Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Danke dir! Wahnsinn...hätte aufgrund des Bildes echt mir +/- 30cm und 4-5 kg gerechnet. Immerhin einmal hatte ich mit dem Gewicht recht :D
      Offensichtlich sieht man dann wirklich so oft nur die Zwerge.

    • Warum? Der Standard bzw. Ausstellungen sind eine rein optische Bewertung, nicht mehr und nicht weniger. Die ZO reguliert die Hunde, die in die Zucht kommen nach gesundheitlichen Aspekten. Deshalb kann ein Hund zwar Champion, aber trotzdem absolut ungeeignet für die Zucht sein.

      Ok, aber macht das Sinn?
      Und eine Verständnisfrage:
      Ich kann einen Hund ausstellen und super Bewertungen bekommen, obwohl er nur 1/4 des MINDESTGEWICHTS wiegt mit dem gezüchtet werden darf.
      Ich darf aber einen Hund nicht mal ausstellen, der auch nur 200g über dem Höchstgewicht ist?
      Wieso ist nach unten 1500g Spielraum und nach oben kein einziges Gramm?


      Ich verstehe, dass man dann als Züchter auf Nummer sicher geht und eher Hunde um die 2kg züchtet.


      Danke dir! Wahnsinn...hätte aufgrund des Bildes echt mir +/- 30cm und 4-5 kg gerechnet. Immerhin einmal hatte ich mit dem Gewicht recht :D
      Offensichtlich sieht man dann wirklich so oft nur die Zwerge.

      =)
      Vielleicht macht es auch das Umfeld? Ein Hund der im Wald und Gatsch herumläuft und eingesaut ist, wirkt vielleicht nicht so zerbrechlich und klein?


      Aber ich verstehe jetzt wie die Leute auf die Mini-Chis kommen, wenn auf Ausstellungen ab 500g ausgestellt werden darf, aber ja kein Gramm über 3kg.
      Da wären ja meine mit 2,7kg schon unter den Schwergewichten. :lepra:
      Wenn Enzo da mal nicht ordentlich kacken war, wiegt der gleich mal über 3kg und dürfte nach Hause gehen...(und das obwohl er mit 22cm wirklich unser Zwergi ist)

    • @ChiBande Ja, anscheinend ist das so :ka: Aber wie schon oft erwähnt, macht der VDH ja nicht den Standard, den macht das Ursprungsland, trotzdem muss aber überall danach bewertet werden. Die haben wo anders möglicherweise eine ganz andere Zuchtordnung und erlauben vielleicht auch kleinere Hunde in der Zucht? (reine Spekulation)



      Ist doch schön, dass hier ein Statement gegen extreme Verzwergung gesetzt wurde, trotz Standard. Allerdings kann sich ein deutscher Rassezuchtverein nur innerhalb der vorgegebenen Gewichtsgrenzen bewegen, deshalb werden deutlich größere Hunde vermutlich weiterhin Probleme bei der Zuchtzulassung haben.

    • Das ist aber das was ich nicht verstehe:
      Einerseits heißt es, man kann nicht gegen im Standard vorgeschriebenes Gewicht verstoßen, andererseits wird mit eigentlich zuchtausschließenden Fehlern gezüchtet!
      Warum geht das, und warum ist es so schwer dagegen was zu unternehmen?

    • Noe. Im Standard steht das so nicht drin bei den disqualifizierenden Fehlern. Genau DAS duerfte das Problem sein. Wuerde es da so drin stehen, duerfte man diesen Hunden keine ZZL geben.
      Da steht aber 'deutlich physische Abnormalitaeten' - schoen schwammig geschrieben.
      Bei der Falte etc. steht 'unakzeptabel und sollte schwer bestraft werden'. Das ist aber nicht gleich ein zuchtausschliessender Fehler.



      @Nebula
      Jups, ich meinte ueber 3 kg =)

    • Beim Mops z.B. die Falte über der Schnauze, die nichtvorhandene Nase, die Glubschaugen.Nach Standard eigentlich nicht erlaubt.

      Ich kenn mich mit dem Mops nicht aus, aber bei Gewicht und Größe hat man halt was handfestes, alles was irgendwie Interpretationsfreiheit lässt (also Formulierungen wie "soll nicht...beeinträchtigen") sind halt LEIDER zu wischiwaschi und werden zum Nachteil ausgelegt. Weil das halt alle (Richter, Züchter, Rasseliebhaber) gern so haben wollen.


      Dazu kommt, dass es beim Mops ja erst vor Kurzem Veränderungen am Standard gab (2011 steht da). Da darf man jetzt auch noch keine 180 Grad Wende erwarten.


      Ich will das nicht verteidigen, ich finds genauso Käse. Sind nur meine Gedanken warum das so sein KÖNNTE.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!