Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Es scheint einfach aber auch viele Menschen zu geben, denen diese extremen Hunde gefallen und die so einen haben wollen.
Genauso wie es Menschen gibt, denen nur kupierte Dobermänner gefallen und dann werden die eben aus Spanien importiert.Also in Spanien sieht man mittlerweile immer häufiger unkupierte Boxer, Yorkies, Cocker,etc. Aber leider ist es wirklich so, dass viele Menschen noch die kupierte Variante schöner finden.
Ich werde diese Woche (wenn alles klappt) einen Boxer übernehmen, der kupiert wurde - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sorry aber zu behaupten dass Ausstellungen und deren Ergebnisse auf Züchter keinen Einfluss haben ist doch quatsch.
Es schwirren überall im Netz und in Zeitschriften die Bilder dieser Tiere rum. Würde das tatsächlich die Zucht nicht beeinflussen dann würden doch nicht 90% der Züchter in die selbe Richtung eifern.Man kann sich doch dem überhaupt nicht entziehen....
-
Ich finde, daß kann man nicht pauschalieren. Das mag bei einigen oder auch vielen Rassen so sein, aber lange nicht bei allen.
-
Das Problem ist ja auch, dass zu viele Züchter immer die selben Champion-Rüden einsetzen und damit die genetische Vielfalt immer mehr eingeschränkt wird.
Ob der Champion-Rüde auch gesund ist, ob er überhaupt zur Hündin passt.....da guckt dann leider nicht jeder so genau hin. -
Ich finde das Problem liegt viel mehr in Facebook.
Ich war mal in einigen FranzösischenBulldoggenGruppen unterwegs. Da wurden Hunde gepostet, die hatten deutlich geschlossene Nasenlöcher, eine übergroße Falte auf der Nase, irrsinnige Glubschaugen, auch bei Welpen. Aber man hat nicht ein einziges kritisches Wort gelesen, alles schrie nur "ooh wie süüüüß!". Videos von schnarchenden oder extrem hechelnden Hunden waren an der Tagesordnung. Hat man doch mal nachgefragt, so wurde alles als "normal" abgestempelt, wurde Kritik geäußert, wurde man niedergebrüllt.
Tritt man dann als neugieriger Welpeninteressent in so eine Gruppe ein, hat man nur dieses Bild... und wenn keiner was sagt, kann es doch so schlimm nicht sein, oder? :/ -
-
Sorry aber zu behaupten dass Ausstellungen und deren Ergebnisse auf Züchter keinen Einfluss haben ist doch quatsch.
Sagt ja auch keiner

Nur sind diese Züchter, die eben durch Schaubewertungen beeinflußt sind, denen es wichtig ist, dass ihre nächsten Welpen den Multi-World-Champion als Vater haben, in Bezug auf die HH allgemein eine verschwindend kleine Minderheit.
Von meinen Welpen ist bisher keiner großartig im Ring gewesen, außer um die erforderlichen Schaubewertungen für die ZZL zu bekommen.
Keiner meiner Käufer hat in den Vorgesprächen gesagt, er wolle ein Hund, den er ausstellen könne, meine Käufer wollten sportliche Hunde und Hunde, mit denen man gut ein aktives Leben führen kann.
Und so kenne ich das von sehr vielen anderen Züchtern auch. -
So gesehen übrigens auch in einer Labradorgruppe. Am Wochenende waren verschiedene Ausstellungen und es wurden fleißig Hunde mit ihren Schleifen und Pokalen gezeigt. Die allermeisten vollkommen überfettet. Keinerlei Kritik, nur "ooh wie toll!"
Sprich, das Bild wird übermittelt: Labrador in Tonnenform: toll, wünschenswert und Gesund.
-
Das stimmt nicht. Neufundländer müssen z. B. gar nicht ausgestellt werden. Sie müssen, wenn sie in die Zucht sollen, die Zuchtzulassungsprüfung bestehen. Mehr nicht.
Erstmal ist das nur bei einem der beiden Clubs so (wenn man nach ihrer HP geht) und zweitens ist auch die Zuchttauglichkeitsprüfung offenbar eine rein optische Beurteilung, aus der selben Ecke wie auf Ausstellungen beurteilt wird.
Das ist auch nur bedingt richtig. Ein Multi-Champion kann durchaus ein Hund sein, der HD D oder ED 2/3 hat und somit nicht zuchttauglich ist.
Richtig ist, daß oftmals A,B,C-Züchter, also unerfahrene Neuzüchter, auf die Champion Rüden zurückgreifen, um auf der vermeintlich sicheren Seite zu sein.
Erfahrene Züchter schauen sich in den Datenbanken um, setzen durchaus Rüden ein, die nicht ausgestellt werden, aber alle Kriterien erfüllen und deren Linie interessant ist bzw. zusagt.Und was ist an meiner Aussage nun nur bedingt richtig? Niemand hat gesagt das jeder Champion zur Zucht eingesetzt wird und es verboten ist andere zu nehmen - in der Realität ist das aber, gerade bei häufigeren Rassen, einfach anders. auch wenn gerne so getan wird als ob. Klar gibt es Datenbanken, aber mal Hand aufs Herz, wie viele Würfe die aktuell liegen kennst du, bei denen speziell der Deckrüde wirklich nie auf Ausstellungen gezeigt wurde, sondern nur einmal zur Formwertbeurteilung? Oder weitergehend, welcher Rüde regelmäßig deckt der zwar ausgestellt wird, aber da immer "nur " mit SG oder G raus geht?
Vielleicht mag das noch bei sehr seltenen Rassen, bei denen man wirklich alles nehmen muss was man hat der Fall sein.. aber gerade bei häufigeren Rassen, bei denen man die Auswahl hat ist es nunmal nur sehr selten so.
Bei meinen Rassen gibt es mehrere große Datenbanken und man kann locker einsehen, wer angekört ist. Trotzdem schaut die ganze Sache nunmal so aus, dass wenn ich meinen Hund nicht im jeweiligen Bereich (sei es Schau oder Leistung..) zeige und er sich dort auch gut präsentiert, der Rüde in seinem Leben wohl nie decken wird. Es gibt Haufenweise gekörte Rüden.. und einen noch viel größeren Haufen, bei dem es bei der Körung bleibt.
-
Hier mal ein youtube Video zum Thema.
Trifft mMn die Problematik recht gut.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Cattlefan
Du siehst immer nur dich. Darum geht es aber überhaupt nicht.Hunde die Preise gewonnen haben werden im Netz gezeigt z.B auf Facebook und sie werden in Zeitschriften abgebildet. Sie kommen auch häufiger bei der Zucht zum Zug.
Wenn nun besonders extreme Hunde Preise abräumen dann führt das dazu das sich diese verstärkt vermehren und durch die gezeigten Bilder wächst die Akzeptanz dass diese Rasse so aussehen sollte.Wer schaut sich schon an wie eine franz. Bulldogge vor 30 Jahren ausgesehen hat wenn er eine kaufen will? Würde mal sagen keiner. Bringt dir heute ja auch nichts. Sondern da schaust du in Facebook Gruppen oder über google.
Über die Auswahl wer Preise gewinnt kann man unendlich viel steuern. Und hier fehlt ganz klar das Bewußtsein für diese Tatsache.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!