unsere BH-Teilnahme auf die Frühjahrs-BH verschieben.


      Leider haben sich meine Knieprobleme als Meniskusriss herrausgestellt, der leider eine Weiterbehandlung bedarf :ugly:
      Mein Orthopäde konnte nun auch nicht genau eine Prognose stellen wie lange sich das alles hinziehen wird zwecks Heilungsdauer usw. Der Eingriff selbst wird in der Klinik gemacht, da hab ich erst Anfang August den Beratungstermin.
      Es könnte also gut sein, dass ich bis Mitte Oktober wieder auf beiden Beinen stehe (je nach dem wann der Eingriff statt findet), aber zumindest wird es ein längerer Trainingsausfall. Das allein ist schon ein Grund die Sache zu verschieben.

    • Ich habe jetzt auch erstmal aufs Frühjahr verschoben.
      Ich habe mich jetzt mal mit einer Traniningskollegin aus Obedience zusammengeschlossen, deren Hund jetzt noch zu jung ist. Wir werden dann wahrscheinlich mit "unserer" Trainerin üben.
      Und entweder unser Verein bietet dann im Frühjahr eine Prüfung an oder wir melden uns bei einem anderen Verein an.

    • Wir werden wohl auch eher nächstes Frühjahr dabei sein :hust:
      Ich hab mal eine Frage. Ich soll jetzt eine Kette nehmen, statt unseres normalen Halsbandes. Ich hab da schon ein Loch reingemacht, aber merkwürdigerweise wird das echt im Laufe des Trainings immer weiter und Dex hat sich das schon zweimal ausgezogen. Und eine Kette kann ich ja je nach Bedarf enger stellen.
      Jetzt die Frage, welche Größe? Wonach gehe ich bei den Ketten? Dex hat so ca. 47-49 cm HU. Normal gemessen. Welche Länge sollte ich da jetzt nehmen :???:
      Ich möchte hier Kette Sprenger bestellen und weiß auch nicht genau welche davon geeignet ist. Sie sollte definitiv nicht verfärben und auch die Haare am Hals nicht stumpf machen oder gar brechen. Mir gefallen davon:

      Sprenger EDELSTAHL Inox matt Kette 0,3mm


      Curogan Kette 51541 0,3mm


      Curogan Kette 51506 0,3mm
      Halskette Edelstahl Medium brüniert 51541

      und ich frage mich, was ist der Unterschied und welche ist am empfehlenswertesten?



      Mega fänd ich auch diese hier https://www.hundesportartikel-…platinum-pets-usa-ketten/
      aber da steht bei "sind als Schmuckstück zu sehen". Heißt das, arbeiten damit besser nicht, weil?

    • Ich mag die Curoganketten am liebsten, sie stehen Hilde halt auch am besten :D man sieht sie nicht.


      Nimm den Kopfumfang - denn da muss die Kette drüber und dann das was dem am nächsten ist.

    • Mega fänd ich auch diese hier hundesportartikel-lasch.de/platinum-pets-usa-ketten/
      aber da steht bei "sind als Schmuckstück zu sehen". Heißt das, arbeiten damit besser nicht, weil?


      Weil die schlicht und ergreifend gern mal brechen, wenn der Hund in die Leine springt.
      Ich hatte eine für Ekko, bevor sie mit dieser Warnung verkauft wurden... hat genau 10 Minuten gehalten und dann machte es krack....



      und ich frage mich, was ist der Unterschied und welche ist am empfehlenswertesten?


      In erster Linie die Farbe :D
      Curogan soll nicht so abfärben bei hellen Fell und wohl auch besser bei Hunden, die zu allergien neigen.
      Ich hab aktuell ne ganz billige ausm Zoofachhandel, wenn das Buppi ausgewachsen ist, gibt es aber eine brünierte von Sprenger.



      Heute war Abschlusstraining und die Nerven liegen blank. Ich hab das Gefühl, wir waren noch nie so schlecht wie heute. Wir hätten trotzdem locker bestanden heute, zufrieden bin ich aber bei weitem nicht, können wir viel besser.


      Und heute hab ich auch mal die anderen Teams gesehen...
      Resümee: Wenn es regnet bin ich wohl der einzige der Chancen hat, durchzukommen.

    • Ich hab auch Curogan-Ketten, die färben hier im weißen Kragen nicht.


      Aber ich habe auch welche von den bunten Ketten. Die färben auch nicht, aber irgendwann blättert da halt die Farbe ab (aber das dauert, kann man trotzdem ruhig mal kaufen). Wenn man eine SprengerKette und eine bunte in der Hand hat, sieht man da aber einen Qualitätsunterschied. Die Sprengerketten sind deutlich besser gearbeitet und sie sind leichter. Die bunten Ketten wiegen mehr.


      Also, wenn man ne Kette will, die bis ans Hundeende schön anzusehen ist und von so guter Qualität, dass sie auch das Monsterchen in allen Situtationen aushält - dann sollte man wahrscheinlich zu Sprenger greifen.
      Aber die Bunten sind halt einfach mal ein schicker Hingucker und machen Spaß. Ich weiß nicht, ob die irgendwann wirklich brechen würden. Bei den Collies ist das in der Tat eigentlich nur Zierde.

    • Edelstahlketten vom Baumarkt tun es für "so" auch.
      Wir haben einmal Edelstahl von Sprenger und einmal Curogan (wegen PO). Unterschied ist wirklich nur die Farbe.

    • Mir ist allerdings die Curogan von Sprenger auch schon gerissen.
      Allerdings nicht bei Finja :D
      Aber bei unserem letzten Hund, 62cm und ca 33kg. Er hat seinen Erzfeind gesehen und machte einen Satz nach vorne.
      Zum Glück ist er genauso erschrocken wie ich und ich konnte es ihn weit genug auf die Seite bugsieren.
      Ein Bekannter hat sie dann in einer Kfz-Werkstatt wieder geschweisst. Dann hielt sie bis zum Lebensende.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!