Qualzuchten

  • Ich gebe es auf.
    Chihuahuas sind sauharte, extremst gesunde Hunde, die überhaupt gar keine gesundheitlichen Probleme haben. Und auch wenn zwergwüchsige Hunde halt öfter mal per Kaiserschnitt geholt werden müssen - bei manchen Rassen ist das halt so.
    (Warum wohl?? Würde man sie natürlich gebären lassen, gäbe es diese extrem kleinen Hunde gar nicht....)

    Und das Thema Qualzucht trifft auf Chis nie nicht zu. Weil einzelne Dog-Forum User halt in sich relativ gesunde Hunde haben. Dann kann das ja nicht auf die Rasse an sich zutreffen. Das sind dann halt alles Einzelschicksale.
    Das sind halt einfach Hunde, die auf Grund ihrer Grösse so praktisch sind. Punkt.

    Den Blödsinn hat hier keiner behauptet.

  • Mir ging es nur um den Nachweis der Grösse. Ob die Hunde gesund waren kann man ja nicht sehen. :smile:

  • Man würde ja erwarten das man, als Liebhaber einer Rasse, bei dieser nach mehr Gesundheit und Erhalt schreien würde. ;)

    Wie kommst Du darauf, dass man das nicht macht.

    Teacup und geziele Minizucht lehnen die verantwortungsvollen Halter ab. Wenn man dann noch einen Züchter mit Standard wählt, wo die Ahnen gesund sind, hat man doch als Halter nichts verkehrt gemacht.

    Oder sollte man auf seine Lieblingsrasse verzichten und lieber einen Mix nehmen?

  • Oder sollte man auf seine Lieblingsrasse verzichten und lieber einen Mix nehmen?

    ja, das wäre bei einigen Rassen tatsächlich die einzige Konsequenz, wenn man die Hunde wirklich schützen möchte und nicht nur an sich denkt

  • ja, das wäre bei einigen Rassen tatsächlich die einzige Konsequenz, wenn man die Hunde wirklich schützen möchte und nicht nur an sich denkt

    Und darunter siehst du jetzt ernsthaft die Rasse Chihuahua???? :shocked:


    EDIT: als nächster Hund kommt natürlich nur mehr ein Doodle ins Haus, gesund durch und durch |) :pfeif:

  • ja, das wäre bei einigen Rassen tatsächlich die einzige Konsequenz, wenn man die Hunde wirklich schützen möchte und nicht nur an sich denkt

    Tja, und dann habe ich einen Mix, von dem ich rein gar nichts weiß. Wenn der dann krank ist habe ich trotzdem alles richtig gemacht?

    Bei uns läuft ein Schäferhund-Dackel-Mix. Bis auf die stabileren Dackelbeine ist alles Schäferhund, ist das die bessere Wahl?

  • Tja, und dann habe ich einen Mix, von dem ich rein gar nichts weiß. Wenn der dann krank ist habe ich trotzdem alles richtig gemacht?

    das nicht wissen wäre nicht der Punkt, denn Garantie auf Leben gibt es nicht.

    Aber als Hundehalter übernehme ich Verantwortung. Und die beginnt bei der Entscheidung, welcher Hund einziehen wird. Ich gehöre zu den Leuten, die den "Müll" unserer Wegwerfgesellschaft aufnehmen. Weil ich das für mich so entschieden habe.
    Ich möchte nicht aktiv dazu beitragen, daß ein Züchter, völlig egal welcher Rasse, durch meinen Kauf unterstützt wird. Ich möchte keinem Züchter die Gewissheit geben, daß er seine "Ware" Welpe verkauft bekommt, weil sie einem Schönheitsideal, oder einer Charaktervorstellung, einer bestimmten Arbeitsneigung etc. entspricht.

    Aber wer nicht verstehen will, wird es auch nicht. Nur finde ich es traurig, daß zum Leiden der Hunde jeder cm fehlende Nase, jede noch so absurde Hautfalte usw verteidigt wird, weil der Mensch es halt so will, egal wie es dem Hund dabei geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!