Vorbereitung--- Züchter

  • Muss gestehen außer dem Navi hatte ich nie etwas vorbereitet.


    Alle Fragen und Gesprächsthemen ergaben sich dann vor Ort


    ;) dito (außer Navi, das gab´s damals noch nicht)


    Aber, ich muß dazu sagen, bevor ich bei meiner (ersten) Züchterin aufgeschlagen bin, habe ich Ausstellungen besucht und dort die Aussteller genervt.
    Ich wußte nun schon einiges mehr über meine bevorzugte Hunderasse und daher verlief das spätere Gespräch mehr als Unterhaltung, denn als Frage und Anwort Spiel.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Mein erster Züchterbesuch war komisch.
    Bin da hin ohne große Vorbereitung. Kannte die Rasse und wollte eigentlich nur die Hündin die geplant war kennen lernen. Auf der Website stand alles zur Hündin, also HD/Ed, Körbericht, Abstammung, Erfolge, etc. Nichts was ich fragen konnte. Und auch der Züchter wusste nicht so recht was er mit mir anfangen soll. Hat gefragt ob ich Erfahrung habe. Habe gemeint, dass ich schon zwei der Rasse besitze, noch einen Hund habe und mit Hunden aufgewachsen bin.
    an Unterhaltung gab's dann nur "hm ja, nette Hündin, gefällt mir" und "also kann ich Sie auf die Warteliste für einen Rüden setzen?".
    Das wars dann.

  • Hallo,
    wir waren bei dem Züchter und es lief echt fantastisch :D Die Züchterin ist uns total sympatisch und hat uns ihre Hunde gezeigt-echt süße wuschel. Wir warten jetzt ab und fahren nochmal im März hin :) Vieeeelen Dank für eure Antworten ich war viel sicherer dieses Mal :)

  • Mein erster Züchterbesuch war komisch.
    Bin da hin ohne große Vorbereitung. Kannte die Rasse und wollte eigentlich nur die Hündin die geplant war kennen lernen. Auf der Website stand alles zur Hündin, also HD/Ed, Körbericht, Abstammung, Erfolge, etc. Nichts was ich fragen konnte. Und auch der Züchter wusste nicht so recht was er mit mir anfangen soll. Hat gefragt ob ich Erfahrung habe. Habe gemeint, dass ich schon zwei der Rasse besitze, noch einen Hund habe und mit Hunden aufgewachsen bin.
    an Unterhaltung gab's dann nur "hm ja, nette Hündin, gefällt mir" und "also kann ich Sie auf die Warteliste für einen Rüden setzen?".
    Das wars dann.


    Das haett ich aber super komisch gefunden! :ops:


    Ich meine wahrscheinlich ist es einem egal wenn die Bedingungen, Gesundheitsergebnisse etc. stimmen und es DIE Verpaarung der Wunschrasse ist.
    Ich persoenlich bin aber froh, dass ich mit unserer Zuechterin ganz locker ueber alles moegliche (Gott und die Welt) schwaetzen konnte. Aber vielleicht bin ich da zu verweichlicht :p , ich habe zu dem Zuechter gerne ein freundschaftliches Verhaeltnis.

  • Hey wie war das denn bei denen die schon einen Hund oder mehrere hatten? Habt ihr die mitgenommen ?:/


    Nein,


    1. wollte ich das dem Züchter nicht zu muten und


    2. die älteren Rüden nahmen den Welpen sehr gut in ihrem zu Hause auf.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ich hab bisher immer genug Fragen gehabt, nochmal Details zur Aufzucht, Futter, Gesundheit, ...
    Und ansonsten konnte ich bisher auch mit allen Züchtern noch über alles mögliche sinnieren, ich find das auch immer sehr nett und würde mich bei einem sehr distanzierten Züchter auch nicht so wohl fühlen...


    Hey wie war das denn bei denen die schon einen Hund oder mehrere hatten? Habt ihr die mitgenommen ?:/


    Nein. Die Monster warten immer brav zuhause und bekommen da dann den Zwerg ins Wohnzimmer gesetzt, das passt.
    Das wäre für alle (die Monster, den Züchter, die Züchterhunde!) zu viel Stress, sie alle mitzunehmen, das würde ich nicht machen.
    Vor 2-3 Jahren, als ich mich nach Neufundländerzüchtern umgesehen habe, ist auch ein Züchter gleich rausgeflogen, weil er drauf bestand, den Welpen (mitsamt Mama und Geschwistern) ins neue Heim zu bringen ("Die Mama zeigt dann schon, ob das neue Heim ihres Welpen für sie passt, sie kontrolliert das erst" :ugly: ).
    Wären Züchter und Welpe allein gekommen, wäre das gar kein Problem für mich (wenn auch ungewöhnlich), aber ich wollte mir gar nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn plötzlich eine fremde Hundemama mitsamt mehrköpfiger wilder Welpenschar über meine Monster rennt. Die würden die Krise kriegen :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!