Qualzuchten

• Es geht dabei immer noch nicht um DEINEN Hund.
    Sondern um die Tatsache, dass Zwergenwuchs bei Hunden das natürlich Gebären unmöglich macht.
    Und das hat natürlich was mit Qualzucht zu tun.

Jetzt versuchst Du auszuweichen. :smile:

Mein Hund ist hier ein "lebendes" Beispiel und könnte jetzt der Hund von Hinz und Kunz sein.

Es geht hier nicht um Zwergenwuchs, sondern um Qualzucht.

Die Rasse Chihuahua hat Qualzuchtmerkmale, u. a. PL.

Der Hund von Hinz und Kunz hat PL und erfüllt nach hier vorherrschender Meinung das Kriterium der Qualzucht.

Ein bisschen Qualzucht gibt es ja nunmal nicht.

Also, was haben Hinz und Kunz nun verkehrt gemacht (vormals ich). Nun mal Butter bei die Fische. :D

• Man nehme sich mal ein Hunde Buch von vor sagen wir 30, 40 Jahren und ein modernes. Dann schaut man sich mal die einzelnen Rassen an und sieht, die sind teilweise extrem verändert. Ein Hund der schon mehrere Jahrhunderte existiert, kann damals völlig anders ausgesehen haben. Ob das bei den Chi ist weiß ich nicht, Möpse, Bullterrier und auch Schäferhunde und Collies sahen aber mal ganz anders aus.

• Ich habe vor einiger Zeit ein sehr, sehr altes Buch über Chihuahua's geschenkt bekommen von einer älteren Frau, die immer Chihuahua's hatte (sie hatte nun keine Verwendung mehr dafür). Demnach haben Chihuahua's eigentlich schon immer so ausgesehen.

Ich hab jetzt aber mal im Internet nach solchen Rasseveränderungen gesucht, die Bilder finde ich recht interessant!

Hunde vor 100 Jahren im Vergleich zu heute: Zucht hat Hunderassen stark verändert | STERN.de

• Man nehme sich mal ein Hunde Buch von vor sagen wir 30, 40 Jahren und ein modernes. Dann schaut man sich mal die einzelnen Rassen an und sieht, die sind teilweise extrem verändert. Ein Hund der schon mehrere Jahrhunderte existiert, kann damals völlig anders ausgesehen haben. Ob das bei den Chi ist weiß ich nicht, Möpse, Bullterrier und auch Schäferhunde und Collies sahen aber mal ganz anders aus.

Wobei ich da ganz vorsichtig bin, Fotos müssen nicht repräsentativ sein, und Zeichnungen sind oft nach dem Schönheitsideal der Zeit.

• Wenn man sich aber mal mehrere Bücher anschaut bekommt man da schon einen kleinen Überblick.
    Ich hab die Dinger als Kind verschlungen, wenn ich mir jetzt im Nachhinein noch angucke sehe ich doch Unterschiede in den Rassen.

• Mit Qualzuchtmerkmal ist immer eine negative Veränderung durch Zucht gemeint.... heißt wenn Zähne nicht mehr ins Maul passen oder früh ausfallen oder nicht vorhanden sind ist das solch ein Merkmal.
    Das Hunde keine Zähne brauchen kann doch nicht euer ernst sein ...

• Ehrlich - ich hab keinen Plan, was du von mir willst.

Gina: offensichtlich waren Chis ursprünglich nicht so klein und püppchenhaft, wie in der heutigen Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!