Vorbereitung--- Züchter

  • Also ein gewissenhafter Züchter ist äußerst froh, wenn sich Welpenkäufer vorher informieren und Gedanken machen und eben nicht blauäugig "hineinstolpern"!
    Bei einer so wichtigen Entscheidung (immerhin die nächsten 10+ Jahre!) darf man auch ganz offen mit einer Liste /einem "Spickzettel arbeiten. Besser offen und ehrlich was notiert, als am Ende nicht mehr im Kopf!


    Ich finde es auch gut, mehrere Züchter zu besuchen, denn überall sieht man was anderes und kann dann mit immer mehr eigenem Wissen genauer und gezielter entscheiden.

  • Ich hatte beim ersten Züchter-Besuch ein Heft mit meinen Fragen dabei und habe die Antworten und weitere Informationen gleich aufgeschrieben. Ansonsten hätte ich doch das meiste vor lauter Aufregung gleich wieder vergessen. Fand die Züchterin überhaupt nicht komisch, sondern völlig okay.


    Rechne damit, dass auch Du "unter die Lupe" genommen wirst... zumindest von einem guten Züchter.


    LG Astrid

  • Da muss ich tüpfels zustimmen. Ich glaube sogar, dass die Züchter es sehr gerne sehen, wenn man sich Mühe gibt, alles richtig machen möchte und wissen will, was man da kauft. Man kann nicht genug wissen im Vorfeld =).

  • In welchem Forum-Teil kann man denn nach Besitzern bestimmter Rasse fragen? Wenn ich nach Bolonka Zwetna suche finde ich meist nur Beiträge von Menschen, die sich evt einen anschaffen wollen.

  • Hallo,


    also ich hatte mich als Vorbereitung einfach eingehend über die Rasse und die Aufzucht von Welpen informiert. Weiterhin habe ich mir einen Züchter ausgesucht, der in einem Verband züchtet, der dem VDH angeschlossen ist. (Meine Eltern und meine Schwester haben damals unwissentlich jeweils einen Vermehrerhund geholt. Das wollte ich unbedingt vermeiden.)


    Bei ersten Telefonat ging es erstmal nur ums Kennenlernen. Die Züchter wollten allerlei über mich, meinen Lebensstil, meine Erfahrung mit Hunden, etc. wissen. Weiterhin war es ihnen sehr wichtig, dass ich mich regelmäßig über die Kleinen erkundige und dazu selbständig mit ihnen Kontakt halte. Mittlerweile weiß ich, dass sie auch einige Interessenten abgelehnt haben, weil sie sie nicht geeignet fanden.


    Auch beim ersten Besuch ging es erstmal drum die Kleinen kennenzulernen. Welcher Zwerg ist wie drauf? Einfach mal beobachten. Eventuell schon einen Kandidaten für sich ausgucken, etc. In meinem Fall hätte ich gleich drei Buben zur Auswahl gehabt.


    Erst beim zweiten Treffen hatte ich mir dann sehr konkret und sehr spezifisch einen ganzen Fragenkatalog aufgeschrieben, mit dem ich dich jetzt nicht langweilen will. Die Fragen ergeben sich auch ganz von alleine, wenn du dich eingehend mit der Rasse beschäftigst. Mein Labrador-Fragen-Katalog wird die beim Bolonka oder beim Portugiesischen Wasserhund wohl kaum weiterhelfen. ;)


    Ich würde das Ganze erstmal entspannt angehen. Wenn es passt, dann passt es, wenn nicht, dann nicht.


    Lg und viel Erfolg,


    Rafaela

  • Aufgeregt ist man wohl immer, aber bisher waren meine Züchtergespräche, mittlerweile 3, total sympathisch.
    Bisher bin ich immer mit einer kurzen Vorstellung gestartet, auch wenn einiges in den Mails schon klar war, war das dann doch ein Eisbrecher. Kommt denke ich auch gut an wenn man sich so offen präsentiert.
    Die Züchter haben dann auch oft Zwischenfragen gestellt oder andere Themen haben sich ergeben.
    Mach dir keine Sorgen und das schönste ist doch eh immer wenn man die Hunde ordentlich durchkuscheln kann :D

  • Ganz wichtig finde ich die Frage: Wie oft wurde die Hündin schon belegt?


    Achte darauf, wie die Hündin "drauf" ist. Wird sie in der Wohnung gehalten oder wurde sie nur für Euren Besuch reingelassen.


    Werden mehrere Rassen gezüchtet?


    Findest Du im Internet irgendwelche Einträge zu dem Züchter oder sogar Welpenkäufer.


    Das fällt mir so spontan ein.


    Ein neues Familienmitglied auszusuchen ist sehr spannend und aufgeregend und ich wünsche Euch alles Gute. Mal gespannt, was es werden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!