-
-
Hm, freundlich, artgenossenverträglich, cool, kein Kläffer, hohe Reizschwelle. So in etwa.
Da kenn ich genug Möpse. die das nicht erfüllen! Die sind nämlich fürchterliche Kläffen z.B. Wird mitunter wie bei jedem Hund halt Erziehungssache sein!
Showzüchter werden in der Regel auch sehr auf Charakter schauen. Wenn sich der Hund nämlich nicht angreifen lässt und aufführt im Ring wie Sau, gewinnt man nixnur mal dazu
Rassen:
Petit Barbacon, Prager Rattler, Russkiy Toy, Tibet Spaniel,
FCI 3: English Toy Terrier, eventuell Scottish Terrier -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was Qualzucht ist wurde ja mal zusammengetragen:
https://de.m.wikipedia.org/wik…s_von_Qualz%C3%BCchtungenMir würde da noch die verkürzte Lebensdauer fehlen.
-
Was macht denn das Wesen der Möpse so besonders?
Manchmal frag ich mich ehrlich gesagt... wäre der Mops vielleicht anders als die meisten Leute denken/erwarten, wenn er sich körperlich wirklich entfalten könnte.
Also, ich persönlich finde die Möpse, die ich persönlich kenne, auch sehr angenehm (aber nicht das Richtige für mich). Freundlich, lustig, anschmiegsam, also genau das Richtige für Menschen, die einen kleinen Hund suchen, der sie begleitet und Gesellschaft leistet - ausgenommen große Wanderungen, die wohl nur wenige Möpse, selbst wenn sie "gesund" sind, wirklich toll finden. Die, die ich kenne, sind alle nicht freiatmend und vom Körperbau her sehr gedrungen, vor einem halben Jahr hatte einer von ihnen einen Bulbusprolaps (er war damals ein gutes Jahr alt). Das war wirklich schrecklich.
Dann noch eine Frau mit zwei Retromöpsen, das sind totale Sportskanonen, aber auch noch recht jung (2,5 Jahre). Woher die beiden genau sind, weiß ich nicht.
Eine Bekannte meiner Eltern hat mir vor Kurzem berichtet, dass ihre Tochter (Ende 30) geren eine Katze gehabt hätte, ihr Mann ist aber allergisch. Sie habe dann recherchiert und sei zu dem Schluss gekommen, ein Mops käme einer Katze charakterlich am nähesten... Tja, nun hat sie einen. Und der Hund hat ein Katzenklo zuhause, das er auch benutzt. Ich bin ehrlich: ich habe gar nicht weitergefragt, woher sie den Hund hat, weil ich schon die Katzenklosache so dermaßen absurd fand, dass ich keine Diskussion mehr führen wollte.
-
Was Qualzucht ist wurde ja mal zusammengetragen:
https://de.m.wikipedia.org/wik…s_von_Qualz%C3%BCchtungenMir würde da noch die verkürzte Lebensdauer fehlen.
Und der Hund leidet wie genau unter einer kurzen Lebensdauer?
Wenn dann leidet er unter dem, weswegen er nicht alt wird (Rassen die z.B. uebermaessig oft Krebs bekommen und daher frueh sterben). Die reine Lebensdauer (und sei sie noch so kurz) laesst den Hund nicht leiden!
Solche Begriffe sind definitiert und 'ich haette gerne noch xyz drin' ist sinnlos. Dann hat man am Ende jede Rasse drin. Einer findet Schlappohren sind eine Qual, der andere findet kleine Hunde gehoeren da rein, usw. -
Und der Hund leidet wie genau unter einer kurzen Lebensdauer?Wenn dann leidet er unter dem, weswegen er nicht alt wird (Rassen die z.B. uebermaessig oft Krebs bekommen und daher frueh sterben). Die reine Lebensdauer (und sei sie noch so kurz) laesst den Hund nicht leiden!
Solche Begriffe sind definitiert und 'ich haette gerne noch xyz drin' ist sinnlos. Dann hat man am Ende jede Rasse drin. Einer findet Schlappohren sind eine Qual, der andere findet kleine Hunde gehoeren da rein, usw.War mir nicht klar das man es falsch verstehen kann ...
Wobei eine verkürzte Lebensdauer durch Krebs usw für mich dazu gehören und auch wenn solche Begriffe definiert sind kann mich keiner beim wünschen aufhalten. -
-
Dann drueck dich doch besser aus.
Allein der Begriff 'Lebensdauer' kann nicht als Qualzuchtmerkmal genommen werden. Da gibt es nichts falsch zu verstehen! Wenn man schon mit sowas ankommt, dann doch bitte etwas durchdachter/genauer.... -
Auch Krebs ist für mich kein Qualzuchtmerkmal, denn die wenigsten Krebsarten sind genetisch bedingt.
Für den Hund ist es keine Qual nur 6 Jahre alt zu werden, da liegt das Leiden eher beim Halter.
Das soll aber nun nicht heißen, daß ich eine kurze Lebensdauer bevorzuge.Für mich waren die Lebenszeiten meiner Tiere immer zu kurz.
-
Ich hab den Krebs nur genommen um ein Bsp. zu nennen. Es ist mAn schon auffaellig, wenn Hunde der Rasse xyz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Krebs abc erkranken und daher vermutlich frueh sterben. Da ich mich mit dem Thema nie wirklich beschaeftigt habe und es nur aus Erzaehlungen kenne, nenn ich keine Namen/Zahlen
Alle Qualzuchtmerkmale sind durch Bedingungen festgelegt, siehe blau. Dilute ist nicht grundsaetzlich ein QZM. Weder bei Doggen, noch beim Weimaraner oder dem Malinois. Ein QZM wird es, wenn an diesen Defekt weitere Probleme geknuepft sind.
Und genau so (und nur so) muss mAn mit Begriffen umgegangen werden, die bei Wuensch-dir-was in die Liste der QZM aufgenommen werden soll.... -
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!