• Mit Nextic mache ich BGH-Sport und dafür muss ja auch zuerst die BH sein. Da die aber in Punkto Kommandos dem BGH-Sport gar nicht im Weg steht, ist mir das eher egal. Bei mir scheitert die BH momentan eher daran, dass ich bei den letzten Terminen immer in einem anderen Bundesland war. Ich hoffe, den nächsten Frühjahrstermin können wir aber mitnehmen.

Hier bekommt man übrigens auch eine Steuererleichterung, wenn man die BH macht, weshalb auch viele Nicht-Hundesportler diese absolvieren wollen. Bei meinem Verein wird das so gelöst, dass dem Richter vorher gesagt wird, wer die "Sport-BH" macht und wer die "Steuer-BH". Macht man die Sport-BH, muss der Platzteil gut sitzen und es wird recht streng bewertet. Bei der Steuer-BH wird beim Platzteil eher großzügig gerichtet, dafür ist der Verkehrsteil länger udn umfangreicher und wird auch strenger berurteilt.
    Finde ich ganz gut, weil der Verkehrsteil im Alltag ja wirklich wichtiger ist und die Sportler trotzdem ein ehrliches Feedback bekommen. Meine Hündin wird deshal auch die Steuer-BH laufen, weil die im Leben niemals zu Unterordnung motivierbar ist.

• Gibts hier auch Leute, die alleine für die BH trainieren? Mit dem Nachwuchs soll die BH definitiv gemacht werden, einen guten Verein zu finden ist hier aber schwer. Ich hatte also den Gedankengang alleine zu trainieren und mich für die Prüfung dann bei einem Verein anzumelden.
    Ist halt meine erste BH, aber ich will auch nicht zu einem Verein gehen, bei dem mir der Umgang mit den Hunden nicht gefällt.

• Gibts hier auch Leute, die alleine für die BH trainieren? Mit dem Nachwuchs soll die BH definitiv gemacht werden, einen guten Verein zu finden ist hier aber schwer. Ich hatte also den Gedankengang alleine zu trainieren und mich für die Prüfung dann bei einem Verein anzumelden.
    Ist halt meine erste BH, aber ich will auch nicht zu einem Verein gehen, bei dem mir der Umgang mit den Hunden nicht gefällt.

Um die BH (VDH) ablegen zu können, musst du aber Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein.

Eine Bekannte von mir hat mit ihrem Briard bei uns auf dem SV-Platz mitgeübt, da sie aber keine Interesse hatte, beim SV Mitglied zu werden (da hätte sie die SV-Zeitung bekommen), wurde sie beim Briard-Club Mitglied (da bekommt sie entsprechend zu ihrer Rasse Infos) und hat dann problemlos die BH bei uns im Verein abgelegt.

Du kannst sicherlich alleine üben und dann irgendwo die BH mitmachen, wobei es sinnvoll ist, wenn der Hund vorher schon mal auf dem Platz geübt hat. Ist halt im Verein leichter für die BH zu üben, weil man zuhause für die Gruppe erstmal Leute finden muss, die mit einem dann zu einer Wiese fahren und dort die Gruppe machen.

Also im DVG musst du um die BH zu laufen in einem Verein angemeldet sein der ebenfalls DVG-Mitglied ist. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht
    Unser Verein lässt nur Leute zur BH starten die mindestens 2 Trainingsstunden auf dem Platz absolviert haben damit die Trainer wissen mit wem sie sich einlassen

Alleine tranieren KANNST du..aber du bekommst halt kein Feedback weshalb sich einige Fehler einschleichen können
    Ich würde auf jedenfall mit jemandem gemeinsam tranieren der weiß welche Aufgaben wie erfüllt werden müssen

• Gibts hier auch Leute, die alleine für die BH trainieren?

Ich trainiere weitestgehen allein. Ab und an mal mit Freunden und Bekannten, wenn sich gerade die Möglichkeit ergibt.

Aber jemandem, der noch nie eine BH Prüfung gelaufen ist, bzw. würde ich das nicht empfehlen.

• @granatapfelk

Erkundige die rechtzeitig bei welchem Verein du pro Forma eintreten willst. Manche haben eine Probezeit in der man regelmäßig kommen muss, manche verlangen einen BH ähnlichen Grundkurs bevor sie einen aufnehmen.

Mich hat das überrascht. Einem beliebigen Reitverein beizutreten wäre einfacher und wenn nicht könnte man dem übergreifenden Verband direkt beitreten.
    Das geht bei den Hunden wohl nicht?

• Erkundige die rechtzeitig bei welchem Verein du pro Forma eintreten willst. Manche haben eine Probezeit in der man regelmäßig kommen muss, manche verlangen einen BH ähnlichen Grundkurs bevor sie einen aufnehmen.

Mich hat das überrascht.

Naja. Vereinsleben ist ziemlich sensibel. Man will sich da auch kein Mitglied einfangen, was so gar nicht harmoniert.

Und auf "pro Forma eintreten" reagiere ich momentan auch ziemlich sensibel ;)
    Den Papierkram mache ich z.B. bei uns auch in meiner Freizeit. Und wenn ich den dafür nötigen Daten dann hinterherlaufen muß, weil die Angaben auf dem Eintrittsformular schlicht falsch und unvollständig waren und andrerseits aber bitte möglichst schon gestern die Leistungsurkunde auf dem Tisch liegen sollte, dann bin ich nicht mehr amused. Gerade erst gehabt. Und dann bekommt man nicht mal mehr ne Rückmeldung, wie die Prüfung denn gelaufen ist. Nee, also im Moment dürfte man mich da nicht drauf ansprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!