• Nochmal: Ich verlange von meinen Rueden heisse Huendinnen zu ignorieren. Anders waere eine genischte Haltung und der Sport gar nicht machbar

Aber ich als HF reagiere wenn noetig ;) Und im Gegensatz zum LR sind mir die Hundd nicht voellig fremd..

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie gesagt, ich fands auch knackig, aber der LR hat durchaus zugelassen, dass man sich kurzzeitig rauszieht und es seinem Hund leichter macht - die Rüden wurden auch nicht gezielt direkt nebeneinander platziert, sondern jeder hatte quasi "freie Platzwahl". Insofern kam es durchaus darauf an, dass der HF sich bewusst verhält. Sicher keine leichte Aufgabe, wenn man noch die Aufregung hinzunimmt.
      Aber der LR hat durchaus die ein oder andere kurze Leinenpöbelei unbeanstandet gelassen, er wollte eben sehen, dass man seinen Hund gehändelt bekommt, nicht dass die Hunde halbtote Kuscheltiere sind.

Anfassen lassen musste sich keiner der Hunde - der LR versuchte Kontakt aufzunehmen, genau wie der Mensch auf der Bahnhofsbank. Das bedeutet nicht, dass die Griffel schneller am Hund waren, als man schauen konnte. Wir hatten keinen Kandidaten dabei, der warnte, alle, die keine Lust hatten, wichen als erstes aus und wurden dann auch nicht näher bedrängt. Wie er ein knurren o.ä. beim Vereinzeln gewertet hätte, kann ich also nicht sagen.

• Ich find so einen Strassenteil für die jetztige Zeit total normal. Hier wird das auch so gemacht. Mit meinem Farinelli mussten wir im frühling und auf nen samstag in einen total überfüllten Baumarkt da der Richter keine Lust hatte den Platzregen voll mitzunehmen. War lustig wie wir uns da durch den überfüllten eingangsbereich gequetscht haben. Ein Kind fiel Farinelli mal eben fast um den Hals, Vereinsamung im Gang der Elektroabteilung neben einer riesigen Leiter und seine beste Freundin musste an ihm vorbeigehen. Da sie nicht angebunden werden konnten mussten sie eben im Kommando liegen. Zum Schluss haben wir nur noch Faxen gemacht und die Hunde dann im Einkaufswagen wieder rausgeschoben.

Ein ander mal mussten wir in eine Tankstelle rein und da durch diese sehr engen Gänge. Das eine Horde Mototradfahrer dann kam war das i-Tüpfelchen. Alle Rocker wuselten um die Hunde und da gabs dann auch die Vereinsamung.

Schlimm finde ich wenn die Hunde bewußt bedrängt werden. Richter steigt über den Hund, Menschgruppe muss bis auf Fingerbreite mit den Füßen an den liegenden Hund und oder es wird in dieser Bedrängung dann noch ein Platz gefordert. Wenn so etwas im Alltag passiert ist die Haltung der Menschen eine ganz andere und selten so bedrohlich und ausdauernd, der Fokus liegt einfach nicht auf dem Hund und ist somit zwar auch nicht prickelnd aber doch ganz anders zu ertragen.

Früher gings hier auch nur Strasse hoch und Runter, Radfahrer und Jogger vorbei, kleine Vereinsamung und klappende Autotür. Zack fertig. Lange ists her...

• Zitat

Früher gings hier auch nur Strasse hoch und Runter, Radfahrer und Jogger vorbei, kleine Vereinsamung und klappende Autotür. Zack fertig. Lange ists her...

Ist bei uns im Verein in jeder BH Prüfung die ich bis jetzt erlebt habe, immer noch so.

Da ist es bis jetzt noch keinem Richter in den Sinn gekommen in die Innenstadt zu fahren, was ich persönlich auch nicht schlimm finde.
      Für mich ist die BH eine Sport Prüfung und nicht eine "wie Alltagstauglich ist mein Hund" überprüfung.
      Ein paar Sachen kann man auf dem Parkplatz testen und da sieht man doch dann ob der Hund irgebdwie komisch reagiert oder nicht.

Mag daran liegen dass bei uns ausschließlich ipo trainiert wird und wir nur ipo richter an Prüfung haben, aber da wird hier immer mehr Augenmerk auf die Arbeit auf dem platz gelegt als ne Stunde in der Stadt zu verschwinden.

• Ich habs, mein ich, schon mal geschrieben. Bei unseren BH-Prüfungen findet der Straßenteil immer samstags beim Real statt und das ist das größte Einkaufszentrum hier. Es gibt auch einen Gang durch die Freßnapffiliale. Die Prüflinge gehen da zu Fuß hin, sind nur 10min, und passieren dabei noch eine Pferdeweide. Wir haben hier immer einen THS-Richter und der macht das schon ewig so.
      Wenn man so was vermeiden will, sind Sonntags-Prüfungen in der Pampa wohl am sichersten.

• Und wenn man beim Obedience Richter landet, hat man bei beiden Teilen was zu schwitzen. :flucht:
      Und freut sich auch noch drauf...

Nö, nicht zwingend.

Meine Richterin war Obedience Richterin (hat jetzt auf der Weltmeisterschaft gerichtet) - war trotzdem luschi Straßenteil. Bis auf die Tatsache, dass wir sehr viele waren und sie deswegen eine ungewöhnliche Unbefangenheitsprobe gemacht hat.

Auf dem Platz hat sie nur die 3 IPO und die drei Obe Leute etwas genauer begutachtet. Bei den anderen 11 Agi Leuten war die Platzleistung zu großen Teilen unterirdisch. Sie hat sie trotzdem durchgelassen.

• ich überlege ja, dass ich mit Beo irgendwann mal noch die BH ablege, aber eher um zu wissen wo wir stehen und nicht für den Sport :headbash:

Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was alles auf uns zu kommen wird.
      Ist es besser wenn man das irgendwo nachlesen kann? Oder eher zu einem BH Kurs an einer Hundeschule teilnehmen?

• Ja, in der Prüfungsordnung steht exakt, was auf dem Platz erwartet wird.

Das ist eine ganz normale Sportprüfung auf dem Platz, mit einem doppelt so langen Fuß-Teil wie so ziemlich jede andere Sportprüfung, wo ein akurates, korrektes Fußlaufen gefordert ist einmal mit und einmal ohne Leine. Dann kommt der Teil der technischen Übungen, Sitz und Platz, die Ablage in Verbindung mit Hereinrufen, umwechseln.
      Dann entweder davor oder danach eine Ablage unter Ablenkung.

Ob der Richter nun auf das korrekte Fußlaufen besteht oder ob er sagt, es reicht ihm wenn der Hund am Bein bleibt (oder wenigstens auf Abruf wiederkommt, wenn er abhaut, wenn es so ganz unterirdisch wird), das hängt am Richter.

Für den Straßenteil gibt es glaub ich keine offizielle Richtlinie - nur das was hier so genannt wird in allen Bandbreiten. Hundebegegnung, Jogger, Radler, Bedrängen, Vereinsamen. Sind so die Standards.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!