• Hm, kann gut sein, dass die Leistungsrichter in den Gebrauchshundevereinen eher von so einem Blödsinn absehen...
    Ich kenne das Bedrängen auch nur mit Hundeführer.

Nö, ich bin nur in Gebrauchshundevereinen unterwegs und hier ist es immer ohne HF.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 'Bedrängen' hatte ich ja auch in der BH mit Mia in zwei Varianten. Einmal der klassische Kreis, bei dem sich der Hund in die Mitte legen soll, die Leute kommen näher, Hund soll liegen bleiben und die Leute gehen wieder auseinander. Und dann hat der Richter jeweils zwei Reihen von Menschen sich so eng gegenüber stellen lassen, dass ich da gerade so mit einem Fuß vor dem anderen durchlaufen konnte. Ich dachte zuerst, Mia müsse neben mir laufen. Dann hätte sie den Menschen über die Füße laufen müssen, so eng war das. Ich habe daher den Richter gefragt, ob sie hinter mir laufen darf. Durfte sie, wahlweise hätte er auch vor mir laufen akzeptiert.
      Beide Varianten waren aber mit Hundeführer direkt beim Hund.
      Klemmbrett hat er auch ganz 'zufällig' bei der Unbefangenheit fallen lassen, um zu schauen, wie der Hund reagiert.
      Und das war ein reiner IPO-Richter der selber auch nur Gebrauchshunde führt.

Edit: der Richter ist aber auch bekannt für seinen 'speziellen' Verkehrsteil

• Bei unserer BH vor ein paar Wochen war die Unbefangenheitsprüfung sehr locker. Bedrängen des Hundes hatten wir geübt, aber wurde überhaupt nicht gemacht und der Chip wurde von unserer Ausbildungswartin geprüft. Die anderen Vereinsmitglieder kannten den Prüfer bereits und wir wussten so was ungefähr im Verkehrsteil dran kam. Meine beiden Racker sind bei Fremden auch eher zurückhaltend, von daher fand ich es gut das in geeigneter Umgebung zu üben.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich meine Finja beim Fußlaufen etwas näher an mich ran bringe?...

Ich habe einiges ohne Erfolg probiert. Bei uns hat ein Magnetball Wunder vollbracht. Dadurch hatte er einen neuen Fixpunkt auf den er sich konzentrieren konnte. Bereits mit 5-6mal üben habe ich ihn deutlich dichter ran bekommen.

• trekula: was ist ein Magnetfeld?
      Klingt interessant :smile:
      Am besten würde Finja glaub ich Fußlaufen, wenn ich mir ein lebendes Karnickel unter den Arm klemmen würde :hust:

Nicht Magnetfeld, Magnetball :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!