Qualzuchten

  • Ja, aber man darf nicht vergessen, dass in den Kremien wiederum Menschen sitzen die keinerlei Interesse haben Sanktionen gegen Züchter oder Vereine auszusprechen.

    Und meist sitzen diese Menschen wiederum im Vorstand der jeweiligen Rassezuchtverbänden.

    So einfach ist es leider nicht!

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich das genau beschreiben soll.

    Der Rassehundeverband hat ja seine Abgeordnete. Angefangen vom kleinen Helferlein bis zum Gruppenvorsitzenden, Landesgruppenvorsitzenden, ...... bis hin zum Vorstand.

    Wenn nun die Landesgruppenvorsitzenden in weiteren Gremien sitzen oder der Vorstand, dann wird es einfach schwierig irgendwelche Zuchtveränderungen im übergeordneten Verband durchzusetzen.

    Es zieht sich eben wie ein roter Faden durch den kleinen Rassehundeverband bis hoch in die höheren Vereinsetagen.

    Versteht man das?

  • Oh ja, ich auch.
    Danke für deinen ganzen Beitrag.

    Daran kann ich mich auch noch erinnern, vor allem, weil meine Tamy auch aus einer Zwingeranlage mit Stroh, Zugang zum Garten und in ein beheiztes Innengebäude, kommt.
    "Innen"welpen kennen oft keine Umweltgeräusche, Tamy kannte halt keinen Staubsauger...........so what......

  • Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Dachverband für was? Wenn es Fragen/Probleme gibt verweisen die an die Rasseverbände.

    Sie geben Empfehlungen weiter, lassen die Rassezuchtverbände jedoch schalten und walten.

  • Dann sagt mir doch bitte mal weshalb und wofür ein vdh überhaupt gut sein soll wenn er immer nichts machen kann und auch für nichts verantwortlich ist?
    Dann reichen auch Rasseverbände...

    Der VDH ist schon für was verantwortlich.
    Aber er muss sich auch an die Vorgaben der jeweiligen Patronatsländer halten. Und er ist eben ein Dachverband, mehr nicht.

    Was hier gefordert wird ist ja ganz nett, aber im Endeffekt liegt die Schuld halt bei 3 Leuten: Richtern, Züchtern und vor allem beim Kunden.
    Ich bin auch der Meinung das sowohl Rasseverbände als auch Dachverband ihren Richtern da mal auf die Finger klopfen und darauf hinweisen das nirgends in einem Standard "Ohne Nase" steht, aber das erreicht man mit Sicherheit nicht indem man in einem Forum herumkrakeelt, sondern indem man was auf die Beine stellt.
    Zum Beispiel eine Petition. Wohlüberlegt und gut formuliert!
    Aber das macht ja auch wieder keiner...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!