Qualzuchten

  • Das habe ich auch nicht gesagt ;) Aber nachdem was ich mitbekommen hab bekommt er öfters solche Fälle..eben WEIL er viele davon wieder hinbekommt (auch wenns oft Hunde sind die die Besitzer versaut haben, hier steht halt der massive Verdacht im Raum dass es genetisch bedingt bzw stark begünstigt ist)
    Wie gesagt seis drum...wenn solche Hunde in D bzw im FCI keine Chance auf ZZL haben dann ist das doch gut ;) Bei mir stellte sich eben die Frage inwieweit der Charakter bei allen Arbeitsprüfungen und Äußerlichkeiten Beachtung findet

  • Angel21 magst mir ne PN schicken? Interessiert mich echt und ich hab so ne Vermutung, wo der Hund herkommt bzw. wer ihn verkauft hat...


    Klar wird das Wesen beurteilt. Die Frage ist bloss wo/wie ;) Allein in den Pruefung muss der Hund sich neutral verhalten, was auch ueber den Gehorsam geht. Bei Ausstellung und/oder der Koerung wirst du keine Hunde finden, die nicht regelbar sind bzw. die fliegen dann raus. Somit findest du keinen Hund auf solchen Veranstaltungen, der nicht fuehrbar und unkontrolliert ist.

  • Wie gesagt seis drum...wenn solche Hunde in D bzw im FCI keine Chance auf ZZL haben dann ist das doch gut

    ich will doch schwer hoffen, dass Triebstarke, selbstbewusste Hunde auch weiterhin ihre ZZL unter der FCI bekommen.


    Und sorry - nur weil ein Hund dummerweise zu jemandem gekommen ist, der sich da übernommen oder die falschen Ansprüche hatte, ist er noch lange nicht "gestört" oder gar von der Zucht auszuschließen.
    Im Prinzip sind das ganz häufig die Hunde, nach denen noch vor ein paar Seiten zur genetischen Verbreiterung geschrien wurde. Nicht unbedingt bekannt, populär, aber gut veranlagt. Durchaus eine Bereicherung für die Zucht.


    Es gibt bestimmt viele, denen irgendwer mal das Grüne unterm Fingernagel gegönnt hat und die dann in der entsprechenden Szene durchgehechelt und unten durch sind, aber es gibt schon auch die Einzelfälle, bei denen eine Zucht mit einem bestimmten Tier nur noch zum Kopfschütteln veranlasst.

    Ich würde mal behaupten es gibt ganz viele Verpaarungen, die ich so nicht gemacht hätte. Aus verschiedensten Gründen. Manchmal habe ich da mit meinen Bedenken Recht, manchmal werde ich auch ganz sicher falsch liegen.
    So lang der Nachwuchs dann auch dort landet, wo er landen soll..


    In den vielgelobten Zuchten ausserhalb der FCI (gibt ja Länder, in denen ist aus Traditionsgründen einfach ein anderer Verband oder garkeiner Standard), züchtet man übrigens mit Hunden die noch ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen und die FCI Hunde gelten als Weicheier , genau wie ihre Hundeführer, weswegen man Deutschen schonmal sehr ungern nen Hund gibt.

  • Und es klingt genau nach dem was hier schon beschrieben wurde. Extremer Beutetrieb und enorm fuehrerhart. Das sind dann keine Hunde die unfuehrbar sind, erfordern mAn aber eine andere Ausbildung (nein! Ich meine damit nicht drauf hauen!!).
    Die Nachzucht, die ich von ihm kenne, ist definiv fuehrbar.
    Innerhalb der FCI wuesste ich keinen Wurf von ihm, auch ned bei wirklichen Xer-Zuechtern (weder in DE, noch in Belgien) :ka:

  • Das liegt aber vor allem auch daran, dass die Züchter eben lieber eine hochdekorierten Champion einsetzen, als den Lumpi, der nur die Zuchtzulassung hat.


    Ich kenne viele Züchter, die inzwischen sehr wohl die ganz normalen Familien-Deckrüden ohne Champion Titel suchen .... nur sind die schwer zu finden, wenn sie auf Ausstellungen nicht gezeigt werden und die Besitzer auch sonst keine Werbung für die Rüden machen.



    Sorry aber bei den Züchtern gibt es auch ne ganze Meng, die nicht die hellsten Laternen am Straßenrand sind.


    Och ... bei den Welpenkäufern auch, wie mir diverse Posts hier in diesem Thread mal wieder deutlich zeigen.


  • Sind diese Datenbanken öffentlich? Wenn nicht dann warum eigentlich nicht?


    früher war ich mal dafür, dass diese Datenbanken für alle öffentlich sind.

    Heute weiss ich, dass das keine gute Idee ist ...


    Dank Leuten wie Dir, die eine grosse Klappe haben aber keine Ahnung dahinter, bin ich inzwischen der Meinung, dass das Thema Zucht nur noch unter Ausschluss der unwissenden Öffentlichkeit ehrlich und offen diskutiert werden kann und soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!