Qualzuchten

• Ich hatte bei einem Ferienjob mal eine Arbeitskollegin die HZ DSH züchtete. Und sie meinte für diese Welpen kriegt man nicht viel Geld, also profitabel wohl eher nicht.. Aber ich stecke zu wenig in der Szene drin um das warum und wieso verstehen zu können.

Es gibt in Asien einen Markt für Show-Schäferhunde, für die werden dort - entsprechende Schönheitstitel vorausgesetzt - phantastische Preise gezahlt. Das ist der Markt, auf den die Produzenten schielen. Der gewöhnliche SH, ob "Hochzucht" oder Leistungszucht, ist tatsächlich weit billiger zu haben als die Mehrzehl anderer Rassewelpen. Aber der Züchter, dem es gelingt, einen HZ-Schäfer nach Asien zu exportieren, der hat sich finanziell saniert. Das ist wie ein Sechser im Lotto.

In meiner Umgebung sehe ich sehr verschiedene Typen von Schäferhunden, von relativ normal gebauten mit mäßig abfallender Rückenlinie bis zu extremeren Showtypen. Ganz selten sind die letzteren hier jedenfalls nicht. Und sie fallen als Welpen und Junghunde durch ihren unsicher schwankenden Gang auf, während gleichaltrige Junghunde anderer Rassen sich längst geschickt und koordiniert bewegen. Klar wächst sich das bis zu einem gewissen Grad aus, wenn die Junghunde erwachsen werden und eine stärkere Bemuskelung entwickeln. Nur kann man sich schon ausrechnen, daß das nicht lange hält und die anatomische Extremform mit fortschreitendem Alter richtig Probleme machen wird.

Dagmar & Cara

• Das ist doch Unsinn.
    Gerade beim Gebrauchshund wird die Show immer Nebenspielplatz bleiben. Eine Rasse nach einem Rahmen zu beurteilen, in dem ein hoher Prozentsatz überhaupt nie oder nur minimal präsentiert werden wird, verzerrt das Bild komplett.

Die Hündin ist furchtbar, keine Frage. Aber mich würde wirklich interessieren, wo die ganzen User , die hier ständig schreiben, dass bei ihnen lauter solche DSH rum laufen, wohnen.

Ich hab sehr lange mit der Rasse zu tun , war auf vielen Ausstellungen und hab die ein und andere unschöne Ausprägung gesehen, aber ich habe solche Extreme wie von der Crufts noch nie irgendwo live gesehen.
    Ebenso wenig die Massen an verkrüppelten HZ Hunden, die angeblich jeder hier kennt. Schlecht bemuskelte Junghunde Mal nen Karpfenrücken oder lose Bänder, ja , aber nie diese dramatischen Massen, die andere offenbar jeden Tag vor der Haustür stehen haben

Komm mal nach Berlin...ich hab nie genau nachgezählt. Würde jetzt aber schätzen, dass wir auf unseren regelmäßigen Runden dort ca. 20 Schäferhunde regelmäßig gesehen haben. Davon lief genauer einer vernünftig. Die Hündin aus dem Video ist ein Extrem - keine Frage. So einen habe ich bisher auch nur 1-2mal gesehen. Aber vernünftig lief sonst keiner von denen!!

• Ich kenne als Boxerfan wegen der "angeborenen Feindschaft" ;) naturgemäß nicht allzu viele DSH. Allerdings ist Matteos bester Spielkumpel ein junger DSH-Rüde, und der fetzt ganz normal mit ihm rum. Die hiesigen Dorf-Schäfer sind auch alle gemäßigt im Körperbau, von den Leistungshunden befreundeter Hundesportler ganz zu schweigen.

Die Crufts ist wohl eher nicht geeignet, sich über den Durchschnitt einer Rasse zu informieren.

• Ich hab sehr lange mit der Rasse zu tun , war auf vielen Ausstellungen und hab die ein und andere unschöne Ausprägung gesehen, aber ich habe solche Extreme wie von der Crufts noch nie irgendwo live gesehen.
    Ebenso wenig die Massen an verkrüppelten HZ Hunden, die angeblich jeder hier kennt. Schlecht bemuskelte Junghunde Mal nen Karpfenrücken oder lose Bänder, ja , aber nie diese dramatischen Massen, die andere offenbar jeden Tag vor der Haustür stehen haben

Für mich gilt haargenau dasselbe.
    Ich habe auch noch nie, außer in diesem Video, so einen extrem schrägen DSH gesehen und ich habe in meinem Leben auch schon sehr viele DSH gesehen, auch auf Schauen, wo man überwiegend Hochzuchthunde sieht.

