BH Plauderecke
-
-
Na dann mal raus mit den Tipps ich kann dir gerne beschreiben wie das bei uns aussieht...Sie kann liegenbleiben....sie hat nur kein Bock dazu
Ich lege sie ab und gehe weg....sie bleibt kurz liegen entscheidet nach einer Minute das es kacke ist und geht mal schauen was Frauchen so macht bzw ob sie nicht doch was anderes machen kann. Das macht sie max. zweimal.Legt man sie wieder ab bleibt sie liegen egal was ist. Dann liegt sie auch 10 min....aber dieses Antesten ist nunmal 10 Punkte weg egal wie schön sie danach liegt. :/
Wie wurde aufgebaut?
Warum kann sie überhaupt aufstehen und sich selbständig machen? Wo bist Du zu der Zeit?Wenn ich einen Hund hätte, der nicht liegenbleibt, dann wäre ich bestimmt nicht weit weg vom Hund, oder hätte jemanden positioniert, der sofort beim ersten Anzeichen des Aufstehens ganz klar sagt "so nicht".
Da die Ablage ganz offensichtlich bereits versaut ist, bleibt da nur eine ganze Reihe von Schritten zurück und wieder kleinschrittig sauber aufbauen.
Wie ich bei meinen Hunden die Ablage aufbaue, habe ich hier im Forum mehrfach erklärt - meist im Bereich Obedience, aber vermutlich findet man auch 1-2 Beschreibungen in dem Bereich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und für mich gehört auch die angepasste Absicherung einer Übung zum korrekten Aufbau dazu und nicht nur - mal überspitzt ausgedrückt - in welchem Moment stecke ich das Futter am besten in den Hund.
Das sehe ich etwas anders - im eigentlichen Aufbau versuche ich, wie Brizo, dem Hund möglichst ohne "Fehlerquellen" deutlich zu machen, was er tun soll. Wenn das funktioniert - wenn ich also das Gefühl habe, dass Hund begriffen hat, was ich ablagetechnisch von ihm will .... DANN kommt Absicherung hinzu.Aber weder mit Leine noch mit " mit Stimme runterdrücken", sondern mit einem neutralen "Schade, das war nix"-Signal.
Sondern mit gezielt langsam steigernden Ablenkungen und "Verführungen". Möglichst in einem Maß, dass Hund es noch aushalten kann auf dem jeweiligen Ausbildungsstand. Bringt mE nichts, wenn ich einem jungen Hund, der gerade erst ansatzweise gelernt hat, sich hinzulegen, bereits zum Absichern einen Ball vor der Nase vorbeiwerfe.
Und bordys Punkt ist auch wichtig: Wenn ich den Hund erstmal absicherungsschlau mache, darüber, dass das Hilfsmittel manchmal da und manchmal ab ist dann kann ich es mir bei nem schlauen Hun auch sparen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. -
Ich habe nie gesagt, dass ich einem Hund nicht erst alles fehlerfrei vermittel. Und die Vermittlungsphase ist selbstverständlich ohne Korrektur. Das hast du falsch interpretiert.
Das ist völlig selbstverständlich. Die Absicherungsphase gehört nur halt einfach mit dazu.
Alles der Reihe nach.
Und ob reiner Frust als Korrektur ausreicht hängt auch wieder am Hund.
-
yane
Ich stehe weg von ihrAlso aufgebaut wurde so das sie abgelegt wurde erst einen schritt weg dann den nächsten usw Zeiten immer weiter verlängern....
Ich denke mal ich war entweder zu schnell oder nicht richtig gesichert aufgebaut.
-
Hmm da kann ich sie halt nicht anbinden....
Natürlich will ich das nicht ich überlege nur wie ich das jetzt am besten so mache das sie eine korrekte Ablage zeigt. Im Moment wäre meine Idee sie abzulegen neben ihr stehen zu bleiben bis es funzt....und dann den Abstand schrittweise zu vergrößern.
Beim ersten Mal war das wohl zuviel und jetzt habe ich den Salat....
Jepp - das ist genau das, was mich mit "zurück zu den Anfängen" und "kleinschrittig wieder anfangen" meine.Ich habe mal eine kurze Beschreibung gefunden -
-
-
Puh, langsam bekomme ich die Krise. noch knapp eine Woche zur BH und ich brauche dringend Rat. Ablage ist auch bei uns ein Thema. Es geht prinzipiell nicht darum, dass er es nicht kann, sondern um sein echt unterirdisches Verhalten. Er testet bei jeder Ablage aus, ob ich es auch ernst meine. Nachdem das geklärt wurde (Befehl nachdrücklich wiederholen) bleibt er im Normalfall bombenfest liegen.
Irgendwer ne Idee, wie ich dieses pubertäre, provokante Verhalten korrigiert bekomme? Man sieht echt jedes mal 4 Mittelkrallen, wenn ich mich umdrehe und er sitzt, a la "ätsch bätsch du sagst mir nix" -
Irgendwer ne Idee, wie ich dieses pubertäre, provokante Verhalten korrigiert bekomme? Man sieht echt jedes mal 4 Mittelkrallen, wenn ich mich umdrehe und er sitzt, a la "ätsch bätsch du sagst mir nix"
Naja, kommt drauf an was man möchte.
Willst du eine sichere Ablage: BH absagen, neu aufbauen und diesmal drauf achten keine Verhaltensketten mitzukonditionieren a la "Platz - Frauchen geht weg - hinsetzen - wieder ein "PLATZ!" - hinlegen - liegenbleiben".
Gehts dir nur darum die BH zu bestehen und die Ablage ist danach eh wieder egal:
"Platz!" - weggehen - Punktabzug wegen Doppelkommando riskieren und am Punkt wo man steht nochmal umdrehen und nochmal ein energisches "PLATZ!". -
Versuch mal BEVOR du weggehst schon das energische Platz einzusetzen...also bevor der Hund aufsteht. So ging das hier am Anfang auch....als ich dann wirklich bevor ich mich rumdrehte nochmal "streng" Platz gesagt habe blieb sie ab da bombenfest liegen. Wenn du schaffst es leise und streng zu machen merkt der Leistungsrichter das auch ned
-
Ich hab bei Felix damals auch Platz und vor dem weggehen nochmals BLEIB!! gesagt.
Also bleib sag ich bei allen zusätzlich aber bei ihm nochmal extra streng. Da war mir der Pinktabzug auch egal. Werd ich bei Leni auch machen, die besteht eh garantiert nur knapp
-
Puh, langsam bekomme ich die Krise. noch knapp eine Woche zur BH und ich brauche dringend Rat. Ablage ist auch bei uns ein Thema. Es geht prinzipiell nicht darum, dass er es nicht kann, sondern um sein echt unterirdisches Verhalten. Er testet bei jeder Ablage aus, ob ich es auch ernst meine. Nachdem das geklärt wurde (Befehl nachdrücklich wiederholen) bleibt er im Normalfall bombenfest liegen.
Irgendwer ne Idee, wie ich dieses pubertäre, provokante Verhalten korrigiert bekomme? Man sieht echt jedes mal 4 Mittelkrallen, wenn ich mich umdrehe und er sitzt, a la "ätsch bätsch du sagst mir nix"
Genau DAS meine ich das Problem haben wir auch....Ich bin gestartet weil ich nicht noch ein halbes Jahr warten wollte und dann schlechtes Wetter (und noch schlechtere Ablage) riskieren wollte. Der Rest saß Bombe...
Hab bestanden....wenn es dir also nicht sooo wichtig ist würde ich starten.
Wenn du es perfekt machen willst übe noch und baue neu auf.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!