• aber es ist schon merkwürdig dass es bei uns doch funktioniert. Und ja wir haben Leute dabei mit Schichtdienst (Handel, Polizei, Gesundheitswesen) Diese Leute sind fester Bestandteil unserer Trainingsgruppe. Manchmal geht es eben nicht mit dem Training, manchmal kommen sie etwas später aber da wird zuvor Bescheid gesagt und gut ist. Aber auf die Idee dauerhaft nur mal kurz zum eigenem Training vorbei zu kommen, ist hier bisher niemand gekommen. selbst unseren 72jährigen müssen wir ab und an nach Hause schicken weil alleine würde er seine schmerzenden Knochen nicht vom Platz bewegen wenn da noch jemand trainiert.

• Wer hier im DVG ist wird ja die letzte Zeitung auch bekommen haben und das Vorwort gelesen haben. Da wird dann genau in dieses Horn gestossen. Selbst Prüfungen sollen doch so gestaltet werden dass man nicht den ganzen Tag anwesend sein muss damit man auch noch Zeit für anderes hat. Ich finde das sehr befremdlich, respektlos und allgemein ein Zeichen der Zeit. Damit wird dann das letzte bisschen Vereinsleben auch noch gezielt zerstört. Die Arbeit bleibt an einigen wenigen hängen, über die sich dann auch noch aufgeregt wird wenn es mal nicht nach der eigenen Nase geht.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso leidet denn da das Vereinsleben? Und die Arbeit hängt doch eh überall in allen Vereinen an einem harten Kern, so traurig das auch ist.
    Ich genieße die geteilten RO-Turniere sehr. Bei Ganztagesturnieren früher oder wenn wir sie heute bei uns ausrichten, nehme ich den folgenden Montag Urlaub, weil ich einfach so platt bin, dass ich nicht um 2 Uhr für die Arbeit aufstehen kann. Aber zu viele Urlaubstage möchte ich so natürlich auch nicht verballern. Vielleicht bin ich dann doch schon zu alt ;)

• Puh. Also ich finds schon frech, bei Pruefungen als Starter frueher abzuhauen! Das selbe bei Ausstellungen. Allerdings gibt's bei uns die LUs eh erst wenn alle durch sind und da bekommt auch keiner ne Sonderwurst.

• Selbst Prüfungen sollen doch so gestaltet werden dass man nicht den ganzen Tag anwesend sein muss damit man auch noch Zeit für anderes hat.

Hahaha, ernsthaft ? Sorry, aber wenn ich mir nicht mal am Tag der Prüfung mal etwas Zeit nehme (so lange dauern Prüfungen nun jetzt auch nicht...), dann ist das mit dem Hundesport evtl keine so gute Idee. |)

Ich bin der Meinung - in Zeiten wo die Berufswelt keine festen Arbeitszeiten mehr zulässt, der Arbeitnehmer sehr flexibel sein muss, bleibt es auch nicht aus, dass sich Vereine anpassen müssen. Ein bisschen Flexibilität würde nicht schaden!

ich nehme an, der Fairness halber gewährst du diese "Flexibilität" dann nicht nur denen, die gerne trainiert werden möchten, sondern auch denen die Ihr Wissen weiter geben?
    Also wenn ich keine Lust mehr habe Keine Zeit mehr erübrigen kann, dann kann ich als AW zwei Leute machen und wieder gehen, auch wenn du mit deinem Hund noch garnicht dran warst?

• @bordy *grins*

oder der harte Kern macht mal nur noch sein Ding. Training nur noch in dieser Gruppe und in Prüfungen nimmt man Meldungen auch nur für den harten Kern entgegen. Wäre irgendwie eine verführerische Vorstellung...

• Puh. Also ich finds schon frech, bei Pruefungen als Starter frueher abzuhauen! Das selbe bei Ausstellungen. Allerdings gibt's bei uns die LUs eh erst wenn alle durch sind und da bekommt auch keiner ne Sonderwurst.

Bei geteilten Turnieren haut ja keiner vorher ab. Da gibt es zwei Siegerehrungen. Eine Mittags, für die Starter, die auch schon morgens gekommen sind, und eine am späten Nachmittag, für die, die auch erst gegen Mittag Meldezeit hatten.

• ich nehme an, der Fairness halber gewährst du diese "Flexibilität" dann nicht nur denen, die gerne trainiert werden möchten, sondern auch denen die Ihr Wissen weiter geben?

Ja, genau so. Dann würden auch Leute sich zur Verfügung stellen, die zu den üblichen Festzeiten nicht kommen können, weil die Arbeitszeiten es nicht zulassen. Gleichzeitig bietet es auch für Teilnehmer ein Maß an Flexibilität.

Also wenn ich keine Lust mehr habe Keine Zeit mehr erübrigen kann, dann kann ich als AW zwei Leute machen und wieder gehen, auch wenn du mit deinem Hund noch garnicht dran warst?

Das ist wieder typisch für die Leute die gegen alle "neue" Argumentationen wettern und sich dann wundern, wenn das Vereinsleben plötzlich brach liegt.

• Und nur um das mal klar zu stellen - in meinem BLV Verein ist die 1. AW in der Position, dass sie am Übungstag relativ früh da sein kann und dann auch schon Leute trainiert. Wenn ich aber bis 17 Uhr arbeiten muss, Nachtschicht habe, usw. und dann eben später komme oder früher gehe, dann ist das so. Job ist Job und man gleicht das dann halt an anderer Stelle aus.
    Allerdings merkt man ja auch irgendwann, ob es sich um "geht nicht" oder "ich will halt nicht" Fraktion handelt - sorry, aber "ich hab Haushalt", "ich hab nen Partner" ist für mich kein Argument. Das haben andere genauso.

In Deutschland haben wir noch die Luxuriöse Situation, dass man mit vergleichsweise wenig Aufwand und geringeren Finanziellen Mitteln Hundesport betreiben kann. Im Hundeschulbereich hat schon eine gewisse Kommerzialisierung Stattgefunden und es gibt schon manche Angebote im Hundesport wo es ähnlich wird, aber im großen und ganzen ist es noch "privat".
    In den USA schaut die Geschichte z.B. komplett anders aus. Will ich Hundesport betreiben, dann muss ich ordentlich investieren... beginnend beim Hund für den Hundesport bis hin zum Trainer und im IPO SD Helfer. Da reden wir dann auch nicht von 50 Euro Jahresbeitrag, sondern 20-30 Dollar für eine Einheit UO (nach oben relativ offen)... und obwohl die uns quasi auslachen wenn sich hier einer über "immer flexiblere" Arbeitszeiten beschwert, können sich die da auch ordentlich Zeit nehmen. Einfach weil es ihnen das Wert ist, was sicher auch darin begründet ist, dass es eben nicht umsonst ist.

Ich bin persönlich froh, dass wir diese Zustände bei uns (noch) nicht haben, sondern das es zumindest teilweise noch ganz gut mit Geben und Nehmen funktioniert.

• Ja, genau so. Dann würden auch Leute sich zur Verfügung stellen, die zu den üblichen Festzeiten nicht kommen können, weil die Arbeitszeiten es nicht zulassen. Gleichzeitig bietet es auch für Teilnehmer ein Maß an Flexibilität.

Das ist wieder typisch für die Leute die gegen alle "neue" Argumentationen wettern und sich dann wundern, wenn das Vereinsleben plötzlich brach liegt.

Na wie stellst du dir das denn sonst so vor, wenn nicht genau so? Oder heisst "Flexibilität" für die, die aktiv was tun dann nicht "wenns mir gerade nicht so passt, geh ich wieder"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!