Hunde reißen Reh in Schleswig-Holstein - Konsequenzen?

  • Einer guten Freundin sind gestern ihre beiden Schäferhundmixe direkt aus dem Kofferraum des Autos hinter einem Reh hergegangen, welches sie übersehen hatte. Das Reh wurde gerissen, einer der Hunde kehrte sofort allein zurück, der andere wurde von Passanten eingefangen, welche den Jäger und die Polizei informierten. Dieselben Passanten hatten auch den zweiten Hund bei der Aktion beobachtet, daher bekam sie für beide Hunde eine Anzeige.


    Mit welchen rechtlichen Konsequenzen muss sie rechnen? Das Ganze ist in Schleswig-Holstein passiert, falls das Bundesland eine Rolle spielt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier auf Faktenwissen beschränken würden! Vorwürfe macht sich die Halterin selbst genug.

  • Wir hatten hier einen ähnlichen Fall. So weit man dem Dorftratsch glauben kann ist nicht sonderlich viel passiert ausser Leinenzwang (der weder kontrolliert noch eingehalten wird, der Hund rennt immernoch ohne Halsband rum und Herrchen nimmt nichtmal eine Leine mit) und dass das Reh und die Polizei bezahlt werden mussten (Polizei hat das Reh dann zur Erlösung erschossen). War in Baden-Württemberg..

  • So viel ich weiß gab es hier in der Umgebung mal einen Ridgeback der gerissen hat.
    Er bekam Maulkorb und Leinenzwang. Ob das kontrolliert wurde kann ich allerdings nicht sagen.


    Vielleicht rufst du einfach mal beim Ordnungsamt an und fragst rein theoretisch nach ?

  • Wenn man Ordnungsamt SH googelt, kriegt man zig Dienstellen und alle haben seit 12 Uhr geschlossen :p Nee, ich weiß gar nicht, wo ich mich da hin wenden sollte. Außerdem will ich da nichts aufstochern.


    Leider gibt Tante Google keine eindeutigen Ergebnisse, wenn man das Thema eingibt. Maulkorbzwang wäre schon echt heftig...

  • Naja ein gut Trainierter Maulkorb stört den Besitzer mehr als den Hund...
    Aber es wäre zumindest zu denken da die Hunde nicht nur gehetzt sondern eben auch gerissen haben.

  • Leider gibt Tante Google keine eindeutigen Ergebnisse, wenn man das Thema eingibt. Maulkorbzwang wäre schon echt heftig...


    Das ist kein Vorwurf. Denn das kann wirklich jeden passieren, kurz was übersehen, zack ist es passiert. ABER: Ein Tier nicht "nur" zu hetzen, sondern es tatsächlich auch zu erlegen ist auch heftig! Und dann müssen solche Konsequenzen auch sein.

  • Maulkorb und Leinenzwang wird auch oft Hunden verordnet, die andere Hunde schwer verletzen. Der Hund gilt dann als gefährlich für seien Umgebung und mit einem toten Reh in der Vorgeschichte sind die zwei Schäfis das ja leider auch. Ich denke mental drauf einstellen, sollte sie die Besitzerin schon, ob das allerdings nun super streng kontrolliert wird ist natürlcih eine andere Frage.
    Irgendein Geldbetrag wird sicher auch gezahlt werden müssen.


    Ich würde mir allerdings sehr genau überlegen ob und wann ich mit den Hunden in dem Waldstück in Zukunft offline noch spazieren gehe. Ein Jäger hat das Recht einen Hund, der wildert zu erschiessen und mit der Vorgeschichte sicher auch weniger Hemmungen das zu tun, wenn die sich zu weit von ihrem Frauchen entfernen.
    Antijagd- und Rückruftraining wäre sicher auch angebracht, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan (Hab das Buch von Pia Gröning mal gekauft und bin schon beim Inhaltsverzeichnis ganz bleich geworden...)

  • Ich würde mir allerdings sehr genau überlegen ob und wann ich mit den Hunden in dem Waldstück in Zukunft offline noch spazieren gehe.


    Zu einem Spaziergang kam es ja gar nicht. Die Hunde sind wohl direkt aus dem Auto Jagen gewesen.

  • Das ist kein Vorwurf. Denn das kann wirklich jeden passieren, kurz was übersehen, zack ist es passiert. ABER: Ein Tier nicht "nur" zu hetzen, sondern es tatsächlich auch zu erlegen ist auch heftig! Und dann müssen solche Konsequenzen auch sein.




    Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Die Hunde haben immerhin ein anderes Tier getötet. Da finde ich solche Konsequenzen auch nicht überzogen.


    @ Kenisha, beim Spaziergang hätte das doch vermutlich nicht anders ausgesehen. Wenn ein Hund aus dem Auto heraus hetzt und tötet dann macht er das sicher auch beim spazieren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!