• Komm mal nach Berlin...ich hab nie genau nachgezählt. Würde jetzt aber schätzen, dass wir auf unseren regelmäßigen Runden dort ca. 20 Schäferhunde regelmäßig gesehen haben. Davon lief genauer einer vernünftig. Die Hündin aus dem Video ist ein Extrem - keine Frage. So einen habe ich bisher auch nur 1-2mal gesehen. Aber vernünftig lief sonst keiner von denen!!

Ich kann mir vorstellen, dass man evtl. eine andere Vorstellung von "vernünftig laufen" hat, wenn man einen normal laufenden DSH mit einer Hunderasse mit geradem Rücken vergleicht, da ja der DSH eine abfallende Kruppe hat.

• Ein besseres Foto habe ich leider nicht von unserer DSH. Hier kann man m.E. die abfallende Kruppe, die beim DSH gefordert ist, einigermaßen erkennen - das sieht aber bei Weitem nicht so aus wie in diesem Video und unsere Hündin konnte sich ganz normal trabend und galoppierend fortbewegen und hoppelte nicht durch die Gegend.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Welcher Anteil an Schäferhunden wirklich ein krankhaft unfunktionales Gebäude hat, lasse ich mal dahin gestellt. Nur so viel: Wenn man mal von ca. einem drittel Leistungspopulation (wobei mir da auch nicht alles gefällt und ich manches auch nicht für gut heisse, auch wenn es vielleicht keine übertriebenen Winkelungen sind) ausgeht plus einem guten Anteil moderate HZ Hunde, die ich zwar nicht ideal finde, die aber auch keine großartigen Probleme haben dürften , dann bin ich immer noch bei mehr Welpen als jährlich im VDH Labradore oder Golden Retriever geboren werden.

Ich bin mir schon bewusst, dass spätestens seit einigen TV Beiträgen jeder bescheid weiss das man mit DSH ganz dolle viel Geld verdient. Aber sorry, in der Realität sind das Ausnahmen für die wirklich größere Summen gezahlt werden und bis man so einen Hund mal hat, hat man idR sehr viele Jahre Arbeit, sehr viele andere Hunde und ziemlich viel Geld "verbraucht". Das sich jemand wirklich mit Hunden sanieren konnte habe ich auch hier noch nicht wirklich erlebt. Die, die da Geld haben hatten es alle schon vorher.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Markt für Schäferhunde generell immer kleiner wird und man für einen normalen Welpen teilweise nicht mal die Hälfte von dem bekommt, was man für andere Rassen zahlt.
    Seit 2002 haben sich die Welpenzahlen von über 20.000 auf gut 10.000 halbiert und selbst für die verbliebenen Welpen ist es teilweise extrem schwer Käufer zu finden. Arbeitet man mit dem Ausland Zusammen gehts noch etwas besser, aber auch das ist nicht mehr so gefragt. Gleichzeitig haben sich auch die Mitgliederzahlen des SV halbiert und auch die SV Veranstaltungen werden immer schlechter besucht.

Das hat sicher verschiedene Gründe, aber ehrlich gesagt empfinde ich diese Reduktion in Teilen als nicht mal schlecht. Ich denke das "Problem" mit den Idealen die auch der SV vertritt (obwohl ich die Crufts zum Glück in dem Fall auch nicht ganz als repräsentativ empfinde) ist dabei sich über kurz oder lang von selbst zu erledigen.

Wo man noch wirklich Geld für Schäferhunden verdienen kann (ohne vorher genauso viel rein zu stecken..) kann mir das gerne verraten. Ich denke im Grunde hat Übertypisierung einfach die gleichen Gründe wie bei Mops, Dackel, Dogge und Co.

• und hinsichtlich des gezeigten Rüden, ich finde es immer interessant, was Leute anhand eines solchen Videos alles sehen.
    Ich könnte nicht beurteilen, ob der Rüde wirklich ein gesundheitliches Problem hat oder einfach nur aus Stress und Hektik da durch die Halle schleudert.

Ich dachte immer Crufts sei das Nonplusultra in Sachen Dog Handling, die Präsentation des Rüden hätte in D unter Garantie zum Ausschluss geführt, weil man bei so einer Vorführung absolut nichts beurteilen kann.

Bei der Hündin war es erkennbar, wenn sie ins Laufen kam , dass sie ein körperliches Problem hat , aber der Rüde kam zu keinem Moment auch nur ansatzweise dorthin, dass man die Bewegung hätte beurteilen können.

• ich kenne nur gerade dsh. die werden aber alle hundesportlich geführt.

kenn jemand diese hunde gibt ja besonders tolle exemplare bei google. was sollen die machen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!