Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Mein Rattler hat mit 12 Wochen knapp ein Kilo gewogen, jetzt knapp drei. Da musste man schon extrem aufpassen sie nicht umzubringen. Beim ersten kurzen Biergartenbesuch, ist ein schwerer Steinaschenbecher ein paar cm neben ihr gelandet, weil der Stehtisch gewackelt hat, ich denke das wäre es gewesen. Das sind Gefahren da denkt man gar nicht dran. Auch habe ich eine Bekannte, die ihren (Mini) Chi getötet hat, weil der bergab hinter ihr lief und sie auf nassem Wald Boden mit dem Hintern auf ihm gelandet ist.
Ich würde mir hie mehr einen Hund unter mindestens 4-6 Kilo anschaffen eher größer, wegen der mittlerweile großen Zahl an Kangal/Bernersennen/Bernhardiner- lustig hüpfenden ü50Kilo-Jundhunden die zum Spielen zu meinem Hund geschickt wurden, wegen den ganzen Tut und Hört Nixen und den Leinenaggressiven Großhunden die die Hausfrauen hier ohne sich um einen Baum zu wickeln nicht halten können, wegen dem bissigen FlexileinenBorder ohne Stopknopf hier, wegen Mountenbikern ohne Klingel, wegen meiner NachbarkamiKatze, wegen Leuten die ihren Kindern sagen, meinen Hund kann man einfach streicheln oder die Lachen wenn er vom Kind einen Ball abbekommt und weil ich auch selber schon auf meinen Hund getreten bin... zum Glück ohne dass was passiert ist.
2,8 Kilo ist einfach etwas zu wenig in dieser rücksichtslosen Welt..
Aber viele viele Std Wandern geht problemlos, weil das ja hier das Thema vorher war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, aber gibt es da eine Definition bzw Begrenzung ab wann es ein Teacup ist?
Alles unter 1,5kg "Kampfgewicht" gilt beim Chihuahua als Teacup- gewünscht ist allerdings ein Endgewicht von maximal 1,2kg.
Mit 13 Wochen, als ich Amber geholt habe, hat sie 1300g gewogen.
EDIT : oder meintest du die Mini/Teacup-Züchtungen ?
Optimales Abgabegewicht sind über 1000g. Manche Welpen erreichen das Gewicht mit 10 oder 12 Wochen nicht, diese werden von verantwortungsvollen Züchtern dann allerdings oft noch behalten bis sie "schwer" genug sind.Minis oder eben Teacups haben mit 12 Wochen oft ein Gewicht von 600-800g, wenn überhaupt.
(die haben auch oft Geburtsgewichte wo ich mir an den Kopf greifen muss. 120, 150g Geburtsgewicht.. so viel hatten meine Meerschwein-Babys teilweise als Geburtsgewicht!)
-
Aber nur anhand des Geburtsgewichts kann man doch keine Aussage machen oder liege ich da komplett falsch?
Bolonkas sind auch meist nicht schwerer bei der Geburt und kommen denn schon auf ein Endgewicht von 3 bis 4 kg.
Auch andere Rasse, wiegen bei der Geburt nur so um die 180g bis 250g (gut, das ist schon deutlich mehr, aber dennoch, wenn man dann das Endgweicht vergleicht) und haben dann ein Endgewicht von um die 10 kg.... -
Das Geburtsgewicht ist mAn auch nicht als einziges Kriterium zu sehen.
Ich kenne Malis aus einem grossen Wurf. Es waren 14 Welpen, die Geburt ueberlebt haben 9, wovon 3 nach ein paar Tagen starben. Ein weiterer Hund starb als Junghund.Die Geburtsgewichte der 9 lebenden Welpen lagen zw. 170 gr - 220 gr (das ist extrem leicht..u.a. deswegen sind auch soviel Welpen gestorben). Die 5 noch lebenden Hunde sind alle normal entwickelt, auch vom Gewicht her...
-
Wie gesagt, 120g sind da noch gut. Ich kenne einen Teacup, der wog bei der Geburt ganze 70g... Wenn ich den nicht gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt

Das Problem bei Teacups ist auch dass sie eben doch größere Welpen bekommen können- was dann oft sehr sehr tragisch für Hündin und Welpen endet. (Klar, wie soll so ein 1200g-Mäuschen 1-2 Welpen von 250g zur Welt bringen?)
Das Minimalgewicht unter dem FCI ist ja nicht zum Spaß da. Sehen nur viele einfach nicht ein.
-
-
Ich hoffe mein Posting wird nicht falsch verstanden.
Ich bin ganz klar gegen diese Teacup-Zuechtungen. Allerdings nicht ausschliesslich wegen deren Geburtsgewicht. -
Ich hoffe mein Posting wird nicht falsch verstanden.
Ich bin ganz klar gegen diese Teacup-Zuechtungen. Allerdings nicht ausschliesslich wegen deren Geburtsgewicht.Ne, ich ja auch nicht. Es ist nur ein Problem von Vielen dass die Mini-Züchtung einer sowieso schon sehr kleinen Rasse mit sich bringt.
Das selbe Lied kann man beim Yorkie auch singen, beim Bolonka, beim Havaneser und Malteser, beim Rattler und Pinscher,...
-
Aber nur anhand des Geburtsgewichts kann man doch keine Aussage machen oder liege ich da komplett falsch?
Nein, nur nach Geburtsgewicht kann man nicht gehen.Jin wog bei der Geburt 140g.
Heute ist sie ein grossrahmiger Kleinpudel mit 41,5 cm Rückenhöhe und 10,5 kg Gewicht. -
Ich habe gerade eine interessante Mischung gesehen. Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber ich habe gerade meinen ersten "Frops" gesehen.
Auch wenn es sehr wahrscheinlich keine gesunde Mischung ist, war die 7 Monate alte Hündin echt drollig. Dazu kommt, dass sie farblich irgendwie nach Merle oder Catahoula aussah.
Mein Mann hätte sie direkt eingesteckt. Sie war auch recht hochbeinig und verhältnismäßig langnasig. Aber sie war ja auch erst 7 Monate alt.Hat jemand Erfahrungen mit bzw. kennt jemand "Frops" (
)-Halter? -
Kannst mal im Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer Thread gucken. Vielleicht kennt da wer ein paar.
Aber ich wüsste nicht wo die langen Beine oder das Merle bei der Kombi herkommen sollte

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!