BH Plauderecke
-
-
Gummibänder sind oft an Tackern. Aber wo steht das mit Gummiband?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab hier ein kleines Prospekt "VDH Begleithundprüfung 2012" Herausgeber BLV im dhv, 2,50€
Da gibt es eine Tabelle, was zur Disqualifikation ohne Nachbesprechung führt. Darunter aus S. 15 "Verdacht der Betrugsabsicht mit dem Halsband" das erwähnte "Gummiband" ohne weitere Erklärung, aber mit "auf dem gesamten Gelände".
Ist für mich kein Problem, ich lass halt alles aus Gummi zuhause.
Ist nur reine Neugier, was zum Geier Leute damit anstellen. Ich werd dort lieber nicht nachfragen, nachher meinen die ich suche Tips zum Betrug -
auf dem gesamten Gelände
Das finde ich mal vernünftig..als wir BH hatten wurde ein Hund am Stachel vom Auto zum Platz geführt und dann kam ein anderes Halsband dran...als sie vom Platz runter kamen war der Stachel wieder drauf... fand ich schrecklich zumal der Hund sich da reingelegt hat wie ein Irrer
-
Mein Jungspund hat mit 15 1/2 Monaten also auch seine BH geschafft und ich bin super erleichtert. Der erste Hund, bei dem ich es nicht geschafft habe gross über Futter zu arbeiten. Da war er einfach nicht ganz bei der Sache und das Abbauen ging gar nicht – habe so viel zu wenig Selbstbestätigung für das Fuss bekommen. Kurzerhand auf externe Belohnung und Trigger umgestellt und das war wirklich gut so! habe dann bei der Prüfung das Spieli am Eingang gelassen.
Ich wollte mit ihm aber die BH auch einfach nur bestehen… mit den Shelties bin ich ja noch Obi gelaufen, aber das ist mir irgendwie verleidet. Und ich finde, man kann auch nur eine Sportart auf einem hohen Nivea ausführen und dafür bin ich dann auch einerseits zu ehrgeizig, um das Obi "nur so mitlaufen" zu lassen und auch zu faul. Arbeitet wer von euch hier mit externer Bestätigung?
Ja, die Ablage war dann schon witzig. "Hat er noch nie gemacht"
Aber er kann eh besser bei voller Action abliegen, als bei einer ruhigen Atmosphäre.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WgbCjDQoI7I] -
Glückwunsch
Ich arbeite ganz gerne mit externer Bestätigung. Als Vorarbeit für den SD sowieso, aber gerade auch bei meiner älteren Hündin in der UO.
Hat für mich viele Vorteile - aber man muss schon auch sagen, dass man sich uU damit auch neue Baustellen schafft.. wobei das natürlich auch davon abhängt, wie führig der Hund ist und wie verlässlich er im Gehorsam steht.
-
-
Glueckwunsch!
Ich arbeite auch gern mit externer Bestaetigung. Zumindest bei der Kleinen. Bei Kalle nicht..ich hab es versucht und dann beschlossen, dass das mit ihm nicht zum gewuenschten Ergebnis fuehrt
-
Da ich mit Luna gerne 2018 die Prüfung ablegen würde habe ich mich ein wenig an den Prüfungsinhalten orientiert was die kurz, mittel und langfristigen Trainingsziele angeht.
Muss da bisher irgendwie den Prüfungsteil ignoriert haben der draußen stattfindet
Wie sind denn da die Kriterien fürs erfüllen bzw. nicht erfüllen? Lese immer nur von gleichgültigem Verhalten gegenüber Ablenkung und lockerem Laufen an der Leine was erwartet wird.
Menschenmenge heißt bei uns aktuell, Leine kurz (<1m) und eng an meiner Seite bleiben. Wären wir an dem Punkt schon raus weil man nicht einwandfrei erkennt ob/wer an der Leine zieht?
Und wie ist das mit so Schissern wie meiner die bei unerwarteten, lauten Begegnungen gerne nen Schritt zurück gehen und sich dann letzten Endes an mir orientieren ob alles okay ist? Ist das zu wenig Gleichgültigkeit?
Letzte Frage (für heute...) ist der Teil mit dem Anbinden in der Öffentlichkeit und entfernen außer Sichtweite noch aktuell und wirds in jeder Prüfung abgefragt? Das könnte eine der größeren Herausforderungen für uns bedeuten(vor allem bin ich mir da noch nicht sicher wie ich das trainieren soll und wofürs gut ist).
Schon mal Danke für die Antworten. -
Letzte Frage (für heute...) ist der Teil mit dem Anbinden in der Öffentlichkeit und entfernen außer Sichtweite noch aktuell und wirds in jeder Prüfung abgefragt?
Wurde bei uns jetzt in jeder Prüfung am Platz vom Richter abgefragt.
ABER.... die "Öffentlichkeit" war da in der Regel der Parkplatz oder die Laterne am Weg vorm Parkplatz. -
Unsere Strassenteile sehen in der Regel so aus, dass der Hund an nem Spaziergänger vorbeigeht, an nem Jogger/Radler und nem anderen Hund.
Vereinsamung ist immer dabei, also anbinden ohne Blickkontakt zum Führer.
Das war's. Also quasi normaler Spaziergang.Grundsätzlich lässt sich wohl sagen je sportlicher der Verein, desto weniger Strassenteil. Einfach weil Leistungshunde schonmal anders reagieren, da ist der Prüfer grundsätzlich lockerer.
Dafür ist die Unterordnung "härter" bewertet.Wer mit dem Hund kein vernünftiges Fuß hinbekommt, allgemein die UO mit Mut zur Lücke trainiert, ist imho im Hobby/Agiverein besser aufgehoben.
Mit Wackelkandidaten würde ich auch in Verein bleiben, wo der Prüfer eingeladen wird. Also Rassezuchtverein. Da kennt man sich. Man sucht sich den passenden Prüfer zu den Prüflingen als Verein.
Beim DVG z.B. wird zugelost. -
Wurde bei uns jetzt in jeder Prüfung am Platz vom Richter abgefragt.
ABER.... die "Öffentlichkeit" war da in der Regel der Parkplatz oder die Laterne am Weg vorm Parkplatz.Bei uns ist das auch immer dran. Außerdem findet es hier immer auf dem Parkplatz von real statt (großes EinkaufsZentrum im Stadtgebiet). Termin: Samstag vormittag. Vor der Anbindeübung gibt es einen Gang durch die Freßnapffiliale. Als ich selbst mit den Collies dran war, gab es anschließend noch eine Bedrängungsübung (Hund in die Mitte, Menschenkreis macht dicht).
Ich würde mal da fragen, wo Du vorhast, die BH abzulegen. Wir haben seit ewigen Zeiten für die BH immer denselben Richter und bis auf gelegentliche Zusatzübungen macht der das auch immer gleich. Eventuell kann man Dir zum üblichen Ablauf also etwas sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!