Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
nun, Missgeburt ist "mit schweren Fehlbildungen geborenes Lebewesen" Missgeburt
Dann nenn doch ruhig auch einen Menschen mit angeborenen schweren Fehlbildungen eine Mißgeburt. Los, trau' Dich, bist doch Deiner meinung nach im Recht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
nun, Missgeburt ist "mit schweren Fehlbildungen geborenes Lebewesen" Missgeburt
Und "Mopsi" ist eine Verniedlichungsform von Mops, was ja definitiv die Rassebezeichnung dieser Hunderasse ist.....
Also: Was regst Du Dich auf? -
Du beschreibst es treffend: Zucht ist ausschließlich auf den Nutzen für den Menschen ausgerichtet. Und das ist das Problem.
Überraschung! Domestikation auch...
-
Du beschreibst es treffend: Zucht ist ausschließlich auf den Nutzen für den Menschen ausgerichtet. Und das ist das Problem.
Tja, ohne Mensch kein Hund!
(Und ob wir ohne Hunde da wären wo wir sind, oder überhaupt, da bin ich mir auch nicht sicher) -
Tja, ohne Mensch kein Hund!
Na... damit haben wir ja die Lösung der Qualzucht-Problematik!
(Sorry, bin jetzt wieder ernst!)
-
-
Überraschung! Domestikation auch...
nein, das ist keine Überraschung. Na amüsiert ihr euch mal schön weiter :) Es leiden ja nur andere, nicht man selbst.
-
Man bedenke was heutzutage als "schön" gilt...
Frauen lassen sich Ausscheidungen eines der tödlichsten Bakteriums der Welt in die Haut spritzen um auszusehen wie zu heiß gelagerte Wachspuppen. Frauen wie auch junge Mädchen hungern sich auf Size Zero runter, martern sich bis sie ein "thigh gap" (Oberschenkellücke) haben und bringen sich fast mit Schönheits-OPs um. Und auch Männer machen´s nach- nur halt an anderer Stelle (wusstet ihr dass man sich einen Waschbrettbauch operieren lassen kann?)
Die Menschheit verliert die Individualität und versucht über extreme Merkmale das "besondere" wieder zu erlangen.
Und wenn wir vor uns selber keinen Halt machen (was definitiv nötig wäre) warum dann bei Tieren? Da kann man sich das Besondere, das Einzigartige holen ohne sich selber fast umzubringen.
Ich will damit nicht sagen dass jede Mops Halterin eigentlich lieber ne Schönheits-OP hätte aber schiss vor der Narkose. Aber selbst die Wissenschaft bestätigt dass der allgegenwärtige Perfektionismus mit dem sich die Menschheit quält höchst negative auswirkungen hat.
Und dann ist "perfekt" eben "kurznasig"... und "perfekter" auch "noch kurznasiger"Ebenso führt dies zu einer extremen Empfindlichkeit gegenüber von Kritik und einer absoluten Betriebsblindheit.
Wollte man die Rassehundezucht wirklich "auf Schiene" bringen müsste man vorgehen wie bei anderen Tierarten. Da möchte ich allerdings erwähnen dass es in der Zierfischzucht absolut üblich ist alle Fische die am Standard vorbei sind zu verfüttern.
Natürlich müsste man "zuchtuntaugliche" Hunde nicht gleich töten- aber man müsste zu 100% sicherstellen dass sie sich NICHT weitervermehren. Das bedeutet dass man seinen Rassehund erst mit frühstens 6 Monaten bekommt- und dann kastriert. Bis dahin muss der Züchter abwägen welcher Hund für die Zucht behalten wird.Und Leute- da versteh ich jeden Züchter der sich das nicht antut.
Für mich hat sinnvolle Rassehundzucht nichts mit Tierschutz im Ausland zu tun- das sind zwei Paar Schuhe. Ich kenne SEHR viele Hundehalter die, wenn sie einen Tierschutzhund hätten holen müssen, gar keinen Hund hätten. Ich ebenso. Ich stelle gewisse Rahmenbedingungen und biete gewisse Bedingungen- bisher hat entweder kein Hund aus dem Tierschutz dazu gepasst oder ich nicht zum Tierschutzverein.
Das heißt im Umkehrschluss nicht dass meine Rassehunde einem Tierschutzhund den Platz wegnehmen- denn dieser wäre für einen Hund aus dem Tierschutz schlicht nicht existent. -
Dann nenn doch ruhig auch einen Menschen mit angeborenen schweren Fehlbildungen eine Mißgeburt. Los, trau' Dich, bist doch Deiner meinung nach im Recht!
Vorweg: ich finde den Begriff grausam und nutze ihn deshalb auch nicht.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass ein Mensch mit Fehlbildungen nicht " bewusst" gezeugt wird, im Gegensatz zu den betroffenen Tierrassen.
Da werden die skurillsten Dinge gezüchtet, weil der Mensch es so will und bestimmte Merkmale die definitiv eine Einschränkung darstellen absichtlich herbeigeführt.
-
Es leiden ja nur andere, nicht man selbst.
Du weißt gar nicht wie ich leide, wenn ich hier einiges lese
-
Vorweg: ich finde den Begriff grausam und nutze ihn deshalb auch nicht.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass ein Mensch mit Fehlbildungen nicht " bewusst" gezeugt wird, im Gegensatz zu den betroffenen Tierrassen.
Da werden die skurillsten Dinge gezüchtet, weil der Mensch es so will und bestimmte Merkmale die definitiv eine Einschränkung darstellen absichtlich herbeigeführt.Aber das Risiko wird teils billigend in Kauf genommen.
Ich kenne einige Paare, die nach einem behinderten Kind ein zweites gezeugt haben, obwohl die Gefahr für Behinderung bekannt war.
Muss jeder selbst entscheiden, wer will hier "richtig oder falsch" sagen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!